Schreiberling
PC-Selbstbauer(in)
Pegel für die Aufnahme erhöhen
Nachdem ich meine Soundkarte installiert habe, hat sich auch der Pegel für die Aufnahme vom Systemsound geändert. Wenn man unter Vista mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste klickt, und dann Sounds sowie den Reiter "Aufnahme" auswählt, sieht man verschiedene Ausgabekanäle, oder wie immer man diese Dinger nennen soll. Ich habe bei mir "Wave" als Standardgerät aktiviert, "Stereo Mix" müsste auch gehen. Das Problem ist: die Lautstärke der Aufnahme kann man regulieren, und zwar indem man mit Rechtsklick "Eigenschaften > Pegel" auswählt. Dort ist der Pegel aber schon bei 100, und ich kann ihn nicht erhöhen. Auf der anderen Seite nehme ich nun aber viel leiser auf als vorher mit meinem AC97. Ich weiß nicht, wie ich hier den Pegel ändern kann, wenn er doch schon bei 100 ist. Das ist der grundlegende Fehler dieser Soundregler, die standardmäßig eigentlich auf 50 gestellt sein sollten.
Nachdem ich meine Soundkarte installiert habe, hat sich auch der Pegel für die Aufnahme vom Systemsound geändert. Wenn man unter Vista mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste klickt, und dann Sounds sowie den Reiter "Aufnahme" auswählt, sieht man verschiedene Ausgabekanäle, oder wie immer man diese Dinger nennen soll. Ich habe bei mir "Wave" als Standardgerät aktiviert, "Stereo Mix" müsste auch gehen. Das Problem ist: die Lautstärke der Aufnahme kann man regulieren, und zwar indem man mit Rechtsklick "Eigenschaften > Pegel" auswählt. Dort ist der Pegel aber schon bei 100, und ich kann ihn nicht erhöhen. Auf der anderen Seite nehme ich nun aber viel leiser auf als vorher mit meinem AC97. Ich weiß nicht, wie ich hier den Pegel ändern kann, wenn er doch schon bei 100 ist. Das ist der grundlegende Fehler dieser Soundregler, die standardmäßig eigentlich auf 50 gestellt sein sollten.