PCGH Extreme: Die Fotoboxen der PCGH-X User

Wie wäre es mit brotpapier und davor so ein Papier/Folie was du auf einen "Projektor" (aus der Schule) davor tust?

So, dass mit den LED´s mache ich nicht... die ersten Ergebnisse mit der provisorisch aufgebauten Box sagen mir nicht wirklich zu, da jedes Leuchtmittel seinen eigenen Schatten wirft und wenn ich sie abhänge ist´s zu dunkel... Daher kommt dann doch ein Professionlelles Leuchmittel zum Einsatz (Tipp´s welche man einsetzten sollte wären nicht schlecht!)

Habe noch ein paar Bilder angehängt mit der Box im unverbastelten Originalzustand, dem einem Testbild (unbearbeitet natürlich, bis auch die skallierung) und meinem Stativ. Als Kamera nutze ich eine TZ1.

Sowie die Box fertig ist gibts natürlich Bilder!

Ja, leider viel zu dunkel. Kannst du da länger belichten bzw. eine Blendenkorrwektur einsetzen? Wie wird das dann?

Bestimmt besser, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Also doch eine richtige Lampe von oben in die Box rein oder zwei jeweils links und recht mittig in die obere Kante (lol).

Brauche nur noch einen Tipp welches Leuchtmittel ich nehmen soll! Achja, zu teuer sollten sie nicht sein!

Ich kann z.B. meine Tageslichtlampen empfehlen. Haben ca. 5500Kelvin Farbtemperatur. Nur als Röhre wären sie noch besser. Um eine Ausleuchtung quer über das Motiv zu geben.

Habe gerade mal auf das Tütchen meiner LED´s geschaut und die haben 9000-10000k und sind somit sowieso aus dem Rennen. Hätte ich besser vorher mal nach geschaut.

Suche gerade noch Leuchtmitteln mit 5500k und hab da schöne 3Watt LED´s mit 140° AW und 5500k gefunden... Aber mal weitersuchen...

Eine Röhre wäre mir auch ganz lieb. Mal schaun was ich noch so finde!

Jep, in dem Shop war ich auch schon gelandet... Ich rechne mir das jetzt mal mit 2x 3Watt LED´s aus und dann schaue ich mal nach den konventionellen Leuchtmitteln.

EDIT: Habe mich für eine 3Watt LED an einer Konstantstromquelle enstschieden... Melde mich wieder wenn die Teile da sind und ich fertig bin... Ewtl ein HowTo draus machen? Oder gibts das schon zu genüge hier...!? Hab nämlich noch keins gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Jep, in dem Shop war ich auch schon gelandet... Ich rechne mir das jetzt mal mit 2x 3Watt LED´s aus und dann schaue ich mal nach den konventionellen Leuchtmitteln.

EDIT: Habe mich für eine 3Watt LED an einer Konstantstromquelle enstschieden... Melde mich wieder wenn die Teile da sind und ich fertig bin... Ewtl ein HowTo draus machen? Oder gibts das schon zu genüge hier...!? Hab nämlich noch keins gesehen...
Meiner Meinung nach vergeudete Zeit, aber mach mal.

Und warum? Kannst du es genauer erklären?
Weil sie sich auf Grund der geringen Leuchtkraft nicht für indirekte Beleuchtung eignen und weil direkte Beleuchtung Schatten wirft was auch selten erwünscht ist. Verwendet man einen Blitz hat dieser eine Leistung in der Größenordnung von 150 Ws. Auch wenn man natürlich nicht die volle Leistung benötigt kannst du mit LED's da einfach nie genug Licht produzieren. D.h. deine Belichtungszeiten müssten länger werden, produzierst dadurch Rauschen in den Fotos (vor allem bei Kompaktkameras), es dauert alles viel länger und und und

Ich fotografiere schon ne ganze Weile und hänge deshalb mal ganz wahllos ein Foto an das in einer ähnlichen Fotobox wie deiner entstanden ist (Beschreibung weiter vorne).

EDIT: Übrigens sind die Schatten umso krasser je kleiner die Lichtquelle ist, deshalb verwendet man im Studio auch große Softboxen die über 1 m² oder mehr leuchten. Eine LED ist da im Vergleich quasi ein Punkt. (Veranschaulichung: http://donlog.de/fix/files/999/images/Schatten.jpg)

Wegen der Leuchtkraft mache ich mir weniger Sorgen (600.000mcd laut Hersteller)
Wie ich es aber "Schattenfrei" bekomme weiß ich noch nicht. Werde wohl erstmal mit Butterbrotpapier versuchen oder verschiedenen Geweben, aber das muss ich dann austesten.
Das mit den Schatten von mehreren LED´s ist mir beim ersten Test ganz stark aufgefallen!

Und wenn das Ergebnis mit der LED nicht Perfekt ist, wirds doch ein normales Leuchtmittel... Aber ausprobieren werd ich es auf jeden fall...

Und danke für die ausführlichen Erklärungen!

So hier mal meine "Fotobox" xD

attachment.php

auf dem bild is es i.wie bissel gelb geworden was in echt aber nicht so ist.

hier ein testfoto

attachment.php

CAM: Canon EOS 450D
Stativ: Hama Star 62
Lampe: Osram Duluxstar Mini Twist 18W/840 Cool White

allternativ habe ich auch noch weisse pappe da ^^
hab allerdings noch keine fotos damit.

gruß
Th3 GhOst

Hab mir mal was aus der Abteilung Profi Fotografie geklaut. Hab mir heute eine eigene Hardbox mit Abschirmklappen zum Fotografieren und filmen gebaut. Ist natürlich jetzt nur mal zum testen, aber war schnell gemacht und funktioniert überraschend gut, denke ich werd mir ne richtige bauen. Aber damit ihr auch was davon habt. Ihr braucht nur einen alten Karton Tesa und Papier. Naja hier einmal die Bilder.

Wie ihr sehen könnt ist sogar damit eine schöne Ausleuchtung gelungen.
(So sieht das Original aus)
full

Und so meins
full

full

full

full

Zurück