PCGH - Neu im Testlabor: Hellion und Level 10M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH - Neu im Testlabor: Hellion und Level 10M

Heute präsentieren wir Ihnen die Leetgion Hellion und die Thermaltake Level 10M in Weiß. Beide Gaming-Mäuse sind derzeit schon im Handel erhältlich. Neben der Verpackung zeigen wir, was mit den neuen Geräten möglich ist. Während die Hellion für etwa 70 Euro erhältlich ist, müssen Sie für die Level 10M knapp 109 Euro hinlegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH - Neu im Testlabor: Hellion und Level 10M

Oh man, wo bleibt die Innovation. Ich geb doch nicht über 100 Euro für ne Maus aus die keinerlei technische Neuheiten bietet und über Design lässt sich bekanntermaßen streiten...
Meine jetzt nur die Thermaltake die andere ist noch verkraftbar.

Die zweite Meinung wäre: Wozu braucht man 10 tasten an einer Maus? Ich kenne niemanden der diese nutzen würde. Selbst bei sieben Tasten können meine
Kumpels meistens mit den zusätzlichen nix anfangen. Vielleicht sind wir aber auch zu normal für sowas da unser Lebenssinn nicht das Zocken ist :huh:

Hmmm Thermaltake Level 10M... :hmm: Also schon mal gar nicht in weiß, wenn dann, in schwarz. Sieht sehr groß aus, könnte für mich zu groß sein- probegriffeln ist angesagt.

Die Hellion mit der MX-Blue Daumentaste ist ja wohl mal ein grottenhässliches Teil - JungeJunge... :kotz:

Die Level M 10 Maus hat doch echt die am dämlichsten positionierten Seitentasten, die eine Maus überhaupt haben kann ! :klatsch: :stupid:

Wo sollen Daumen, Ring- und kleiner Finger bitte abgelegt werden, wenn man nicht ständig die Seitentasten beim Anheben ungewollt mitklicken will ?! So ein selten dümmlicher Designer-Mist - aber Hauptsache, die Unterseite ist aus Aluminium, demzufolge sehr schwer (über 180 g !!) und für längere Spiele-Sessions somit kaum brauchbar - gut gemacht, BMW-Design ... NICHT !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hässlich find ich die beiden jetzt garnicht.:D
Aber ich würde die eher irgendwo hinter ne Glastür stellen, weil die doch recht unhandlich aussehen. Und nach nem halben Jahr in betrieb sehen die Dinger total dreckig und speckig aus, weil man die nich wirklich mal flott putzen kann. Das scheint dann doch ne nervigere Putzaktion zu werden...

wenn bischen reinigungsalkohol in die mouse gerät, es sind ja genug löcher vorhanden, kann man die mouse schnell beschädigen.
finde die mouse ein bischen zu schwer und aluminium finde ich auch nicht optimal. werde mir bald die steelseries sensei fnatic holen,
denke ist besser als diese.

Zuletzt bearbeitet:
wenn bischen reinigungsalkohol in die mouse gerät, es sind ja genug löcher vorhanden, kann man die mouse schnell beschädigen.
Nein! 99,9%-iges Isopropanol ist leicht flüchtig. Entsprechend lufttrocknen lassen und dann erst wieder anschließen. Seinerzeit habe ich eine völlig verstaubte Grafikkarte, nachdem ich diese in ihre Einzelteile zerlegt habe, gereinigt (geduscht), alles wieder zusammengeschraubt, läuft wunderbar!

@Westcoast: Optisch ist der Nager schon seeehr interessant. Technisch ist nach dem, was bekannt ist m.E. nichts auszusetzen. Alles Weitere ergibt sich nach ausführlichem probegriffeln. Nach Möglichkeit erst beim lokalen Kleintierzoo.

Wie mans nimmt, der ADNS-9800 ist schwächer sein Vorgänger, aber für Leute die sich über Trackinglinearität Gedanken machen ist die Maus sowieso nicht gedacht.

Das machen leider nur die wenigsten, auch wenns in meinen Augen mit zum Wichtigsten einer Gamingmaus ghört, und darum haben wir jetzt einen Sensor der schlechter ist wie sein Vorgänger, Hauptsache schön viel CPI.

Im übrigen, was in den "Tests" nie erwähnt wird ist dass ADNS-9800 Mäuse zusätzlich noch eine Art "smoothing" sensorseitig aktiviert haben. :schief:

Und jetzt kommt ein ganz grosses IMO, jeder der sich eine derartige Maus kauft treibt nur den DPI Wahn an und sorgt dafür dass zukünftige Sensoren noch schlechter werden.

Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, daher moechte dich dich, vvoll3, freundlicherweise, sofern es deine Zeit erlauben sollte, eine Auflistung empfehlenswerter Maeuse nach aktuellem Letztstand aufzulisten - inkl. deiner persoenlichen Praeferenzen.
Ich selbst nutze derzeit, nach ein paar Monaten Inaktivitaet, mal wieder meine Kone+ (Batch ROC-11-800), gluecklicherweise noch ohne die beruechtigte Mausradproblematik, im Notfall steht eine TactX zur Verfuegung.
Um die potentielle Auswahl (fuer meine Beduefnisse) einzuschraenken: unterer Bereich der Hand liegt meistens auf dem Mauspad (SteelSeries QcK+), die Finger komplett ueber dem restlichen Mauskorpus aufliegend - selten mal "Claw Grip".

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' halt nicht so den absoluten Ueberblick, sagen wir mal so: ich will mir noch 1-2 Alternativen zulegen (andere sammeln ja halt mechanische Tastaturen :D) und dann ist es auch schon wieder gut. First world problems, y'know! :stupid:

Diese Woche war ich im regionalen Kleintierzoo, auch aus reiner Neugierde Thermaltake’s neueste Kreation probegriffeln.
Mein erster -gefühlter- Eindruck: :hop: Also flugs den nächstgreifbaren ´Fachberater´ geschnappt und das passende ´Werkzeug´ zum ´rumschrauben an dem Nager aus den Rippen geleiert. Nach einer halben Stunde und alle (un-)möglichen Einstelloptionen mein erstes Fazit: Für kleine Hände wie die meine ist das nix. :nene: So wie das gute Stück aussieht, liegt´s auch in der Hand, irgendwie kantig. Zudem: Was bringt die offene Bauweise? Weniger Schweißflecken auf dem Eingabegerät? Die meiste Auflagefläche ist ebenjene, die Oberfläche. Und diese ist nunmal durchgehend aus Plastik. Die Seitentasten sind bei nomaler Griffhaltung nur krampfhaft zu erreichen, also auch kein ´Mehrwert´.
Ist m.E. eher was für die Vitrine zum anschauen, leuchtet ja auch so schön, das Teil. :schief:

Bin mal gespannt, welchen Händen die 10M schmeicheln wird…

Ich hab sie auch kurz angefasst und das Ding ist doch wirklich schwerer als ne R.A.T. 7

War doch zu erwarten, hier passen weder Performance, Ergonomie, Tastenplatzierung, kurz gar nichts.

Zurück