Peter vs. MK-26

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Moin,
bin mit dem Windforce-Kühler sehr zufrieden, aber übertaktet macht halt jedes Custom-Design schlapp; ich wollte also eine Aftermarket-Kühlung anbringen, der Accelero Extreme passt aber leider nicht in mein Gehäuse.
Hab nun schon diverse Tests beider Kühler gelesen, bin aber unschlüssig, welcher für OC, vor Allem wegen der Spawas besser geeignet ist; dazu kommt noch die Frage mit welchen Lüftern sollte man diese am Besten betreiben?

Ich habe den Peter und bin sehr zufrieden. Der MK kühlt ähnlich gut, die nehmen sich da nichts. Die Abmessungen des MK sind jedoch noch etwas ausladender weshalb ich den Peter nehmen würde. Im Endeffekt ist das jedoch geschmackssache.

Als Lüfter hab ich die NB PLPS verbaut. Vorteil: ich kann sie dank PWM direkt mit der Graka regeln, und sie sind bei minimaldrehzahl sehr leise und nebengeräuschfrei.

Wenn du also mit Graka regeln willst PWM. Bei dem Peter sind 120er effektiv. Beim MK helfen wohl140er Ausmaße (da gibt es jedoch weniger PWM).

Schlussendlich solltest du dich also zunächst mal für einen Kühler entscheiden

ein weiser Mann hat einmal gesagt:

"Es ist egal, welchen GPU-Kühler man nimmt, hauptsache es ist ein Peter."

(na, wer weiß, wessen Spruch ich hier abgewandelt habe?)

wenn der Accelero Extreme Plus nicht ins gehäuse passt, wird es mit dem peter nicht besser. dieser belegt mit lüftern 5 slots,
ist auch nicht gerade klein. von der kühlleistung kann den peter kein anderer kühler schlagen.

ich würde den Windforce-Kühler behalten und die garantie nicht gefährden. beim umbau kann auch einiges schief gehen.

reicht doch wenn man die giagbyte auf 1GHZ gpu hat.

Naja, der Accelero passt nur wegen der Länge nicht, in die anderen Richtungen ist genug Platz. Ich würde halt gerne ein wenig höher gehen können mit meinen 24/7-Settings, da ich mit meinem niedrigen ASIC aber echt viel Spannung für alles brauche wird sie bei OC auch schnell laut, daher die Überlegung den Peter oder eben den MK-26 draufzuschnallen. Garantie seh ich kein Problem, kann man ja wieder zurückbauen. Ich hab nur leider keine ordentlichen Tests gefunden, wo der Peter und der MK-26 auf einer Karte getestet wurden und nicht nur die GPU-Temp gemessen wurde; hab wenig Lust auf 45°C GPU, dafür aber 95°C Spawa.

Zurück