PCGH-Kaufberatung: Z170-Mainboards im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH-Kaufberatung: Z170-Mainboards im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Kaufberatung: Z170-Mainboards im Video

Hallo Torsten,

inhaltlich ein gutes Video, danke dafür. Jedoch streckenweise wirklich schwer zu verstehen.
Sprachtempo, manchmal etwas undeutlich gesprochen, dies in Kombination mit den Fachbegriffen, Abkürzungen hat
mich schon gezwungen, die eine oder andere Stelle mehrfach zu gucken, damit ich es verstehen konnte.

Da ich meinen alten Rechner langsam an das deutsche Museum geben muss, (P5k-VM, GTX 275, Core2Duo E6600)
nutze ich eure Seite um mich mal auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Die nächste Print werde ich mir dann sicher auch holen.
Interessant wäre auch mal ein Vergleich zu m-ATX Boards, zb einem "Asus Z170M-Plus".

Wie denkst du, steht dieses Board in Vergleich zu den "Großen"? Weniger Anschlüsse, okay, aber die Performance macht ja der Chip.
Ob und welche Anschlüsse geshared werden, kann man als Endverbraucher ja so einfach vor Bestellung nicht herausfinden, oder?

Danke und Gruß
Daniel

Ich werde in Zukunft versuchen, nur so schnell zu sprechen, wie ich den Mund auch öffnen kann ;-)

µATX-Mainboards an sich sind nicht langsamer, als ihre großen Brüder. Außer bei sehr schlecht ausgestatteten Einsteigerplatinen sind sie aber meist teurer, als ein vergleichbares ATX-Mainboard. Es ist eben ein gewisser Aufwand damit verbunden, einen möglichst großen Teil der Ausstattung im kleineren Format unterzubringen. Wenn genug Platz vorhanden ist, empfehle ich daher den Griff zu ATX-Mainboards, trotz gleicher Performance.

Angaben zur Nutzbarkeit von Anschlüssen sind Bestandteil der Spezifikation und sollten zumindest im Handbuch stehen. Bislang musste ich erst ein einziges Mal anhand von Platinenlayout und Tests eine Doppelnutzung nachvollziehen und da hat der Hersteller Nachbesserung in den Spezifikationen gelobt.
Leider ist die Darstellungsform aber oft sehr unübersichtlich. Allein die Interaktionen zwischen M.2 und restlichen Funktionen kann schon einmal 1,5 Seiten Tabellen füllen. Man kann sich daraus das PCI-Express-Routing daraus erarbeiten, aber bei Z170-Platinen brauchen selbst ich manchmal eine Stunde.

Sehr fundiert danke. Gerade die Aufteilung der Lanes ist ohne tiefes Einsteigen in die Handbücher kompliziert.
Zur Befestigung der Gigabyte Gaming 3 Kühlerblöcke. Ist das bei allen Gigabyte-Boards ähnlich gelöst? Ich fand
bisher dieses Board sehr ansprechend, aber Deine Ausführung der Spawa Temperaturen gibt mir zu denken:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de

Zur Verständlichkeitskritik: Wenn man bemerkt, wie wenig geschnitten wurde, ist Deine Aussprache völlig ok.
Ich habe alles verstanden. Man bemerkt aber, dass es von anfangs sehr gut langsam unkonzentrierter wird. In
Anbetracht des Wissens um Abermillionen Zuhörer ist das aber nicht verwunderlich. Dafür, das ihr keine
Schauspieler seit, macht ihr das in der Redaktion alles extrem gut.

Gigabyte verwendet verschiedene Befestigungsmethoden und selbst bei Modellen, die ebenfalls auf gefederte Spreitzstife setzen, habe ich in der Vergangenheit keine Probleme feststellen können. Vielleicht hat Gigabyte die Federstärke geändert oder verbaut härtere Wärmeleitpads, aber Rückschlüsse auf andere Modelle nur Anhand von Bildern sind nicht möglich. Im Zweifelsfall würde ich Nylonschrauben und -muttern im Baumarkt kaufen und die Sache selbst die Hand nehmen. Ggf. reicht es auch schon, wenn man die Kühlkörper einmal in heißem Zustand (weiches Pad) mit hoher Kraft andrückt. Zumindest bei CPU-Kühlern ist es nach meinen Messungen am wichtigsten, dass die Wärmeleitpaste einmalig sauber verteilt wird. Danach steigt die Temperatur selbst bei deutlich reduziertem Anpressdruck kaum.

Bezüglich Sprache und Schnitt: Du unterschätzt die Fähigkeiten unseres Kameramanns :-)
Nach einer knappen Stunde Dreharbeiten lässt aber wirklich die Konzentrationsfähigkeit nach, Raum- und Körpertemperatur steigen. :-(

Warum fehlt das ASRocK Extreme 4? Ich persönlich finde es das beste Board für unter 200€ und es ist auf jeden fall eine Empfehlung wert ;)

Ich nehme an, es liegt einfach an der Auwahl der Boards, die für den Test zur Verfügung standen.
Das Ranger wär normal auch keine Empfehlung, entweder man nimmt das Pro Gaming oder direkt das Hero. Aber das Ranger ist doch weder Fisch noch Fleisch.

Warum fehlt das ASRocK Extreme 4? Ich persönlich finde es das beste Board für unter 200€ und es ist auf jeden fall eine Empfehlung wert ;)

Ich finde das Board auch sehr interessant, Asrock konnte aber kein Testmuster bereitstellen. Im Vergleich zum Gaming K4 bietet es ein paar zusätzliche Möglichkeiten, allerdings werden diese komplett über Sharing realisiert.

Schöne Übersicht, nur leider nicht ganz die Boards die mich interessieren.
Ich will mir ein MSI Z170A Gaming M5 oder MSI Z170A-G45 Gaming zulegen.

Nun frage ich mich allerdings, ob das M5 die gleiche Leistungsschwäche wie das M7 hat...

In Anbetracht der normalen Ergebnisse beim Z170A Gaming Pro würde ich davon ausgehen, dass MSI das Problem bei anderen Mainboards oder schlicht mit neueren UEFI-Versionen behoben hat.

Habe das selbe Problem auf meinem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 GL wie das z170 von Gigabyte hier in dem Video. Sofort nach dem auspacken habe ich gemerkt das die Kühler an den Spannungswandlern wackeln. Hat jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Habe das selbe Problem auf meinem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 GL wie das z170 von Gigabyte hier in dem Video. Sofort nach dem auspacken habe ich gemerkt das die Kühler an den Spannungswandlern wackeln. Hat jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

shameless self quote
Im Zweifelsfall würde ich Nylonschrauben und -muttern im Baumarkt kaufen und die Sache selbst die Hand nehmen. Ggf. reicht es auch schon, wenn man die Kühlkörper einmal in heißem Zustand (weiches Pad) mit hoher Kraft andrückt. Zumindest bei CPU-Kühlern ist es nach meinen Messungen am wichtigsten, dass die Wärmeleitpaste einmalig sauber verteilt wird. Danach steigt die Temperatur selbst bei deutlich reduziertem Anpressdruck kaum.

hallo torsten habe das video über die z170er reihe gesehen und mir obwohl ganz schön teuer das board von gigabyte das g1 gekauft eingebaut und läuft besser als erwartet du sagtest ein anderes board würde auch reichen plus sound karte hast aber dabei etwas vergessen durch die 2 fache volle 16 lance anbindung laufen meine beiden 980ti kfa2 bei allen spielen (4k 3840x2160 ohne ruckler oder kleinere hänger der sound ist auch sehr gut nur der app center unter windows 10 64 bit ist nicht zu benutzen er öfnet und innerhal von einer sek. ist er wieder zu habe alles versucht neu installation ohne neues ubdate komplett neues sytem drauf gespielt aber leider das selbe ergebnis appcenter von gigabyte läuft nicht unter windows 10 was kann mann da machen mfg atlantiskolonel

Wer Wert auf den 48-Port-PCI-E-Switch legt, den hochwertigen Sound möchte und aufgrund der Grafik- oder anderer Erweiterungskarten keinen Platz für eine Soundkarte hat, für den ist das Board durchaus interessant. Das wollte ich zumindest so auch im Video vermitteln – erst wenn man einen Punkt aus dieser Liste streicht, wird es unattraktiv. Ein ASUS Z170-WS ist zum Beispiel rund 170 Euro billiger, ein Gigabyte Z170X-SOC mit scheinbar ähnlicher Kühlung und Stromversorgung wie das G1 immerhin noch 100 Euro. Dafür bekommt man bequem eine bessere Soundkarte. Wer auf zweimal 16 Lanes verzichtet, die nach PCGH-Messungen nur in sehr wenigen Spielen ein paar Prozent mehr Leistung bringen, kann sogar unter 200 Euro bleiben. Alternativ gibt es für knapp über 200 Euro ein Gigabyte X99-UD3, die gesparten 300 Euro reichen um statt einen i7-6700K einen i7-5930K und eine Soundkarte zu kaufen. Dann hat man zwar eine etwas ältere Plattform mit schlechterer M.2-Integration, aber dafür vollerwertige 16 Lanes von der Grafikkarte bis zur CPU.

Wie so oft bei Luxus-Komplettpaketen gilt auch für das Gaming G1: Sobald man 1-2 Änderungen am Paket möchte oder akzeptieren könnte, ist es nicht mehr die optimale Wahl. Wenn man genau das gebotene haben möchte, ist aber auch der Preis angemessen.

durch die 2 fache volle 16 lance anbindung laufen meine beiden 980ti kfa2 bei allen spielen (4k 3840x2160 ohne ruckler oder kleinere hänger der sound ist auch sehr gut nur der app center unter windows 10 64 bit ist nicht zu benutzen er öfnet und innerhal von einer sek. ist er wieder zu habe alles versucht neu installation ohne neues ubdate komplett neues sytem drauf gespielt aber leider das selbe ergebnis appcenter von gigabyte läuft nicht unter windows 10 was kann mann da machen mfg atlantiskolonel

Die CPU hat immer nur 16 Lanes, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Der Switch macht nichts anderes als die Lanes der CPU abwechselnd hin und her zu schalten.
Was wiederum Latenzen mit sich bringt.
Mit einer 2x8 Lanes native Verbindung bist du kein Stück langsamer unterwegs, eher schneller, da du dort keine Latenzen vom Switch hast.

Zurück