• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCI-E x8 gegen x16 ?? Unterschied?

drdoom456

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHX User,

Ich bin zur Zeit dabei, mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, habe nun auch schon alles bis auf das Board ausgewählt. Hier schwanke ich zwischen einem Board mit 750i und 780i Chipsatz von nVidia. Soweit ich weiss, hat der 750i nur 1x PCIe x8 und 1x PCIe x16 (780i hat 3x PCIe x16).

Da die Boards mit 780i Chipsatz aber krachteuer sind, tendiere ich eher zu einem mit 750i.

Ich habe später (nicht anfangs) mal die Absicht, 2 8800 GTS oder so im SLI Verbund zu betreiben. Da aber beim 750i im SLi Modus die PCIe Slots nur jeweils 8 Lanes zur Verfügung stellen, frage ich mich:

Wo liegt der Performanceunterschied zwischen

- 2 Grafikkarten im SLI Verbund am 780i (2x 16 Lanes)
und
- 2 Grafikkarten im SLI Verbund am 750i (2x 8 Lanes)

Ich hoffe da hat jemand schon irgendwelche Benchmarks oder kann mir sagen wie sich das verhält.
 

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
die auswirkungen sind abhängig davon wie stark das jeweilige spiel die bandbreite beansprucht.

die unterschiede können zwischen 5 - 20% liegen, je nach qualitätseinstellung und spiel.

http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-4.html (hab auf die schnelle nix besseres gefunden)

aber mal ne andere frage: willst du wirklich auf so ein sli setzen? mit einer 8800GTS kommt man noch ziemlich lange gut weg und in nem halben jahr rückt die next generation von nvidia und ati an. da wäre es fast sinnvoller garnicht erst auf so nen sli zu setzen. musst halt deine ansprüche abwägen.
 
TE
D

drdoom456

Schraubenverwechsler(in)
die auswirkungen sind abhängig davon wie stark das jeweilige spiel die bandbreite beansprucht.

die unterschiede können zwischen 5 - 20% liegen, je nach qualitätseinstellung und spiel.

http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-4.html (hab auf die schnelle nix besseres gefunden)

aber mal ne andere frage: willst du wirklich auf so ein sli setzen? mit einer 8800GTS kommt man noch ziemlich lange gut weg und in nem halben jahr rückt die next generation von nvidia und ati an. da wäre es fast sinnvoller garnicht erst auf so nen sli zu setzen. musst halt deine ansprüche abwägen.

Naja ich wollte schon auf SLI setzen, schließlich wäre mit einer 9800 GTX wie sie im Herbst (?!) erscheint, auch SLI möglich und da wärs schon praktisch wenn sich durch 2x 16 Lanes ein Vorteil ergäbe.
 
Oben Unten