PCI Express 6.0: Finale Veröffentlichung der Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI Express 6.0: Finale Veröffentlichung der Spezifikationen

Während PCI Express 5.0 am Markt gerade erst im Kommen ist, hat das für die Festlegung des Standards zuständige Konsortium die Spezifikationen von PCI Express 6.0 offiziell gemacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI Express 6.0: Finale Veröffentlichung der Spezifikationen

Aktuell beschränkt PCIe 4 kaum. PCIe 6 wird sicher seine sinnvollen Nischen finden, aber nicht beim privaten Konsument in den nächsten 5 Jahren.

Hat man ja gesehen bei GPUs - da war Reiszable BAR bei vorhandener Technik auf einmal möglich und hat nachgeholfen.

Erstmal sollte man das vorhandene voll ausreizen.
4.0 ist bisher kaum nützlich (wobei ich zugeben muss fürs Ego wars dann doch gut zu wissen, das man es hat).

Hat man ja gesehen bei GPUs - da war Reiszable BAR bei vorhandener Technik auf einmal möglich und hat nachgeholfen.

4.0 ist bisher kaum nützlich (wobei ich zugeben muss fürs Ego wars dann doch gut zu wissen, das man es hat).

Zitat aus dem Artikel:
Einen Nutzen ziehen sollen dahingehend laut Ankündigung vor allem "datenintensive Märkte" ziehen.

Es geht nicht alles um die Beschleunigung unserer Pixelschubser ;-) :ugly:

PCIe 4.0/5.0/6.0 sind besonders im Bereich Netzwerk von Cloud und HPC sehr hilfreich. Eine Erweiterungskarte mit 2x 200 GBit/s Full-Duplex (2x 400 GBit/s Full-Duplex gib es auch schon, aber extrem Teuer) benötigt bei Vollauslastung in beide Richtungen 100 Gbyte/s während PCIe 4.0 x16 "nur" maximal 64 GByte/s liefern kann. PCIe 5.0 x16 hat 128 GByte/s und PCIe 6.0 x16 hat 256 GByte/s. Für die 2x 400 Gbit/s Netzwerkkarten wäre PCIe 5.0 für eine Vollauslastung zum Beispiel schon wieder zu langsam.
Zusätzlich ist es sinnvoll für die Anbindung von SSDs, besonders in den Server-Formaten U.2/U.3, Ruler, usw.
Außerdem noch für die Kommunikation zwischen Rechenbeschleunigern CPU<->CPU, CPU<->GPU und GPU<->GPU, da ist bei Großrechnern bzw. Großprojekten jedes Byte willkomen.

Hier mein Standardposting zu dem Thema:
So, ich bin das Thema leid und nehme das hier jetzt einmal zum Anlass, um ein Posting zu verfassen, was ich in Zukunft nurnoch verlinken werde:
Die PCI-SIG hatte bei PCIe 1.0 bis PCIe 3.0 einen sinnvollen Rhythmus. Der ging ihr aber bei PCI 3.0 → 4.0 verloren. Nun hingegen ist sie sehr, sehr schnell und holt damit die verpassten Verbesserungen wieder auf. Natürlich können die Releases daher gehetzt, vorschnell, unnötig, übertrieben oder wie was auch immer sonst wirken. Aber wie sie wirken ist nicht wichtig. Insgesamt stellen sie ein Aufholen dar und das ist definitiv sinnvoll. In anderen Bereichen wäre es sehr wünschenswert, wenn ebenso gehandelt werden würde, wenn jetzt auch schon HDMI 2.2, 2.3 usw. bzw. DP 2.1, 2.2, ... in den Startlöchern stehen würden.

Bei PCIe kommt noch etwas anderes hinzu: Je schneller der Standard pro Lane wird, desto weniger Lanes werden benötigt. Sollte die PCI-Sig einfach so weitermachen können, (was sehr unwahrscheinlich ist) dann wären entsprechend auch bei vielen Geräten deutliche Abspeckungen bei der Laneanzahl denkbar.

Edit: Darüber hinaus ist eine Verdoppelung alle zwei Jahre nicht einmal Moores Law-Niveau. Muss man sich auch erst einmal durch den Kopf gehen und auf der Zunge zergehen lassen...

Ich hab nicht mal PCIe 4.0, die reden schon von 6.0, irgendwas läuft da falsch, aber sicher nicht bei mir, zuerst stagniert es gefühlt ewig und jetzt geben sie Vollgas :-$
Ich glaube das juckt keinen Spieler, die Leute für die das relevant ist treiben sich kaum bis gar nicht hier herum, wohl eher bei Heise und dergleichen...

Ja, genau!
Zählt alles hoch bis PCI-Express 10 ... vielleicht sind manche von uns dann immer noch auf Version 3.0. :haha:

Da der Grafikkartenmarkt immer noch eine Katastrophe ist, haben sich auch Alle anderen Aufrüstpläne verschoben, daher kann ich schauen, falls ich jemals noch mal aufrüste, ( falls die Situation nicht besser wird ) welche PCIe Version aktuell für Endverbraucher auf den Markt ist und was ich kaufe.

Bei Grafikkarten sind die neuen PCIe Versionen nicht so wichtig, für SSD`s & Co sind die zusätzlichen Lanes & der Datendurchsatz auf jeden Fall ein willkommener Fortschritt.

PCIe 4.0/5.0/6.0 sind besonders im Bereich Netzwerk von Cloud und HPC sehr hilfreich. [...], da ist bei Großrechnern bzw. Großprojekten jedes Byte willkomen.
Aber sowas von "Netzwerk" ;-)
Der Begriff klingt leider so banal.

Heute schon existieren Techniken bei denen 178 Terabit pro Sekunde über vorhandene Gasfaserkabel übertragen werden könnten.
Man muss sich nur vorstellen, dass 20TB in einer Sekunde übertragen werden.

Den aktuellen "Rekord" von 319 Tbit/s kann ich nicht bewerten, da mir weiteres Wissen dazu fehlt.
(Kerne, neues Kabel, usw. aber eine Übertragung über 3.000 km ist schon eine Ansage.)

Solch eine Anbindungen gehört auch wenn verteilt, entsprechend ohne Nadelöhr angebunden.
Spart Hardware, Energie, schafft freie Kapazitäten usw.

Nebenbei
Cloud ist das, gewollt oder nicht, was in wenigen Jahren als der Standard ansehen wird.
Mir persönlich reichen schon, für dieses junge Jahr, die beiden Probleme 01.01. Exchange und 11.01. DC und Hyper-V On-Premise.

Wenn man schon Sklave wird, dann bitte richtig schnell… schöne neue Welt.

Aktuell beschränkt PCIe 4 kaum. PCIe 6 wird sicher seine sinnvollen Nischen finden, aber nicht beim privaten Konsument in den nächsten 5 Jahren.

Ich hab nicht mal PCIe 4.0, die reden schon von 6.0, irgendwas läuft da falsch, aber sicher nicht bei mir, zuerst stagniert es gefühlt ewig und jetzt geben sie Vollgas :-$
Ich glaube das juckt keinen Spieler, die Leute für die das relevant ist treiben sich kaum bis gar nicht hier herum, wohl eher bei Heise und dergleichen...

Es gibt einen ziemlich interessanten Test von Ancient Gameplays auf YouTube mit einem Vergleich zwischen PCIe 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 in Spielen mit einem Ryzen 5 3600 und einer RX 5700 XT. Solange die Grafikkarte mit 16 PCIe Lanes angebunden ist, ist selbst PCIe 1.0 kein ernsthaftes Bottleneck außer in einigen wenigen Spielen und in 4K.

Bis PCIe 3.0 ein Problem für Grafikkarten, die mit 16 Lanes angebunden sind, darstellt, dürften noch viele Jahre vergehen.

Im Consumer-Segment trifft das zweifellos zu, aber PCIe6 muss keine Nische suchen und finden, da das im Datacenter vergleichsweise schnell adaptiert werden wird. Beispielsweise Intel's CXL setzt schon seit langem auf die zügige Weiterentwicklung von PCIe und ich würde erwarten, dass spätestens Granite Rapids SP PCIe6 unterstützen wird und entsprechend dürfte man wohl auch beim Zen5-Epyc PCIe6 erwarten.

Im Consumer-Segment trifft das zweifellos zu, aber PCIe6 muss keine Nische suchen und finden, da das im Datacenter vergleichsweise schnell adaptiert werden wird. Beispielsweise Intel's CXL setzt schon seit langem auf die zügige Weiterentwicklung von PCIe und ich würde erwarten, dass spätestens Granite Rapids SP PCIe6 unterstützen wird und entsprechend dürfte man wohl auch beim Zen5-Epyc PCIe6 erwarten.
Mich wundert ein wenig, dass man im Datacenterbereich nicht schon länger Alternativen hat zu PCIe. Vor Jahren gab es ja PCI-X als erste Alternative um eben Datacenter / Server vom Consumer zu lösen. Fakt ist doch, dass wir in den beiden Bereichen sehr grundverschiedene Ansprüche an die Technik haben, PCIe 6 ist sicherlich von der reinen Geschwindigkeit her für das Datacenter interessant, aber wäre es in dem Bereich nicht viel einfacher die Anzahl der Lanes zu erhöhen, ggfls. auch mit einem "neuen" Stecker? So führt jede neue GEN doch dazu, dass die Signalqualität immer wichtiger und wichtiger wird, das widerum bedeutet zwangsläufig, dass die Komponenten teurer und teurer werden. 128 Lanes in PCI 3.0 würden ja die gleiche Geschwindigkeit schaffen, in meinem Kopf wäre das noch dazu deutlich günstiger.

Wäre es nicht sogar viel sinnvoller, die Specs im Serverbereich eigenständig zu entwickeln und eigene Standards zu schaffen?

PCIe 3.0 ist erstmal vollkommen ausreichend für uns privat Menschen als würde PCIe 4.0 allein schon 10-20 fps mehr bringen ???

Mich wundert ein wenig, dass man im Datacenterbereich nicht schon länger Alternativen hat zu PCIe. Vor Jahren gab es ja PCI-X als erste Alternative um eben Datacenter / Server vom Consumer zu lösen. Fakt ist doch, dass wir in den beiden Bereichen sehr grundverschiedene Ansprüche an die Technik haben, PCIe 6 ist sicherlich von der reinen Geschwindigkeit her für das Datacenter interessant, aber wäre es in dem Bereich nicht viel einfacher die Anzahl der Lanes zu erhöhen, ggfls. auch mit einem "neuen" Stecker? So führt jede neue GEN doch dazu, dass die Signalqualität immer wichtiger und wichtiger wird, das widerum bedeutet zwangsläufig, dass die Komponenten teurer und teurer werden. 128 Lanes in PCI 3.0 würden ja die gleiche Geschwindigkeit schaffen, in meinem Kopf wäre das noch dazu deutlich günstiger.

Wäre es nicht sogar viel sinnvoller, die Specs im Serverbereich eigenständig zu entwickeln und eigene Standards zu schaffen?

Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall: Neue PCI-E-Standards werden für den Datacenter-/Server-Markt entwickelt, wo man einfach an den Grenzen dessen ist, was man an Interface-Breite realisieren kann. Epycs arbeiteten schon vor vier Jahren mit 128 Lanes 3.0, heute muss es mehr sein. Viel mehr. Aber ein 256er oder gar 512er Routing bringt ganz eigene Probleme mit sich, wir reden immerhin von vier Adern je Lane – bei Grafikarten kam auch aus gutem Grund niemand auf die Idee zu sagen "GDDR3 reicht, bauen wir halt ein 2.048-Bit-Interface".

Für Desktops wird die Technik dann halt einfach mitgenutzt, weil deren geringere Anforderungen keine eigene Entwicklung rechtfertigen würden. Ähnliches gab es mit 66 MHz "PCI 2" auch schon zu PCI-X- bzw. PCI64-Zeiten, nur hat sich das im Desktop vermutlich aus Kostengründen nicht für die Peripherie durchgesetzt und für die Grafikkartenanbindung hatte man ja mit AGP tatsächlich mal einen eigenen Sonderweg – der aber parallel zum technisch gar nicht mal so weit entfernten PCI-X weiterentwickelt wurde.

PCIe 3.0 ist erstmal vollkommen ausreichend für uns privat Menschen als würde PCIe 4.0 allein schon 10-20 fps mehr bringen ???
Kommt darauf an, PCIe 3.0 mit 16 Lanes ist ausreichend, reduziert man aber die Anzahl der Lanes wie AMD dies aktuell macht, kommt man mit PCIe 3 schon nicht mehr an die Leistung heran.
eue PCI-E-Standards werden für den Datacenter-/Server-Markt entwickelt, wo man einfach an den Grenzen dessen ist, was man an Interface-Breite realisieren kann.
Gute Ideen können so einfach sein, da hab ich mich dem Thema von der falschen Seite genähert, der Einwand ist natürlich plausibel und macht so auch wirtschaftlich Sinn.

Mich wundert ein wenig, dass man im Datacenterbereich nicht schon länger Alternativen hat zu PCIe.
Wozu?
Vor Jahren gab es ja PCI-X als erste Alternative um eben Datacenter / Server vom Consumer zu lösen. Fakt ist doch, dass wir in den beiden Bereichen sehr grundverschiedene Ansprüche an die Technik haben, PCIe 6 ist sicherlich von der reinen Geschwindigkeit her für das Datacenter interessant, aber wäre es in dem Bereich nicht viel einfacher die Anzahl der Lanes zu erhöhen, ggfls. auch mit einem "neuen" Stecker?
Wozu?
Ausserdem ist PCIe mit x32 eh auch spezifiziert.

128 Lanes in PCI 3.0 würden ja die gleiche Geschwindigkeit schaffen, in meinem Kopf wäre das noch dazu deutlich günstiger.
Das wäre wohl kaum machbar, weil das Mainboard da sehr viel mehr Layer benötigt.

Zurück