Phanteks Enthoo Lux

Evilbunny666

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

kennt sich wer mit dem PVM Verteiler aus von dem oben gennanten Gehäuse hab da ein paar Fragen zu es funzt bei mir nicht so richtig ?

Moin

Der PWM-Hub funktioniert aber NUR an einem echten PWM-Anschluss vom Motherboard. Bitte im Handbuch zum MoBo nachschauen. Bei den meissten MoBo ist nur der Anschluss für den CPU-Lüfter als echter PWM ausgelegt. Der Molex/SATA-Stecker dient als zusätzliche Spannungsversorgung und hat mit der Lüfterregelung nichts zu tun.

Ach ja...

Bevor du jetzt meinst, das nur weil ein Anschluss 4 Pinne hat, muss es auch ein PWM Anschluss sein. Nein. Aus Kostengründen werden in der Produktion meisst nur 4 Pin Anschlüsse verbaut. Das Handbuch gibt Auskunft ob der gewählte Anschluss PWM oder Spannung gesteuert ist.

Zuletzt bearbeitet:
4 Pin ist so ziemlich immer PWM oder haste mir ein Beispiel für einen Lüfter, der 4 Pin aber kein PWM hat.

Ja, Gibts bei Gigabyte. Die haben eine echten PWM beim CPU Lüfter und Fake PWMs bei den Case Lüftern.
Beim Luxe würde ich den CPU Fan Anschluss abgreifen und den verteilen, dann bist du auf der sicheren Seite, dass du PWM hast.
Allerdings würde ich immer das Mainboard bevorzugen, auch 3 in Lüfter kannst du da problemlos regeln.

Danke für die vielen informationen mein Problem ist das die Lüfter nicht geregelt werden die laufen konstant bei 800 Umdrehungen.

Habe den AS Rock Support schon kontaktiert und die sagen mir das dieser 4 Pin Anschluss ein echter ist mit PWM Signal.

In der Bedienungsanleitung von Phanteks steht das der Hub nur einwandfrei funktioniert wenn man an einem 4 Pin Anschluss anschliesst und dabei den Molex anschluss weglässt weil sich die Stromquellen wohl gegenseitig stören.

Ich bin an einem 4 Pin dran und habe auch den Molexstecker angeschlossen und da kommen wir zum nächsten problem der 4 Pin Board Anschluss ist laut AS Rock nur bis zu 1 Ampere gleich 12 Watt belastbar nun habe ich 7 be quit Silent Wings verbaut macht

zusammen 1,4 Ampere gleich 16,8 Watt wie soll ich da den Molexstecker weglassen dann raucht mir doch das Board ab oder ?

Der Phanteks Hub ist bis zu 30 Watt belastbar nur was will man mit so einem starken Hub wenn man die Mainboards rede nicht nur von meinem gar nicht so stark belasten darf.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir was dazu sagen bzw schreiben.

Moin

gib mal bitte die genaue Bezeichnung deines Motherboards und welchen Anschluss du benutzt (zB. SYS_FAN 1). Wenn es der CPU_FAN ist, bitte kontrollieren im Motherboard BIOS ob der Anschluss auch ein PWM Signal liefert. In einigen BIOS kann man das umstellen. 7 (Sieben!) Lüfter? Hast du eine Wasserkühlung oder ein Flugzeug?

Mit der Versorgung über den SATA Anschluss hast du, glaub ich, was Falsch verstanden. Wenn der 4Pin-PWM an einem Spannungsgeregeltem Anschluss am Board ist, darf der SATA nicht angeschlossen werden. Weil dann würden die 12 Volt Festspannung, die Spannungsregelung vom Board "überschreiben", folglich wäre keine Regelung möglich. Wenn der 4Pin-PWM an einem echten PWM Anschluss am Board ist, dann darf der SATA angeschlossen sein.

Was für Lüfter hast du genau? 3Pin oder 4Pin von bequiet.
Was ist wenn du einen PWM-Lüfter an dem Ausgang/Anschluss des Motherboards anschliesst. Wird dieser geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Board ist ein AS Rock Fatal1ty Z97 Killer und ich nutze den CHA_FAN1 anschluss.

Und wo und wie kann ich sowas im Bios einsehen hab da ehrlich gesagt nicht so den Plan von.

Neeee du eine Wasserkühlung hab ich (noch) nicht und ein Flugzeug moment ich schau mal ........hmmmm ne der Tower steht da wo der immer ist :-)))))))

3 Pin von bequit 4 Pin darf man nicht an den PWM Verteiler anschliessen.

Hab keinen 4 Pin Lüfter zum testen sorry. :-(

Zurück