• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Performanceprobleme

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

mein Bruder hat seit eigentlich immer Probleme mit seinem Rechner.

Intel E1600 (Stockkühler, kein OC)
Asus 4850
2x2 GB DDR2 800mhz Corsair
Asus P5Q-(?) Rev. 1
BeQuiet 550w NT

Win XP SP3

Alle Komponenten sind ca 2-3 Jahre alt.

Er hat sehr oft Abstürze und freezes. Letzter BlueScreen ist vom 7.2.2011 mit der Meldung "Kernel Mode Exception Not Handled".
Letzter Absturz vor 4 Tagen.
Insgesamt ist der PC echt langsam. Booten, Spiele/Anwendungen öffnen, Surfen, Youtube, ..... dauert alles eine halbe Ewigkeit.

4850 im Idle auf ~53°C, Lüfter dreht immer(!) auf 60%.
E1600 im Idle bei ca 48°C.

Ich schiebe die Probleme ganz klar aufs Windows und den e1600. Würde sich der Kauf von Win7 und neuem Prozessor lohnen?
Wenn ja welchen?

Danke für jeden Vorschlag!

Hallo,

vl. hilft ja schon formatieren.

Wenn deinem Bruder das Booten, öffnen von Anwendungen etc. zu Lange dauert kann er sich ja mal mit dem Gedanken eines SSD Kaufs befassen.
Temperaturen sind auch nicht jenseits von gut und böse, evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern dann wird sich dort sicher auch was tun.

Deinen Dual Core durch einen 775 Quad zu ersetzen würde den Bock auch nicht fett machen, denn mit der Ati 4850 ist mit aktuellen Spielen nicht viel zu holen.
Außerdem jetzt noch in einen so alten Sockel zu investieren, ist imo nicht die beste Wahl...

Gruß

...Also für mich hört sich das nach einem klassischen Festplatten defekt an (defekte Sektoren) Scan mal deine HDD mit einem entsprechenden Programm. Persönlich empfehle ich dir Seatools von Seagate. Aber bitte das zum Booten benutzen. Kannst kostenlos runterladen.

Meine Theorie wäre einfach: Macht doch mal das Windows neu! Wenn ihr irgendwelche Fehlerhafte Software draufhabt, stürzt die schon mal ganz gern ab und alte Windows-Versionen werden bekanntermaßen auch langsam. Wie alt ist sein Windows denn?

Ich würde erstmal Win neu installiern!

Sei mir nicht böse, aber da muss langsam mal ein komplettes Hardwareupdate her!
Die CPU is für heutige Zeiten einfach grausig.

Kannst auch erst mal versuchen, die Platte zu defragmentieren!

LG

Sorry, konnte mich leider nicht früher melden.

Wie lange dauert denn so ein Sektoren-Test?
Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich früher mal bei einer Platte die SMART-Werte ausgelesen habe, um zu schauen, ob die noch geht. Bringt das auch was oder ist das Zeitverschwendung (dauerte ewig)?

Es laggt halt bei allem. Windows an sich, surfen, Games (auch ältere wie C&C RA2+3).....

Da er Schüler ist, kann halt ein komplettes Hardwareupdate nicht so ganz in Frage kommen. Ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch eine 4850+e6600 im Rechner, lief alles super (nur halt nicht auf Max. Details).

Win XP ist seit ca. 2 Jahren drauf.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre ist ja jetzt nicht soooo viel. Wie lange laggt es denn schon? Immer so gewesen oder erst seit einem bestimmten Ereignis? (Welchem?)

Kann ich leider nicht sagen (und er auch nicht)...
Schnell war der PC noch nie. Aber seit ca 6 Monaten kommen halt vermehrt Abstürze. Wie gesagt, auch bei "einfachen" Games wie C&C, League of Legends oder dem alten Anno 1602. Bei Anno 1404 stürzte der gesamte PC ab, sobald man im Hauptmenü etwas anwählte.

Ich vergleiche seinen PC immer mit meinem alten, wie gesagt, bis auf den Prozessor (bei mir wars der e6600) und das Board (bei mir P5WDH-Deluxe) gleich. Und eben, dass er XP hat und ich Win7 64bit.
Meine Kiste war immer wesentlich schneller.

Seatools hat nach den ersten Tests nichts beanstandet, ich werd gleich nochmal diesen Langzeittest anschmeißen.

Kannst auch HDD Tune nehmen. Die SMART Werte können Anhaltspunkt für einen Defekt sein, müssen es aber nicht. Kannst sie ja trotzdem mal posten.

Also der e1600 ist nicht mit einem e6600 zu vergleichen. Aber unter WInXP sollte auch der e1600 keine Probleme machen. XP lief ja auch auf nem 400MHz Rechner.
Das der Rechner bei Anno 1404 abstürzt wundert mich nicht, das ist recht CPU lastig. Aber der Rest sollte darauf eigentlich schon laufen.
Eventuell mal nen anderes Kabel für die HDD verwenden, vllt ist es defekt.

Zurück