PCGH-Premium-PC 3070-Edition - MSI RTX 3070 Gaming X Trio + AMD Ryzen 7 5800X [Werbung]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Premium-PC 3070-Edition - MSI RTX 3070 Gaming X Trio + AMD Ryzen 7 5800X [Werbung]

Nvidias Geforce RTX 3070 bietet die Leistung einer deutlich teureren RTX 2080 Ti und mit dem Ryzen 7 5800X ist auch AMD ein extrem guter neuer Prozessor gelungen. Diese beiden brandneuen Komponenten finden sich jetzt im PCGH-Premium-PC wieder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Premium-PC 3070-Edition - MSI RTX 3070 Gaming X Trio + AMD Ryzen 7 5800X [Werbung]
 
Die Komponenten sehen stimmig aus. Einzig offen ist für mich, welcher RAM verbaut wurde: Single RANK oder Dual RANk? Das scheint durchaus Einfluss auf die Leistung zu haben und ich finde immer mehr 16GB Riegel, die nur Single RANK haben.

Weißt Du da mehr Daniel?
 
Niemand verbaut mehr normale HDDs in einem PC und erst recht in keinem Gaming PC. Und 2499 Euro? Ich dachte erst das ist ein Preisfehler, ich hätte den Preis auf 1499 geschätzt für die Komponenten. Wie kommt dieser Preis zustande ohne Monitor auch noch? Oder sind da 3x 3070 verbaut im SLI? Der RAM ist auch eher nur Durchschnitt bei dem Preis würd ich das nun plus ultra erwarten.
 
Ich würde die PCGH PCs auch nicht so zusammenstellen.

Verbaue immer G.Skill RAM bei AMD
Verbaue immer Mesh-Front Gehäuse
Verbaue keine SSDs von Crucial (Lebensdauertests sind vernichtend)
Verbaue keine Barracuda 2TB, die Festplatte mit der höchsten Fehlerrate alle Festplatten die ich kenne.
Verbaue so viel GPU wie möglich und nur so viel CPU wie nötig, außer du willst den PC RTX5000 ready haben so wie den hier.
 
Niemand verbaut mehr normale HDDs in einem PC und erst recht in keinem Gaming PC.
Schubladendenken-Achivement unlocked. ;-)

Zusätzlich zur SSD werden das immer noch einige machen. Und warum auch nicht?

Ein Großteil meiner älteren Steamspiele (und andere PC-Spiele) profitieren kaum von der SSD-Geschwindigkeit, die sind auch von HDD in wenigen Sekunden geladen. Und 100-GB-Spiele, die man derzeit nicht spielt, kann man auch auf die HDD auslagern und bei Bedarf auf die SSD verschieben. Geht deutlich schneller als sie zu Löschen und bei Bedarf komplett neu runterzuladen und durchzupatchen und die Settings neu einzustellen.

Die 2 TB-HDD im beworbenen System sind natürlich nichts halbes und nichts ganzes... 4 - 10 TB sollten es schon sein.
 
Niemand verbaut mehr normale HDDs in einem PC und erst recht in keinem Gaming PC.
Blödsinn. Geh auf die üblichen Seiten, schau dir die üblichen Angebote an, und du wirst noch massig HDDs finden.

Und 2499 Euro? Ich dachte erst das ist ein Preisfehler, ich hätte den Preis auf 1499 geschätzt für die Komponenten. Wie kommt dieser Preis zustande ohne Monitor auch noch? Oder sind da 3x 3070 verbaut im SLI? Der RAM ist auch eher nur Durchschnitt bei dem Preis würd ich das nun plus ultra erwarten.
Schlecht informiert und schlecht im Schätzen - üble Kombination. Letzteres mag erblich bedingt sein, aber Ersterem hättest Du durch eine kurze Internetrecherche schnell Abhilfe schaffen können. Alleine für Prozessor und GraKa werden - laut der üblichen Preisvergleichsseiten - aktuell mindestens 1350 Euro fällig. Dann mal viel Glück dabei, den Rest irgendwo für 149 Euro zu finden ...
 
Blödsinn. Geh auf die üblichen Seiten, schau dir die üblichen Angebote an, und du wirst noch massig HDDs finden.


Schlecht informiert und schlecht im Schätzen - üble Kombination. Letzteres mag erblich bedingt sein, aber Ersterem hättest Du durch eine kurze Internetrecherche schnell Abhilfe schaffen können. Alleine für Prozessor und GraKa werden - laut der üblichen Preisvergleichsseiten - aktuell mindestens 1350 Euro fällig. Dann mal viel Glück dabei, den Rest irgendwo für 149 Euro zu finden ...

Die aufgerufenen 2500€ sind schon bisschen too much. Für 2000€ bekommt man die Konfiguration Locker zusammen.
 
Echt?
Ich hab zwei SSDs verbaut, eine für Games wo es sich lohnt 2TB und System 512GB, der Rest 10TB sind zwei HDDs. 10TB HDD Speicher zu ersetzen gegen SSD Speicher ist mir maximal zu teuer.
Echt? Und deine Spiele sind auf den 10TB HDDs? Wieso das bitte wenn du 2TB SSD hast? Was ist da sonst noch so drauf, illegale Filme?
 
Da bin ich ehrlich gesagt ein Stück weit beim Wurstkuchen, was das Thema HDDs angeht.
Eine 2 TB SSD wäre doch in diesem Preissegment nicht nur angemessen, sondern m.E. schlicht zu erwarten. Mehr braucht es auch für den Großteil der Leute meist gar nicht. Wer sich wirklich sein System mit weiteren TB an Daten "zumüllen" will, der soll sich halt ne weitere Platte dranklemmen?!

HDDs haben für mich nur noch als Serverplatten eine Daseinsberechtigung, wo es doch zumeist eher auf GB/€ und auf Langzeittauglichkeit ankommt und weniger auf besonders hohe Zugriffs- und Transfergeschwindigkeiten (welche ohnehin durch das Netzwerk limitiert werden). Habe schon seit bestimmt 8 Jahren keine mechanischen Speichermedien mehr im (Client-)Rechner.

Aber gut, meckern kann man ja immer...
... wo wir dann auch schonmal dabei sind:

Für den "günstigsten" PCGH PC, der immerhin satte 2.499 € kosten soll, kann man sicher diskutieren, ob ein vergleichsweise (unnötig) teurer 5800X da rein muss, und nicht auch entweder ein 5600X, oder gar ein 3700X in Frage kommt mit einem ordentlichen B550 Board.
Die 2 TB HDD könnte man ganz weglassen und die SSD evtl. auf 2 TB upgraden
Und warum immer (noch) den ollen Mugen 5 und das Define 7? Da gibts doch bessere und zugleich optisch ansprechendere Komponenten zu ähnlichen Preisen.
Und Windows 10 Home? Also wenn schon ein Betriebssystem mitliefern, dann natürlich Win 10 Professional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgerufenen 2500€ sind schon bisschen too much. Für 2000€ bekommt man die Konfiguration Locker zusammen.
Garantie, Service, Zusammenbau, irgendjemand muss damit auch Geld verdienen.
Dass hier die meisten selbst schrauben können, dürfte klar sein. Dennoch hat so ein Komplettsystem immer noch Vorteile.
 
Junge, Junge, was für ein Preis :D also ich habe im Eigenbau ziemlich genau 2000 gezahlt und habe nicht soein Müll Mainboard, ne 3080 und einen 5900. Alles richtig gemacht.
Keine Ahnung, was an dem Mainboard so wahnsinnig müllig sein soll. Ansonsten hast du halt schlicht Glück gehabt, dass die Preise zum Zeitpunkt deines Kaufs so waren, wie sie waren. Toll gemacht! Super Leistung!
 
PC.jpg


PC2.jpg


Also den PC hab ich vor einer Woche zusammen gebaut. Mir die Tests von PCGH zu Herzen genommen und das optimiert was mir wichtig war. Win 10 natürlich die pro.
Komme in Cyberpunk so auf 28-44 fps, je nach Raytracing Auslastung ^^.
 
Keine Ahnung, was an dem Mainboard so wahnsinnig müllig sein soll. Ansonsten hast du halt schlicht Glück gehabt, dass die Preise zum Zeitpunkt deines Kaufs so waren, wie sie waren. Toll gemacht! Super Leistung!
Wenn es interessiert, gibt etliche Berichte zu dem und weiteren frühen X570 MSI Modellen, die haben extrem miese Kühlung und schlechte Spannungswandler. Hier ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist eigentlich ein Test des MSI X570 Tomahawk, dem besten Board für ~200€, eine Art "Nachfolger" bzw. "Wiedergutmachung" von MSI für das miese Gaming Edge. Im Video erklärt er gut und ausgiebig, warum das Gaming Edge nicht gut ist.
Und klar, mag sein, dass ich Glück hatte. Aber deswegen ist das hier trotzdem ein überteuertes Angebot. Keine Ahnung warum man da gleich so angefressen reagieren muss.
Liebe Grüße.
 
Wenn es interessiert, gibt etliche Berichte zu dem und weiteren frühen X570 MSI Modellen, die haben extrem miese Kühlung und schlechte Spannungswandler. Hier ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist eigentlich ein Test des MSI X570 Tomahawk, dem besten Board für ~200€, eine Art "Nachfolger" bzw. "Wiedergutmachung" von MSI für das miese Gaming Edge. Im Video erklärt er gut und ausgiebig, warum das Gaming Edge nicht gut ist.
Vielen Dank; das ist in der Tat sehr aufschlussreich! :daumen:
Und klar, mag sein, dass ich Glück hatte. Aber deswegen ist das hier trotzdem ein überteuertes Angebot. Keine Ahnung warum man da gleich so angefressen reagieren muss.
Liebe Grüße.
Naja, überteuert sehe ich halt anders. Wenn man mal sich die Summe der aktuellen Einzelpreise anschaut (oder eben auch, was ein identisch ausgestatteter Komplett-PC bei anderen Händlern kostet), ist das vielleicht nicht billig, aber eben auch nicht gnadenlos überteuert.
 
Niemand verbaut mehr normale HDDs in einem PC und erst recht in keinem Gaming PC. Und 2499 Euro? Ich dachte erst das ist ein Preisfehler, ich hätte den Preis auf 1499 geschätzt für die Komponenten. Wie kommt dieser Preis zustande ohne Monitor auch noch? Oder sind da 3x 3070 verbaut im SLI? Der RAM ist auch eher nur Durchschnitt bei dem Preis würd ich das nun plus ultra erwarten.
Wie um Gottes Willen kommst du denn darauf? Natürlich stellen HDDs immer noch die günstigsten Datengräber dar...by the way: Dir ist schon klar, wie der HW Markt gerade aussieht?

@Barnabuzz Klar, ein mieses Board und die ganze Produktlinie ist Schrott?
 
Wie um Gottes Willen kommst du denn darauf? Natürlich stellen HDDs immer noch die günstigsten Datengräber dar...by the way: Dir ist schon klar, wie der HW Markt gerade aussieht?
Ja so günstig wie nie zuvor:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MX500 1TB ~85Euro
 
Zurück