per y-Adapter Sound zu Verstärker UND Kopfhörer leiten: sinnvoll?

Leckerschlecker

Komplett-PC-Käufer(in)
per y-Adapter Sound zu Verstärker UND Kopfhörer leiten: sinnvoll?

Bisher ich in meine Soundkarte einen y-Adapter (http://picture.yatego.com/images/4d...-klinke-stecker---2-x-3-5mm-klinke-buchse.jpg) angeschlossen, und daran dann einmal ein Kabel zu meinem Verstärker und an die andere Buchse meine Kopfhörer.

Wenn ich über den Verstärker hören wollte, musste ich die Kopfhörer leise drehen, Gott sei dank hatte diese ein Lautstärkerad. Wenn ich sie nicht leise gedreht habe, kam der Sound aus dem Verstärker sehr leise.

Gib es zu diesem Problem eine elegantere Lösung? Zumal meine neuen Kopfhörer keine Lautstärkeeinstellung habe, ich müsste sie also jedes Mal rausziehen aus der Buchse, wenn ich über den Verstärker hören will.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!!

AW: per y-Adapter Sound zu Verstärker UND Kopfhörer leiten: sinnvoll?

Normalerweise haben Verstärker doch einen Anschluss für 6,3mm Klinke. Es wäre doch sinnvoller/besser einen Adapter dafür zu kaufen und die Kopfhörer über den Verstärker zu nutzen, zumal du ja auch Bass am Verstärker leichter einstellen kannst.

Prinzipiell ginge das, stimmt, aber dann müsste der Verstärker immer laufen, und der ist recht alt und zieht permanent 25 Watt :)

Doch.

Halt mich jetzt nicht für kleinlich, aber dann muss ich den Kopfhörer ja immer rein und rausziehen, wenn ich über den Verstärker hören will. Dann hält der Stecker wahrscheinlich nur 2 Wochen.

Du könntest die Kopfhörer auch einfach stecken lassen.

Dann kommt kein Ton aus dem Verstärker! Ist ja ein und dieselbe Soundkarte. Der Ton kommt ENTWEDER aus dem Frontpanel oder hinten raus.

Die Einstellung, dass Ton kommt, obwohl ein Kopfhörer steckt, ist per Software / Treiber möglich.

Gibt es so einen y-Adapter nicht auch mit Umschalter?

Vieleicht wäre ja dann ein Verstärker mit Umschaltfunktionen die richtige Wahl für dich. Ansonsten halt Verstärker Hinten Anschließen und Kopfhörer am Frontpanel.

Willst du uns nicht vll sagen welche Soundkarte, und welche Kopfhörer?
Ein Stecker sollte auch bei mehrmaligem einstecken am Tag locker Jahre halten. (Außer man kauft sich minderwertige Gamer produkte )

Die Einstellung, dass Ton kommt, obwohl ein Kopfhörer steckt, ist per Software / Treiber möglich.

Stimmt das geht, aber dann muss ich im Realtec Treiber realtek.png immer auf "Standardgerät" umschalten, damit Ton aus dem Verstärker kommt.

Ansonsten halt Verstärker Hinten Anschließen und Kopfhörer am Frontpanel.

Naja, so ist es ja im Moment.

Die Soundkarte ist eine Onboardsoundkarte. Das Board heißt ASROCK Z68 Pro3 und ist zwei Jahre alt. Realtek Gerät: ALC892

Der Kopfhörer ist ein Sennheiser PMX 100.

Asus Xonar DG/DGX kaufen, und dann via Software umstellen.

Ist ist doch in keinster Weise sinnvoll, dass der TOn weiter ausm Kopfhörer tönt, wenn der Ton an den Verstärker soll. Entweder Kopfhörer, oder Lautsprecher. Das hat schon seinen Sinn so ;)

Du kannst, wenn du Rechts auf den Ordner klickst die Frontanschlusserkennung deaktivieren, dann kommt immer Vorne und Hinten Sound. Du kannst auch unter erweiterte Geräteeinstellungen Multistreaming (oder wie das heist) einschalten. Damit kannst du beim Spielen oder im TS und so einstellen wo welcher Ton rauskommen soll.

Du kannst, wenn du Rechts auf den Ordner klickst die Frontanschlusserkennung deaktivieren, dann kommt immer Vorne und Hinten Sound. Du kannst auch unter erweiterte Geräteeinstellungen Multistreaming (oder wie das heist) einschalten. Damit kannst du beim Spielen oder im TS und so einstellen wo welcher Ton rauskommen soll.

Das klappt irgendwie nicht. Das Ausschalten der Front-Anschlußerkennung bewirkt gar nichts.

Und in dem Fenster realtek2.png das Einstellen von simultaner Wiedergabe bewirkt nur, dass ich dann zwei Ausgabegeräte habe. Ich muss also immer das Standardgerät umstellen oder im Abspielprogramm ein anderes Ausgabegerät auswählen. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Zurück