PCI-E M.2 SSD in real schneller als SATA SSD?

R

-RedMoon-

Guest
Ich nutze z.Zt. eine 950 Pro SATA SSD von Samsung. Auf meinem neuen Skylake Board befinden sich nun zwei PCI-E M.2 Anschlüsse (angebunden mit je 4 Lanes).
Weiss jemand, ob gefühlt die M.2 SSD schneller als die SATA SSD sind? Benchmarks und Bootzeiten interessieren mich nicht, viel mehr reale Anwendungen, Spiele, aber auch so Dinge wie starke Belastung des gesamten PC, wenn ich ein Image vom Betriebssystem erstelle

wenn du viel von einer ssd auf die andere schiebst, dann ja, dann merkst du einen unterschied, aber sonst merkst du nichts, denn was eine ssd schneller im vergleich zu hdd macht ist in jeder ssd enthalten, ob deine ssd 10000€ gekostet hat und quatrillionen an übertragungsraten hat oder sie 50€ und im vergleich sehr wenig übertragungsraten hat spielt hier keine rolle, die zugriffszeiten (worauf es ankommt) ist bei jeder ssd grandios gegenüber mechanischer festplatten

HI
ich habe auch eine Samsung 950 Pro. Starts der Programme sind ziemlich ähnlich, gewisse Programme merkbar schneller. HDD auf HDD läuft schneller, da hatte ich schon gestaunt.
Ich schiebe Filmdateien, um sie zu bearbeiten über Samsung 950 PRO, RAID0 2x Samsung 850 EVO 500GB, da merkt man die Transfergeschwindigkeit
brutal.

Zurück