PCGH Mobile Redesign ist live

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH Mobile Redesign: Join the dark side [In eigener Sache]

"Join the dark side" - das könnte das Motto der neuen Mobilseite von PCGH sein, denn das dunkle Thema ist die optisch größte Neuerung. Wir haben uns für Aufrufe von Smartphones technisch komplett neu aufgestellt, was ohne Frage notwendig war. Um das dunkle Design zu realisieren, wurde auch die Optik angepasst - wir haben uns aber bewusst am Bekannten orientiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Der Artikel ist nicht aufrufbar/existent.
Das Redesign war heute morgen bis eben aktiv und jetzt nicht mehr.

Ja, da gabs leider unerwartet Probleme. Deswegen haben wir auch die News dazu erst mal gelassen (zu der dieser Thread gehört). Ich mach hier auch gleich mal dicht.

Passiert, auf ein Neues.

Sorry @PCGH aber eure mobile Seite nutze ich nicht. Es wäre schöner wenn die richtige Seite entsprechend responsiv wäre, ist ja heute kein Problem mehr. Die mobile Seite war zu müssig und da wurde mein Interesse daran in den letzten Jahren verbrannt. Hatte da auch viel gemeldet aber es passierte nichts.

MfG

Sorry @PCGH aber eure mobile Seite nutze ich nicht. Es wäre schöner wenn die richtige Seite entsprechend responsiv wäre, ist ja heute kein Problem mehr. Die mobile Seite war zu müssig und da wurde mein Interesse daran in den letzten Jahren verbrannt. Hatte da auch viel gemeldet aber es passierte nichts.

MfG
Die mobile Seite bekommst Du automatisch, wenn Du pcgameshardware.de mit einem mobilen Gerät aufrufst. Im Gegensatz zu einem gemeinsamen responsive Design für alles fahren wir da weder einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" bei der Darstellung, noch belasten wir das HTML für Mobilgeräte mit Elementen, die dann in kleinen Viewports gar nicht mehr dargestellt werden. Insofern ist die Kombination einer Full Responsive Mobilseite mit einer optimierten Desktop-Ansicht (und auch noch einer AMP-Variante, die wurde auch neu gebaut) der eigentliche Optimalfall. Auf Desktop full responsive zu gehen ist für uns schon aus Vermarktungsgründen keine sinnvolle Option.

Viele Grüße

Markus

Ich habe mit meinen Augen Probleme weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund zu lesen. Das ist mir persönlich nicht möglich. Ich lese die PC Games Hardware aber schon seit Bestehen täglich. Ist es möglich das Design zu ändern auf Schwarze Schrift auf weißem Grund??So wie man es kennt?

Mir gefällt das neue Design.
Nur ein Problem hab ich, wenn ich in einem Artikel zu den Kommentaren scrolle seh ich nur einen. Wie kommen ich zu den restlichen ohne über das Forum gehen zu müssen?

Mir gefällt das neue Design.
Nur ein Problem hab ich, wenn ich in einem Artikel zu den Kommentaren scrolle seh ich nur einen. Wie kommen ich zu den restlichen ohne über das Forum gehen zu müssen?
Da muss ein Button sein für "Weitere Kommentare anzeigen"

Ich habe mit meinen Augen Probleme weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund zu lesen. Das ist mir persönlich nicht möglich. Ich lese die PC Games Hardware aber schon seit Bestehen täglich. Ist es möglich das Design zu ändern auf Schwarze Schrift auf weißem Grund??So wie man es kennt?
Ja, das ist möglich. Bitte gehe hierzu auf das Menü der Webseite (rechts oben die drei Balken) und scrolle herunter, bis Du den Bereich mit dem Mond und der Sonne siehst. Hier wählst Du dann die Sonne aka "Light Mode" aus und schon hast Du wieder schwarze Schrift auf weißem Grund... Siehe angefügtes Bild:

PCGH-neue-Mobilseite_Einstellung-heller-Hintergrund.jpg


Ich habe mit meinen Augen Probleme weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund zu lesen. Das ist mir persönlich nicht möglich. Ich lese die PC Games Hardware aber schon seit Bestehen täglich. Ist es möglich das Design zu ändern auf Schwarze Schrift auf weißem Grund??So wie man es kennt?

Einfach den Modus auf Light umstellen. :)

Mir gefällt das neue Design. Und sogar umschaltbar von Dark auf Light Design. :daumen: Auch der Kommentarbereich ist endlich brauchbar. Obwohl ich es seltsam finde wenn der letzte Kommentar zuerst angezeigt wird. Gehe ich dann mit dem Desktop ins Forum werden mir immer die ersten Kommentare einer Diskussion zuerst angezeigt. Einheitlich wäre das vermutlich sinnvoller.
Endlich kann man sich Benchmarkbalken ansehen ohne in den Desktopodus auf dem Handy zu wechseln. :D

35CD1D9B-5166-4201-BC39-99FC349E81FB.png


Schraubt ihr gerade an der Seite? By the way: Die Performance der Seite ist nach wie vor grausam. Trotz Bilder-CDN.

Nachtrag: iOS 14.6 mit Safari - Sowohl in LTE als auch WLAN.
Nachtrag #2: Jetzt läuft es.

Feedback: Schriftgröße verringern, Spaces zwischen den News verringern. Ich finde es für meinen persl. Geschmack etwas zu groß. iOS auf Schriftgrad 75% mit weniger Spaces wäre etwas übersichtlicher und ich habe direkt mehr News "above the fold".

Da muss ein Button sein für "Weitere Kommentare anzeigen"
Ein Reload der Seite hat den Button tatsächlich erscheinen lassen. Dankeschön. :)

Das neue Design finde ich sehr passend. Dunkel genug, um nicht geblendet zu werden, wenn man mal etwas später die Seite besucht und doch gut lesbar(für mich). Dass hier nicht komplett auf Grautöne umgestellt wurde, gefällt mir auch gut und macht es etwas freundlicher von der Gestaltung her.
Noch dazu sogar jederzeit umstellbar, perfekt!

Einziger winziger Kritikpunkt meinerseits ist der "Beliebte Artikel" Bereich auf der Startseite.
Das wirkt etwas fehl am Platz, dass man da zur Seite scrollen kann/muss, wohingegen alles andere rechts einen kleinen Space zum Bildschirmrand hat, nur hier eben nicht.
Das wäre durch eine kleine Slideshow der Artikel vielleicht besser gelöst, ist aber auch nicht wirklich störend.

Insgesamt sehr gute Arbeit! :daumen:

Endlich kann man sich auch mal Grafiken und Tabellen am Handy ansehen. Das war für mich immer das größte Ärgernis dafür zu Desktopversion zu wechseln und dann wieder zurück. Gefällt mir.

Android Firefox...
Es wird nur 1 Kommentar angezeigt.. bitte hier eine Möglichkeit schaffen, die weiteren komentare nachzulesen..

Sieht super aus :top:

Feedback: Schriftgröße verringern, Spaces zwischen den News verringern. Ich finde es für meinen persl. Geschmack etwas zu groß.
Danke, dein Feedback soll hier nicht untergehen und es sagte bisher keiner was: Was die Abstände angeht, mussten wir auch schauen, dass die Elemente, die Touch-Bedienung haben, auch touch-bar bleiben. Da gibts Mindestvorgeben, die wir teilweise schon unterschritten haben, damit es möglichst kompakt bleibt.

Kurzum: Wir haben schon geschaut, Platz als rares Gut anzusehen. Da wird nicht mehr viel gehen. Kann natürlich sein, dass dir weniger Abstand langt, aber wir müssen eben alle berücksichtigen und da lohnt es sich, bei den Vorgaben zu bleiben; bspw. Abstand klickbares Kommentaricon/klickbare Headline.

Android Firefox...
Es wird nur 1 Kommentar angezeigt.. bitte hier eine Möglichkeit schaffen, die weiteren komentare nachzulesen..
Das Thema Kommentare, da klemmts vermutlich noch irgendwo und es laufen Rücksprachen. Das ist ja nicht super-kritisch; aber wir haben das auf dem Radar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich jemand wundert .. es wurden aus versehen alle bisherigen Antworten in diesem Thema, bis auf die letzten zwei, mit dem Eröffnungsposting verschmolzen. Das kann man in der Forensoftware leider nicht rückgängig machen.
 
Das ist saumäßig ungewohnt, aber gefällt mir. Ich bin ja eh fast ausschließlich mit dem Handy online, da weiß ich das durchaus zu schätzen.
Das Design ist jedenfalls sehr angenehm. Danke.
 
Endlich Benchmarkbalken in der Mobilansicht. :banane:
Allerdings könnte man da noch etwas Luft ablassen. Eine volle Textzeile oben und unten leer bevor der Trennstrich kommt frisst schon ziemlich Platz.
 
Mir gefällt das neue Mobile-Design. Die Farbabstimmung des Dark-Mode empfinde ich sehr angenehm und ist bereits in Nutzung.
:pcghrockt:
(Verfasst an einem mobilen Endgerät :ugly: )
 
Das Redesign finde ich eine sehr gute Idee! :hail:

Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich: Beim Light-Design sind die Kontraste teils etwas niedrig. Dunkelgraue Schrift auf weißem bis grauem Hintergrund (die Info-Kästen z.B.) liest sich nicht so bequem.

Und die horizontalen Abstände bzw. Höhen der Artikel/News auf der Startseite finde ich auch etwas zu groß. Selbst auf meinem 21:9-Handydisplay passen so gefühlt nur zwei, drei Meldungen auf einen Screen.

Was vorher schon so war: wird ein Werbebanner nachgeladen, wird es erstmal als Overlay über dem Text (unabhängig von der Scrollposition) direkt auf dem aktuellen Screen angezeigt und bekommt erst nach ein paar Sekunden seine tatsächliche Position so dass eine Weile Text verdeckt wird und die Scrollposition hin und her springt.

Sehr cool ist das dunkle Design, die Möglichkeit umzuschalten und dass alles performant und fehlerfrei läuft, das kenne ich von anderen Webseiten anders ;) Vielen Dank dafür!
 
Moin! Ich hatte zu den Abständen oben schon mal was gesagt; das ging dann leider im Upsi unter. Die Abtsände sind insbesondere auf der Startseite leider nicht groß kleiner zu kriegen. Wir sind sogar schon unter den Vorgaben. Hintergrund ist einfach, dass das eben jeder auch mit Touch bedienen können muss. Da gibts "ergonomische" Mindestvorgaben, an denen wir schon runtergefeilt haben. Und an die wollen wir uns auch halbwegs halten. Deswegen muss die Dachzeile halt auch ein Stück von der Headline weg, sonst trifft man die Kommentare schlecht. Was Platz angeht waren wir schon hinterher, den möglichst wenig zu verschwenden.

Anderes Thema auch noch mal wegen den gemergten Beiträgen: Sorry an alle Betroffenen. Wenn jemand seinen Beitrag einzeln stehen haben möchte, sei es erlaubt, ihn oben rauszukopieren und noch mal zu posten. Geht halt leider auch immer was schief. Zum Glück ist nichts, woran ein Leben hängt.
 
Moin! Ich hatte zu den Abständen oben schon mal was gesagt; das ging dann leider im Upsi unter. Die Abtsände sind insbesondere auf der Startseite leider nicht groß kleiner zu kriegen. Wir sind sogar schon unter den Vorgaben. Hintergrund ist einfach, dass das eben jeder auch mit Touch bedienen können muss. Da gibts "ergonomische" Mindestvorgaben, an denen wir schon runtergefeilt haben. Und an die wollen wir uns auch halbwegs halten. Deswegen muss die Dachzeile halt auch ein Stück von der Headline weg, sonst trifft man die Kommentare schlecht. Was Platz angeht waren wir schon hinterher, den möglichst wenig zu verschwenden.
Bezieht sich die Aussage dass nichts mehr kleiner werden "darf" auch auf die Benchmark Ansicht? DA ist imo wirklich noch ne Menge Platz. Beim Rest verstehe ich das Touch Argument durchaus.
Screenshot_20210715-121218.png
 
Soweit ganz schön, aber eine Bitte hätte ich doch, wo ihr ja gerade beim Thema "mit Touch bedienen" seid:
In Zeiten von (schwerlich ignorierbaren) Handys mit übergroßen Displays ist es ein wenig nervig, dass das Menü nun von links nach rechts gewandert ist (einhändig muss sich der Daumen nun ganz schön strecken).

Ist:
Ist.png


Besser zu erreichen:
Soll.png


In der mobilen Forenversion ist es so, bitte auch wieder auf der Hauptseite. Das wäre nett.
 
Soweit ganz schön, aber eine Bitte hätte ich doch, wo ihr ja gerade beim Thema "mit Touch bedienen" seid:
In Zeiten von (schwerlich ignorierbaren) Handys mit übergroßen Displays ist es ein wenig nervig, dass das Menü nun von links nach rechts gewandert ist (einhändig muss sich der Daumen nun ganz schön strecken).

Ist:
Anhang anzeigen 1369329

Besser zu erreichen:
Anhang anzeigen 1369330

In der mobilen Forenversion ist es so, bitte auch wieder auf der Hauptseite. Das wäre nett.
+1
Das ist anatomisch anspruchsvoll.
Ansonsten wirklich gut geworden, sehr gefällige Farbabstimmung.
 
Bezieht sich die Aussage dass nichts mehr kleiner werden "darf" auch auf die Benchmark Ansicht? DA ist imo wirklich noch ne Menge Platz. Beim Rest verstehe ich das Touch Argument durchaus.
Ja und Nein. Die Balken kriegen wir nicht kleiner, weil auch die Touch-fähig sind. Wenn du da draufklickst, schaltet er auf die Prozentanzeige um. Klar kann man das kleiner machen, aber das ist dann mies zu bedienen. Und man muss halt auch den Dude mit den Galaxy S5 und den großen Pranken abdecken. Beim Spacing der "Zwischstriche"/HRs; da kann ich mal mit unserem Chefdesigner reden. Da sind vermutlich ein paar Pixel drin, aber in Summe wird nicht mehr wie ein sichtbarer Balken drin sein. Auf jeden Fall ein Thema, dass wir noch mal ansprechen können und dann schauen.

Oben ist auch noch ein Bug im Dropdown. Da ist ein Ticket aktiv. Das wird dann noch irgendwie die Tage behoben.
 
Ja und Nein. Die Balken kriegen wir nicht kleinerm weil auch die Touch-fähig sind. Wenn du da draufklickst, schaltet er auf die Prozentanzeige um. Beim Spacing der "Zwischstriche"/HRs; da kann ich mal mit unserem Chefdesigner reden. Da sind vermutlich ein paar Pixel drin, aber in Summe wird nicht mehr wie ein sichtbarer Balken. Auf jeden Fall ein Thema, dass wir noch mal ansprechen können und dann schauen.

Oben ist auch noch ein Bug im Dropdown. Da ist ein Ticket aktiv. Das wird dann noch irgendwie die Tage behoben.
Balken, Trennstriche etc. sind ja auch alles ok. Aber der Leerraum oben und unten zwischen Beschriftung und Trennstrich ist fast jeweils so breit wie eine Zeile Text. DA sehe ich noch Potenzial.
 
Soweit ganz schön, aber eine Bitte hätte ich doch, wo ihr ja gerade beim Thema "mit Touch bedienen" seid:
In Zeiten von (schwerlich ignorierbaren) Handys mit übergroßen Displays ist es ein wenig nervig, dass das Menü nun von links nach rechts gewandert ist (einhändig muss sich der Daumen nun ganz schön strecken).

Ist:
Anhang anzeigen 1369329

Besser zu erreichen:
Anhang anzeigen 1369330

In der mobilen Forenversion ist es so, bitte auch wieder auf der Hauptseite. Das wäre nett.

+1
Das ist anatomisch anspruchsvoll.
Ansonsten wirklich gut geworden, sehr gefällige Farbabstimmung.

Ich erlaube mir ausnahmsweise mal Doppelposts. Menü, ist ein Punkt... Das kann ich mal ansprechen, aber da gibts keinen "Quickfix". Frage wäre daher auch, wie oft muss man jetzt unbedingt da hin? Ich frag ehrlich. Wäre nämlich voraussichtlich ne größere Umbauaktion, wenn man da was macht. Ist oben rechts nicht noch schlechter zu erreichen? Links/Rechtshänder ist da auch so ein Thema... Gerne diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück