PCGH-Video-News vom 15.04.: Grafikkartenpreise im Sinkflug und neuer CPU-Preistipp

Na ja, eine 6900XT für die UVP, 999€, das finde ich schon eine Osterüberraschung :-).
Mit der 3050 habe ich mich schon ein paar Tage nicht mehr beschäftigt. Aber, richtig, gerade im untersten Segment kann man einiges kaum verstehen: Da werden Teile wie die 1050ti- oder 1650 mit einer 6500XT unverändert preislich in eine Schublade geworfen!
-> Wer kauft für diese Preise eigentlich noch eine 1050 oder 1650, wenn die 6500XT immerhin etwa doppelt so schnell ist :huh:??
 
Oh ... dann ist wohl momentan vorbei, nur gestern ... bei den " daily deals" hier ist das Angebot noch als Tipp dabei! Aber gut, da muß man bei Interesse eben unverändert schnell sein ...
 
Ihr habt in eurem Video zu wenig Bananen rumliegen! :P

Mich würde es freuen wenn die RX 6700XT und die RX 6800XT normale Preise hätten, wenn es sein muss dann eben die Non-XT Modelle.
 
Was nur 100€ über UVP sind für eine Custom Karte und damit im üblichen Rahmen sämtlicher Vor-Generationen.
Die UVP ist deswegen zwar nicht gering aber in Relation dazu schon ein "guter" Preis.

Nur jetzt noch eine 6900XT kaufen für nen´ Tausi ist aus meiner sicht dennoch nicht erstrebenswert.
Die neue Gen. wird wohl bestimmt 50% auf die UVP aufschlagen.
Ich wollte im August 2020 ne neue GPU kaufen war aber bis heute viel zu stolz dafür anhand der Preise. Deshalb ist es eigentlich auch egal ob ich jetzt noch 6 Monate oder 2 Jahre warte. Es gibt sowiso kein Spiel innerhalb der letzten 4 Jahre was für Mich einen Upgrade der 1080Ti rechtfertigt. Hab ja seit 2018 eh nur 3 gekauft Forza5 Zero Dawn, Anno 1800 und die sind genügsam genug für meine tolle 1080Ti für nur 600 Flocken

Shooter kommen ja alle Naselang raus aber das ist für mich nichts handfestes.
Hab einfach SotTR und AC Odyssey, und Zero Dawn, noch mal gespielt. Danach kommt FF15 New Game+.
Bin gespannt ob GPU jemals wieder Praktikabel kaufbar sind für Mich. DLSS kann mich mal...
FSR in Forza bringt mir zwar 10% weniger GPU last, Aber mit 70FPS auf Max Details komm ich auch noch klar.:D
Lieber stehend sterben, als einmal aufzugeben....:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch ständig, die Grafikkartenpreise sind im freien Fall. Entweder ich gucke auf den falschen Seiten, oder interessiere mich für die falschen Modelle. Ja, es gab vor plusminus 9 Wochen einen Preisverfall, der auch erstmal ziemlich hoch war. Nach gut 2 Wochen hat der sich aber auch schon eingependelt und ist schon seit 6 Wochen kaum verändert, zumindest bei den etwas hochklassigeren Karten.

Ich habe für einen Kumpel eine Karte rausgesucht (6700xt). Das Modell ist seitdem schon wieder gut 60 bis 100 Euro teurer geworden und verharrt auch seit 2 Wochen auf diesem Preisniveau (um die 720 Euro), wenn sie denn lieferbar ist. Mag sein, dass die schwächeren Karten günstiger werden, unter einer 3060TI oder einer 6700XT kommt mir aber nix in den Rechner und da sind die Preise stellenweise immer noch viel zu hoch.

Grad noch mal geguckt. Von der 6700xt gibt es gerade ein Modell, was nicht gnadenlos überteuert ist. Dieses Modell passt nur leider nicht in meinen Rechner :D
 
Ich denke Viele (auch ich) haben falsch Vorstellungen von Preisen. Bzw interpretieren die eigenen Preisvorstellungen für allgemeingültig. All die jenigen die eine z.B 3080/3080Ti für 2000€ kauften wussten was sie bezahlen und sind damit ebenso zufrieden. Viele finden eine 6700XT für 720€ vorbehaltlos gut.

Als ich meine beiden 1080Ti für 600 und 750€ kaufte, erntete ich sehr viel Kopfschütteln sie sei völlig Überteuert...
Heute bekomme ich das Geld sogar noch wieder fast raus nach ca 5 Jahren. Die Allgemeine Akzeptanz ist mit den Vorstellungen der Hersteller eben gestiegen.
Günstig und Teuer sind Relativ zur eigenen Vorstellung und dem momentanen Marktgeschehen.
 
Ich höre seit Wochen das Grafikkartenpreise im Sinkflug sind aber akt. sind (einige) Karten wieder im Preis gestiegen (wegen Ostern?).

Die Umstellung von Ethereum auf PoS wurde auf den Herbst verschoben. Das bedeutet nichts gutes.

Als ich meine beiden 1080Ti für 600 und 750€ kaufte, erntete ich sehr viel Kopfschütteln sie sei völlig Überteuert...

AMD Nvidia und Intel haben die Kundschaft gut dressiert.

Ich dachte mir instinktiv, dass die RX 6800XT für unter 700 doch unglaublich billig ist. Vor 10 Jahren waren da allerdings 500€ für absolutes High End fällig. Genauso beim 5800X3D, da fand ich die 450€echt super. Bis ich mich daran erinnert habe, dass es vor 10 Jahren für etwas über 300€ den absolut besten Gamingprozessor (i7 3770K) gab. Klar ist noch Inflation im Spiel, aber die hielt sich, bis 2020, stark in Grenzen.

Wenn die beste CPUs für Normalos 800€ kostet und die beste Normalokarte über 1500€, dann verschiebt sich das Gefüge etwas. Mittlerer Weile habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, für meine nächste Graka mehr hinzulegen, als für alle der letzten 25 Jahre davor zusammen.

-> Wer kauft für diese Preise eigentlich noch eine 1050 oder 1650, wenn die 6500XT immerhin etwa doppelt so schnell ist :huh:??

Sie ist nicht doppelt so schnell, nichtmal doppelt so schnell, wie die GTX 1050. Die GTX 1650 übertrifft sie etwas. Dafür ist die RX 6500XT eine Ansammlung an Knackpunkten. Auf der positiven Seite stehen neue Graphikeffekte, wie Raytracing. Insgesamt würde ich da Karte bei der GTX 1650 sehen, wobei Nvidiakarten meist höhere Preise, als ihre AMD Gegenstücke haben.
 
Zurück