Pentium M: von Banias auf Dothan wechseln möglich???

Bonsai

Komplett-PC-Käufer(in)
Pentium M: von Banias auf Dothan wechseln möglich???

Ich habe folgendes Dilema. In meinem Notebook (Toshiba Satellite M30-344) steckt ein 1,5 Ghz Pentium M (Banias, 100Mhz). Ist ein Wechsel auf einen Dothan der auch mit 100Mhz arbeitet möglich??? Hat es schon jemand mal gemacht? Beide Prozis sind für den 479 mPGA Sockel.
Mein Motherboard ist von Toshiba, Model: Portable PC, Version A0, Chipset i855PM, Rev. B1 - ich weiß dass es eher wenig aussagekräftig ist. Ach ja, ich hab das neuste Bios drauf, doch leider steht nirgendwo was von wegen CPU Support etc.

AW: Pentium M: von Banias auf Dothan wechseln möglich???

Sockel-Wechsel ist nicht das Problem, sondern eher, dass das MoBo eventuell nicht kompatibel ist. Bei den Laptop´s ist meistens so, dass man nur sehr eingeschränkt die Hardware anpasst. Ich würde an deiner Stelle lieber nichts verändern, weil die Leistungssteigerung wirste nicht mehr richtig genießen können, denn die aktuellen Programme, oft die Einkerner überfordern.

Sockel-Wechsel ist nicht das Problem, sondern eher, dass das MoBo eventuell nicht kompatibel ist. Bei den Laptop´s ist meistens so, dass man nur sehr eingeschränkt die Hardware anpasst.

Das mit dem Sockel ist mir schon klar. Ich habe bei einer langen Internetsuche herausgefunden, dass man durchaus Dothans auf Mainboards mit i855PM-Chipsatz betreiben kann, sofern das Board ne Revision von mind. B hat (meins hat laut CPU-Z B1). Denn dann sind Spannungswandler da, die für den Dothan benötigten (geringeren) Spannungen anpassen.

Mir ist schon klar, dass mein (fast 6 Jahre alter) Lappi kein Leistungswunder ist ;), aber genau die Tatsache, dass die Hardware schon veraltet und billig ist macht mich "experimentierfreudig" :).

Na dann kannste ja mal ausprobieren und eventuell eigene Erfahrungen posten

Sockel-Wechsel ist nicht das Problem, sondern eher, dass das MoBo eventuell nicht kompatibel ist. Bei den Laptop´s ist meistens so, dass man nur sehr eingeschränkt die Hardware anpasst. Ich würde an deiner Stelle lieber nichts verändern, weil die Leistungssteigerung wirste nicht mehr richtig genießen können, denn die aktuellen Programme, oft die Einkerner überfordern.

Ähh, glaub ich kaum. Ich habe hier als Desktop PC ein Notebook mit Dothan 2Ghz und das kann bei Office Anwendungen noch sehr gut mithalten.

Zurück