Performance-Probleme treten auf

RiderPlaysLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmals,

Ich habe mir in mein Gaming System eine neue HDD einbauen lassen (Halte nicht viel von SSD´s, bin immer gut ohne ausgekommen) mit 2TB Speicher. Meine alte platte hatte nur 500GB, und die reichten einfach nicht aus.
Die alte platte: Eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB. die neue: Western Digital WD20ERZX 2TB.
Die ersten 2 oder 3 wochen nach dem einbau lief alles perfekt. Er lief teils sogar schneller, weil er jetzt SATA-III benutzen kann, und bootete auch deutlich schneller. dabei sind 500GB der 2TB verbraucht.
Irgendwann hats dann aus heiterem himmel angefangen: Beim chatten in Google Chrome, musik gehört, und 3 Tabs offen gehabt. Erst friert mir das Control Panel der Soundkarte ein, dann Windows Explorer, dann noch Windows und zu guter Letzt Chrome. Noch dazu habe ich aus richtung der festplatte etwas gehört, das wie ein rotierender elektromotor klang, also nicht gesund. Es hat 2 stunden gedauert bis ich eine defragmentierung nach 2 neustarts zum laufen bekommen habe. Der PC ist meist direkt nach dem login verreckt, und der Windows Start Up Sound hat auch gestottert. Die defragmentierung hat dann geschlagene 3 stunden gedauert, wobei er 1 einhalb stunden bei 19% analyse hing.
Eine woche lang lief er dann relativ gut, hat dann aber wieder angefangen. Diesmal aber ohne das geräusch, sondern das system reagierte einfach mehr als spät, und die Platte kratzte sogar im leerlauf dauerhaft. Die Datenträgerüberprüfung + Reparatur von Windows hat dann 5 stunden gedauert, und hat keine fehler gefunden oder behoben. Dennoch lief er wieder etwas schneller.

Da ich noch Garantie auf die platte habe, und einen defekt vermute wüsste ich gerne was ich unternehmen soll. Die Systemspecs sind folgende:
intel i5 Quadcore 2320 4x3,1 GhZ (von ASUS Board Übertaktet), ASUS GeForce GTX650 GDDR5 2GB (Wärmeleitpaste persönlich ersetzt)
ASUS P8Z77-V LX Board, 2x2 GB RAM 1333MhZ, Creative SoundBlaster RECON 3D Soundkarte,
Sharkoon Skiller Pro (eigener treiber entscheidend), BenQ GL2450 Monitor (erster HD Monitor an diesem system)

Die Durchschnittliche temperatur lasse ich mir, ausser beim CPU, über eine LCD Lüftersteuerung anzeigen. Die Gehäusetemperatur liegt bei 31° und die HDD CPU im leerlauf bei 22°.

Danke im Voraus für hilfreiche tipps, und sorry wegen des langen textes!

MFG
Rider
 
Was zeigt dir HD Tune an ?

RiderPlaysLP schrieb:
Halte nicht viel von SSD´s
Das schreiben auch nur diejenigen, die noch nie eine in Aktion erlebt haben :-)
Ums verrecken würde ich mir keine HDD mehr kaufen, in meinen Augen genauso überholt wie Floppy Disketten ;)
 
Ich schraube viel an PC´s, vor allem an meinem... konnte mit den SMART werten aber nie viel anfangen.
Hier ein screen davon:

http://i.imgur.com/20jB4ZY.jpg
 

Anhänge

  • SMART werte.jpg
    SMART werte.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück