PCGH Mobile Redesign ist live

Kommt das nicht ganz stark darauf an, in welcher Hand man sein Handy hat? :P
Jain. Ich wollte tatsächlich auch erst über die "Händigkeit" argumentieren, bis mir auffiel, dass ich selbst, als Rechtshänder, das Handy grundsätzlich in der linken Hand halte. Der Grund dafür ist, dass (neben dem vereinfachten Öffnen von Türen, halten von heißen Getränken, etc.) so ziemlich 90% der mobilen Seiten ihre Menüführung auf die linke Seite ausgerichtet haben.

Edit: ein prominentes Beispiel
dgff.jpg


Und selbst wenn man die Neuausrichtung der Hauptseite von pcgh-mobile als "Rechtsbediener" begrüßt, so wird man spätestens beim Wechsel ins Forum das Handy wieder in die linke Hand nehmen (müssen), wenn man das Menü aufruft, da es hier links verortet ist. Es ist auf jeden Fall inkohärent.

Frage wäre daher auch, wie oft muss man jetzt unbedingt da hin? Ich frag ehrlich. Wäre nämlich voraussichtlich ne größere Umbauaktion, wenn man da was macht. Ist oben rechts nicht noch schlechter zu erreichen? Links/Rechtshänder ist da auch so ein Thema... Gerne diskutieren.
Oben rechts ist schlecht zu erreichen, ja. Und das ist momentan auf der Hauptseite der Fall (vor dem Update war das Menü links).

Ich nutze das Menü x-fach täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall inkohärent.
Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen und sich seh normalerweise jeden Mist, zum Leidwesen anderer. Man ist halt auch immer etwas betriebsblind.

Ich bin Rechtshänder und halte auch mein Handy meistens rechts. Mir wäre Rechts gut; auf meinem 6,x Zoll ist das allgemein schon leichte Dehnübung. Wäre wohl gut, wenn wir da mal Meinungen sammeln. Es wird aber vermutlich nicht für jeden 100 % super werden. Ich musste auch schon Opfer bringen auf dem Weg hierher.
 
Ich erlaube mir ausnahmsweise mal Doppelposts. Menü, ist ein Punkt... Das kann ich mal ansprechen, aber da gibts keinen "Quickfix". Frage wäre daher auch, wie oft muss man jetzt unbedingt da hin? Ich frag ehrlich. Wäre nämlich voraussichtlich ne größere Umbauaktion, wenn man da was macht. Ist oben rechts nicht noch schlechter zu erreichen? Links/Rechtshänder ist da auch so ein Thema... Gerne diskutieren.
Das Menü auf der Hauptseite benutze ich tatsächlich nicht so viel, das im Forum aber häufig.
Bin Rechtshänder, halte das Handy immer in der linken Hand.
 
Super Facelift für Mobile und Farbgebung sowie die Benchmark Balken Funktionen wirken sehr modern und sind gut zu bedienen ? Bin absolut begeistert auch von dem Dark Mode! Ich finde nur auch aus Usability Sicht den Platz etwas verschwenderisch genutzt. Schriften könnten generell kleiner sein, vor allem Überschriften und Fließtexte könnten paar % rem weniger vertragen. Das Verhältnis zueinander passt aber. Die Navi würde ich einheitlich rechts im Header einbinden und das Logo auch gleich groß darstellen (Webseite + Forum). Wenn mir noch was auffällt, spam ich euch gerne weiter zu ;)
 
Ich habe 2003 meine Website auf Schwarz, Grautöne und etwas Gelb umgestellt. Damals noch hauptsächlich aus "grünen" Gründen und das ständige Schwarz auf Weiß biss in den Augen. Die Betriebssysteme wurden aus selben Grund 2005 auf schwarzen Hintergrund umgestellt. Gestern schaue ich so auf Windows 11 und denke: "So langsam wird das Weiß auf Schwarz Lesen ja doch langweilig. Vielleicht sollte ich doch wieder einmal eine Umgewöhnung starten.". Und heute wollt ihr (subjektiv gesehen, völlig verspätet) auch auf ein dunkles Hauptdesign wechseln. :D Leider habe ich noch keine echte Alternative gefunden. Vielleicht kommt ja wieder Gelb/Weiß auf Dunkelblau in Mode? Ich bevorzuge ja dunkle Themes, obwohl der Zug wirklich lange abgefahren ist, aber mal als Tipp allgemein ohne zu unterstellen, dass es nicht sowieso gemacht wird. Man sollte sich auch einmal einen Werbeblocker installlieren und sich seine Seite so ansehen wie es viele Besucher erleben. Meist sieht man dann plötzlich mit anderen Augen auf sein Werk. Was bei vielen Sites auffällt, es wird beim Abdunkeln völlig übertrieben oder alles dem Einheitsbrei mit drei Grautönen und weißem Text angepasst. Allgegenwärtige "ermüdende" Nacht egal ob Bildschirm oder Mäusekino muss einfach bald eine neue Umlenkung auslösen. Manchmal muss man mutig sein und schneller sein als die anderen.
Ok. Das neue Forendesign bestätigt jetzt genau das. lol (Text wurde im Editor vorgeschrieben) Dennoch. Außer wenigen Helfern aber ständigen Nutzer verprellenden "Hauptschulkämpfen" ist ja ehrlich gesagt nicht mehr viel los hier und das liegt nicht an Krisenwellen, die zur Zeit schnell als Ausrede herhalten dürften. Stay true or die! ;)
 
Habe eigentlich die mobile Version nie genutzt da ich nur Probleme mit hatte.
Das wirkt alles auf den ersten Blick nun wesentlich besser und stabiler. Einzige was mir jetzt aufgefallen ist das einige Bilder sehr niedrig Aufgelöst sind. Ist das Absicht? Vor allem bei den Balkendiagrammen finde ich das extrem störend.

Trotzdem gibts :daumen:
 
Grundsätzlich gut gelungen und vor allem auf dem Tablet durch die jetzt vorhandenen Grafiken ein merklicher Schritt nach vorn. Einziger Kritikpunkt: die seitlich herüberscrollenden Kommentare finde ich irgendwie nicht so richtig hilfreich - zum einen weil die Animation zu langsam läuft, zum anderen weil ein Ausrollen der Kommentare am unteren Rand deutlich erwartungskonformer wäre.
Auf größeren Tablets (z.B. iPad Pro 11") erhalte ich zudem auch bei 0 Benachrichtigungen noch eine rote Blase - das ist ein bisschen irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftgröße ist abnorm groß. Ich muss leider sagen, dass das lesen so keine Spaß mehr macht. Man scrollt sich tot bis man die gewünschte News findet. Es sieht irgendwie alles gleich aus. Ganz ehrlich: das war vorher viel besser.
 
Hallo PCGHX,
das Design gefällt mir sehr gut!

Wird es irgendwann wieder möglich sein, weiter in den News zurück zu kommen in die Vergangenheit?
Wenn man ein paar Tage runterscrollt, ist der Newsfeed irgendwann zuende (schon nach 2 Tagen, also quasi immer "vorgestern").
Man muss dann immer zur Desktop-Ansicht wechseln, dort geht es noch.
P.S. ich meinte die mobile Webseite für Handys.

Besten Dank und schöne Grüße
 
Zurück