Performence

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Gude Jungs,

was ist schneller oder was würdet ihr mir empfehlen?

4050MHz CPU / 5-5-5-15 900MHz 2.15V RAM

4050MHz CPU / 4-4-4-12 900MHz 2.25V RAM

4005MHz CPU / 5-5-5-15 1066MHz 2.15 RAM

4050MHZ CPU / 5-5-5-15 1080MHz 2.25 RAM ist leider nicht mehr stabil. Warum auch immer :what:

Bin ja persönlich für Nr. 2

Also allgemein kann man keine Aussage treffen, da jedes Programm anders vom RAM gebraucht macht.

Ob du nun schärfere Latenzen oder höheren Takt hast wirst du bei den Differenzen sowieso nicht spüren aber mein Favorit wäre eine Mischung aus beidem bei max. 2.2V

Nebenbei schreibt man Performance nicht mit e :D

Gruß Speddy411

schneller ist '4005MHz CPU / 5-5-5-15 1066MHz 2.15 RAM'
Außerdem wäre die Spannung schonender für den ram ,immerhin ist die jedec Spezifikation lediglich 1,8V für DDR2;)
Insgesamt macht Ram aber nur einen sehr sehr kleinen Teil deiner leistung aus;)

Okay merk ich mir das A ^^

Naja die Rams laufen ja standart auf 2.1 und da 4 Module muss ich mehr Spannung geben. Hab auch nen aktivkühler von daher.

Ne mischung aus beiden ist nicht möglich. Hab kein Nforce Board

Na dann würde ich immer zu mehr Takt raten ,die meisten Spiele profitieren davon mehr;)
Aber wie gesagt die Unterschiede sind sehr gering max.2-3%

Probier doch mal beide Versionen an deinem Ziel (z.B. das Spiel für das du das machst ) zu benchen ,Ich denke so kommst du am besten auf de lösung ,was besser ist;)
Ich denke aber, dass es wirklich nur sehr geringe Unterschiede sein werden

Ja ist schon ok wenn Du den Ramteiler auf 1:1 bekommst aber wenn deine Rams limitieren wie bei mir musst Du mit leben oder schnellere Rams Kaufen damit die mit dem FSB mithalten.
Zitat:
Der RAM arbeitet am effektivsten, wenn er mit dem Teilerverhältnis von 1:1 (FSB-Takt:RAM-Takt) angebunden wird. Hier betrachtet man den realen RAM-Takt (also z.B. 400 MHz) beim DDR2 800.

Zurück