PCIe x16 und 9800GT?

r0wdy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
dank CoD5 muss ich mir nun einen neue Graka zulegen :(

Nun meine Frage:
Habe ein MSI 915P-Combo Mainboard welches einen PCIe x16 Slot besitzt. Nun lese ich aber das die neuen Grakas PCIe 2.0 haben. Kann ich in mein Mobo denn überhaupt noch diese Grafikkarten verbauen? Z.z. steckt eine Radeon X700Pro drin. Da diese kein Shader Model 3.0 kann muss ich nun um/aufrüsten.

Würde gerne einen 8800GT oder 9800GT kaufen. Da ich shooter immer auf Low-Details spiele ist mir die Grafikpracht egal ;)

Danke!

Ja, das geht.
PCI-E 2.0 ist abwärts kompatibel.

Denk daran, du brauchst sicher für deine neue Karte den extra Stromanschluss. Ein Adapter sollte im Lieferumfang enthalten sein.

Was für einen Prozessor hast du auf deinem Mainboard am laufen? Es kann kaum mehr als ein P4 oder Pentium D sein. Denn dann wäre es rausgeschmissenes Geld, weil der Prozessor so massiv limitiert, dass sich der Mehrpreis der Grafikkarte nicht lohnt.

Ist es ein P4, empfehle ich dir nicht mehr als eine X1950pro. Die bekommst du mittlerweile günstig für 30€.

Ich habe auch noch ein 915er System mit einem P4 am laufen. Ich habe mit einer PCIex2.0 Karte (HD3870) stark zu kämpfen. Allerdings nur unter Win XP. Eine Lösung ist nicht in Sicht LESEN! > http://extreme.pcgameshardware.de/w...mit-xp-hd3870-und-aelterem-chipsatz-915p.html

Leistungsverlust irgendwo zwischen 3 - max. 10%, so genau kann das keiner sagen, aber passt auf jeden Fall!

Statt der 9800GT solltest du dir aber auch mal alternativ die Radeon 4850 anschauen, ist noch nen Tacken schneller und kostet nahezu dasselbe
Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Zum Leistungsvergleich:
ComputerBase - PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 21)

/edit: hab grad noch Pockerclock´s Comment gesehen, stimmt natürlich voll und ganz, aber anno 2008 noch in ne betagte 1950 Pro investieren, ich sach mal "na ja"....
Dann lieber Stück für Stück aufrüsten, so wie Kohle vorhanden ist und da bildet die 4850 ein solides Grundgerüst, mit der noch lange Spass haben wirst!

Greetz

Da hast du recht, es steckt noch ein P4 HT 3.0GHz unter den Haube. Wollte erst nächstes Jahr richtig Aufrüsten, daher würde mir jetzt ersteinmal einen neue Graka genügen.

Hab deinen Artikel gelesen, könnte es nicht einfach an einem zuschwachen Netzteil liegen?

Ne X1950pro schafft sogar mehr als die minimalen Details. CoD4 lässt sich wunderbar auf "Hoch" spielen (1280x1024), bei allen Details, wenn man die Zahl der Gefallenen etwas reduziert. Besser als die X700 ist sie auf jeden Fall. Das gibt nochmal einen ganz schönen Sprung nach vorne. Und 30€ sind mehr als Taschengeldfreundlich.

EDIT 530W Be Quiet bei mir reicht Dicke.

DA wir fast das Gleiche System haben solltest auch du nicht mehr als 300W brauchen. Was für ein NT hast du denn?

Es geht mir primär um CoD5 - da würde ich wohl keine 77 FPS mehr schaffen, wie es noch bei CoD4 der fall war. Wenn man sich die Maps mit den ganzen Bäumen und Gras anschaut ;)
Danke erstmal an euch, ich werd dann mal loswackeln und schaun was der local dealer im Angebt hat.

Also wenn du Shooter eh nur in niedrigstens details spiels (Warum eigentlich?:what:) wäre eine 8800gt doch eigentlich total unterfordert. Ich besitzte immomen eine X1950XT und die schafft Cod4 locker in max details+2AA bei einer Auflösung von 1440*900. Aber ist deine entscheidung.;)

Zurück