PES 2013: Neues Video zeigt Spielmodi - Besser als FIFA 13? [Video-News]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Animationen: sind lange nicht auf FIFA12-Niveau, beim Loslaufen sieht's aus als würden die Püppchen auf der Stelle laufen und im Sprint wackeln die Ärmchen viel zu schnell und unathletisch hin und her.

Soundkulisse: bitte nicht wieder Geisterbahn-Effekte aus dem Synthesizer, aber darüber kann man ja erst meckern wenn's ne Vertonung gibt...wobei ich 20€ wette, dass die Fangesänge keinen Deut besser werden als bei PES12.

Die Torhüter sind übelst schlecht in PES. Und wie die Spieler den Ball treten :daumen2: FiFa wird wohl wieder gewinnen, auch nicht besonders gut aber besser als PES. Vor allem der Manager Modus.

Die Torhüter sind übelst schlecht in PES. Und wie die Spieler den Ball treten :daumen2: FiFa wird wohl wieder gewinnen, auch nicht besonders gut aber besser als PES. Vor allem der Manager Modus.
Ach ja das schließt du aus was? Du hast also PES 2013 sowie Fifa 13 schon gespielt? Sorry aber platte Aussagen die nicht begründet sind bleiben auch in einem Forum nicht wirklich toll. Natürlich scheint Fifa die Nase vorn zu haben besonders bei den Animationen, aber entscheidend ist für mich das Gameplay. Dieses war bei PES 2012 allerdings nicht so gut und ich bin gespannt was der Nachfolger bietet. Wirklich Aussagen kann man allerdings frühstens machen wenn die Demos draussen sind.

ach ja und wo sage ich das fifa besser wird? Ich sag nur, dass Fifa dieses Jahr besser war ( was ich auch begründe ) und ich daraus schließe, dass es 2013 auch so wohl ( sagt dir dieses Wort was?) sein wird.
Lies du erstmal was ich schreibe und mecker dann rum.

Wo PES die Nase vorne hat meiner Meinung nach, ist dass manche Spielszenen dynamischer wirken und man mehr Freiheiten in der Spielgestaltung hat. Die Ballphysik von PES finde ich deutlich realistischer, da frage ich mich warum EA da in den letzten Jahren nur geringfügigen Ehrgeiz reingesteckt hat.

begründen kannst du es erst, wenn du beide Vollversionen gespielt hast. ich als FIFA spieler seit FIFA09 kann nur sagen, dass sogar die Demo von FIFA immer verbuggt ist, aber die Vollversion diese dann nicht aufweist :D die Demo von PES wird auch wieder schelcht sein und die VV besser. ich kauf mir aber lieber FIFA :)

Wie ich schon sagte: Ich begründe warum Fifa 12 (!!) besser war als PES 12 (!!) und ich aus dieser Erkenntnis glaube, dass es wohl auch so sein wird.

Wie ich schon sagte: Ich begründe warum Fifa 12 (!!) besser war als PES 12 (!!) und ich aus dieser Erkenntnis glaube, dass es wohl auch so sein wird.

AW: PES 2013: Neues Video zeigt Spielmodi - Besser als FIFA 13? [Video-News]

Du erwähnst keine Version in einer News die sich auf PES 2013 bezieht. Ohne genau Angabe bezieht sich das also auf PES 2013 und FIFA 13, weil dies der nächste Bezug ist. Eine wirkliche Begründung lieferst du auch nicht sondern nur Platitüden:
  • Die Torhüter sind schlecht! Warum sind die Torhüter in PES schlecht?
  • Und wie die Spieler gegen den Ball treten! Was genau ist daran schlecht? Die gesamte Animation, nur Teile der Animation, die Ballannahme, der Schuß?
  • Der Manager Modus in Fifa ist besser? Warum ist der Manager Modus in FIFA besser? Was macht der Manager Modus in FIFA besser als in PES?
Darüber hinaus schließt du von der letztjährigen Version auf die kommende Version ohne beide zukünftigen Versionen wirklich zu kennen. Hätte man das so bei EA gemacht hätten sie PES nicht vom Thron stürzen können, denn FIFA war jahrelang PES in sovielen Belangen unterlegen bis EA es geschafft hat die Rückstände auf PES aufzuholen und teilweise zu verbessern.

so damit hier keiner mir "platte" Aussagen unterstellt.
Die Torhüter sind schlecht, weil sie kaum was halten. ( logisch, oder?)
Wie sie den Ball treten ist blöd, weil es nicht echt aussieht. Sie schwingen nicht aus und können trotzdem hart schießen.
Der managermodus ist bei FIFA besser, weil es strukturierter ist und ich die Marktwerte für realischtischer halte.

Da ich aus Erfahrung spreche kann ich sagen, dass die Versionen immer ähnlich sind. Deshalb schließe ich das auch für die kommende. Da Fifa 12 besser war als PES 12, wie ich finde, wird es, so denke ich, nächstes Jahr auch so sein.

Die Torhüter sind schlecht, weil sie kaum was halten. ( logisch, oder?)
Ich gebe zu, zu Anfang waren die Torhüter ziemlich schlecht, mittlerweile hat Konami hier aber Änderungen durchgeführt und die Torhüter sind wesentlich verbessert, zumindestens meiner Meinung nach.
Übrigens ist das ein Punkt der in 2013 definitv besser sein soll.

Wie sie den Ball treten ist blöd, weil es nicht echt aussieht. Sie schwingen nicht aus und können trotzdem hart schießen.
So etwas ist mir noch nicht direkt aufgefallen, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht so darauf achte. In der Regel sieht das Schießen etc. aber für mich in Ordnung aus, dass überhaupt nicht mit dem Schußbein geschwungen wird finde ich nicht.
Fifa12 hat bei den Animationen allerdings auch einen Nachteil, die Impact Engine. Auch wenn die Idee richtig ist und ich mir manchmal dank KI-Cheating bei PES 2012 sowas gewünscht habe, gibt es doch viele Situatioen die einfach blöd aussehen.

Der managermodus ist bei FIFA besser, weil es strukturierter ist und ich die Marktwerte für realischtischer halte.
Ja der Managermodus von Fifa ist besser als bei PES, wobei er nicht viel besser ist. Die Marktwerte sind meines Erachtens in PES in Ordnung, wobei das evtl. an den Patches liegt. Aber so wird man in PES einen Messi oder Ronaldo in der Regel nicht für schlappe 40 Millionen kriegen.

Da ich aus Erfahrung spreche kann ich sagen, dass die Versionen immer ähnlich sind. Deshalb schließe ich das auch für die kommende. Da Fifa 12 besser war als PES 12, wie ich finde, wird es, so denke ich, nächstes Jahr auch so sein.
Grundsätzlich hast du Recht, gerade bei Fifa und PES war es oft so. Weil PES 2013 keine neue Engine verwendet wird sich hier auch nicht so viel tun. Aber man sollte doch das endgültige Produkt abwarten. So steht ein Kritikpunkt von dir bei Konami ganz oben auf der Agenda, nämlich die Torhüter. Wie gut das umgesetzt wird weiß man allerdings erst mit dem finalen Produkt.
Meiner Meinung nach kam aber Fifa zumindestens auf dem PC auch in der 12 Version bei den Schüssen nicht an PES heran. Wenn Konami die blöden Cheat-Skripte bei PES 2013 wegläßt und die KI verbessert, inklusive Torhüter, dann denke ich dass PES 2013 Fifa schlagen kann. Wobei hier auch subjektive Eindrücke mit einfließen. Für mich ist das Gameplay entscheidend und das war meistens bei PES besser. Bei PES 2012 haben die Cheat-Skripte der KI genervt, die aber dank Modder mittlwerweile abgeschaltet werden können.

Zurück