PCIe 3.0 auch auf 2.0?

YinYang3k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

weis jemand ob die neuen grafikkarten die ja den slot 3.0 unterstützen auch auf meinem alten mainboard ASUS P5Q pro das maximal PCIe 2.0 unterstützt laufen?

Also sind die neuen sozusagen downgradable und funzen auch für 2.0?

Das Zauberwort ist " Abwärtskompatibilität ", es sollte schon laufen ohne irgendwelche Probleme wenigstens hatte ich nie welche bemerkt. Bei der Urversion gab es wohl vereinzelt Probleme

Probleme mit 3.0 Karten können bei nvidia nforce chipsätzen vorkommen, da nvidia den Support eingestellt hat und so auch keine BIOS Updates seitens der herstellen mehr kommen. Mein altes crosshair ii formula mit noch 780a sli lies keinen sli Betrieb mehr zu da 3.0-karten nur im per nf 200 zusatzcontroller mit x8 angebundenen steckplatz funktionierten. In den anderen Slots bekam ich schon im POST freezes. Fuer nforce 630 und Co die nur einen Slot bieten wird also bei der geforce 500 Reihe Schluss sein. Intel chipsätze wie deiner hingegen sollten keine Probleme machen.

alten mainboard ASUS P5Q pro das maximal PCIe 2.0 unterstützt laufen?
Bei dem Haufen wird es aber echt mal Zeit für ein Upgrade.

Wie schaut der Rest aus? Insbesondere Netzteil, was für eines ist bei dir verbaut? Hersteller + Modellnummer angeben bitte!

Und was für eine Grafikkarte möchtest du denn kaufen? Und warum?

Zurück