• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Hallo Mike,

ich kann mich für die Unannehmlichkeiten nur entschuldigen. "Normalerweise" ist das eine einfache Aktion - bei Dir speziell rauchen gerade die Köpfe, warum es nicht klappt. Daher auch die ungewöhnliche lange Bearbeitungsdauer. Dass jetzt zwischendurch keine Meldung kommt, sieht für Dich natürlich doof aus - aber Du kannst Dir sicher sein, dass alle Beteiligten daran arbeiten.

Ich kann nur hoffen, dass Du noch etwas Geduld hast. Wenn ich ansonsten irgendwas für Dich tun kann, um Dich bei Laune zu halten, sag gerne per PM Bescheid.


Hallo Thilo,

heute Nachmittag (05.01.) bekam ich eine Mail von kundenservice@dpv.de das es nun funktionieren sollte, in der Arbeit konnte ich das nicht testen. Als ich heute Abend nach Hause kam stürzte ich mich gleich auf die App am Tablet, es schien alles zu sein wie immer und als ich die neueste Ausgabe öffnete, kamen wieder nur die Vorschauseiten, doch auf einmal hat es geladen und nur 3 Sekunden später war die ganze Ausgabe lesbar. Ich habe dies dann noch mit den zuletzt erschienenen Ausgaben probiert und es funzte alles. Ebenso bei epaper im Browser, hier kann ich nun auch bei allen Ausgaben auf "anzeigen" klicken und sie erscheinen komplett.

Ich muss Hozenploz vom Post 137 zustimmen, im epaper steht auch bei mir noch ich könne die Ausgabe für 3,99 erwerben, ebenso in der App wenn ich auf "Abonnements" klicke erscheint immer noch das keine Abo vorhanden ist. Beim plattformübergreifenden lesen kann er mit der Abonummer ebenso nichts anfangen, es kann praktisch nicht gebucht bzw. zugeordnet werden. Aber was solls , nun funktioniert es.

Ich dachte schon ob ich bescheuert bin, baue meine PCs seit fast 20 Jahren selbst zusammen, habe mich im Jahr 2000 bei ebay registriert und man kann nicht sagen das "früher" Registrierungen komfortabel waren und mittlerweile ist man zig mal irgendwo angemeldet und beim pcgh Digitalabo sollte es nicht funzen? ;-)

Also vielen Dank für deine Unterstützung, an DPV schreibe ich selbst noch zurück und bedanke mich.

Gut das ich so früh begonnen habe mit dem Ganzen, wollte nämlich Anfang April im Urlaub ausführlich pcgh lesen, nun passt das :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Hallo Thilo,

heute Nachmittag (05.01.) bekam ich eine Mail von kundenservice@dpv.de das es nun funktionieren sollte, in der Arbeit konnte ich das nicht testen. Als ich heute Abend nach Hause kam stürzte ich mich gleich auf die App am Tablet, es schien alles zu sein wie immer und als ich die neueste Ausgabe öffnete, kamen wieder nur die Vorschauseiten, doch auf einmal hat es geladen und nur 3 Sekunden später war die ganze Ausgabe lesbar. Ich habe dies dann noch mit den zuletzt erschienenen Ausgaben probiert und es funzte alles. Ebenso bei epaper im Browser, hier kann ich nun auch bei allen Ausgaben auf "anzeigen" klicken und sie erscheinen komplett.

Ich muss Hozenploz vom Post 137 zustimmen, im epaper steht auch bei mir noch ich könne die Ausgabe für 3,99 erwerben, ebenso in der App wenn ich auf "Abonnements" klicke erscheint immer noch das keine Abo vorhanden ist. Beim plattformübergreifenden lesen kann er mit der Abonummer ebenso nichts anfangen, es kann praktisch nicht gebucht bzw. zugeordnet werden. Aber was solls , nun funktioniert es.

Ich dachte schon ob ich bescheuert bin, baue meine PCs seit fast 20 Jahren selbst zusammen, habe mich im Jahr 2000 bei ebay registriert und man kann nicht sagen das "früher" Registrierungen komfortabel waren und mittlerweile ist man zig mal irgendwo angemeldet und beim pcgh Digitalabo sollte es nicht funzen? ;-)

Also vielen Dank für deine Unterstützung, an DPV schreibe ich selbst noch zurück und bedanke mich.

Gut das ich so früh begonnen habe mit dem Ganzen, wollte nämlich Anfang April im Urlaub ausführlich pcgh lesen, nun passt das :-)

Kern des Problems ist, dass wir ja eine App bei Apple einreichen müssen - und was Du dann als "kein Abo siehst", ist eben das Apple-eigene Abo, das standardmäßig drin ist.

Wir wollen aber plattformübergreifende Nutzung ermöglichen, das geht aber nicht mit Apple-Only. Deshalb nicht verwirren lassen.
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Kern des Problems ist, dass wir ja eine App bei Apple einreichen müssen - und was Du dann als "kein Abo siehst", ist eben das Apple-eigene Abo, das standardmäßig drin ist.

Wir wollen aber plattformübergreifende Nutzung ermöglichen, das geht aber nicht mit Apple-Only. Deshalb nicht verwirren lassen.


Also irgendwie verstehe ich die Welt gerade nicht. Ich verstehe deine Aussage absolut nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie in meinem Leben ein Apple Produkt genutzt habe und habe es nach heutigem Stand auch nicht vor. Ich nutze die App auf einem Samsung Galaxy Tab A 10.1 Version 2016.

Doch das viel Lustigere ist, ich bekam heute von abo-digital@dpv.de eine Mail mit folgendem Inhalt :

"Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihren Zugang im System überprüft und das Problem behoben.

Bitte prüfen Sie mit den Zugangsdaten, ob Sie nun Zugriff auf die digitalen Angebote haben.

Für weitere Fragen, Probleme oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bitte behalten Sie bei Ihrer Antwort Ihre ursprüngliche Anfrage/Nachricht bei, da wir Ihre Anfrage sonst nur mit Verzögerung bearbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice Computec Media AG

DPV Deutscher Pressevertrieb
20080 Hamburg

Tel.: 0911 - 99 399 098
Fax: 01805 - 8618002"


und seit heute Abend (08.01.18) funzt auch das Abo nicht mehr !!!!

Ich habe in der App am Wochenende die Ausgaben 03/17 bis 02/18 heruntergeladen und jeweils alle ca. 135 Seite sehen können und seit heute klappt es nur noch mit Ausgabe 02/18, alle älteren Ausgaben könne ich nur wieder käuflich erwerben. Es zeigte mir jeweils kurz noch die 135 Seiten an und schaltete 1-2 Sekunden später wieder "nur" auf die Vorschauseiten um.
So dachte ich mir, jetzt loggst du dich bei pcgh epaper ein (mit Firefox Browser) und überprüfst das und siehe da, wieder das gleiche, ich kann mir nur Ausgabe 02/18 "anzeigen" lassen und alle älteren nur wieder erwerben oder Freischaltcode eingeben.

Wer bitte, hat hier wieder einen Bock geschossen ?
Jetzt wo es am Wochenende endlich funzte geht es wieder nicht mehr ?

Ich komme mir vor wie ein Betatester, bei Games würden wir sagen, naja das kennen wir. es wird einen Day1 Patch geben und nach einem Jahr ist das Spiel ausgereift.

Also ich werde parallel auf die o.a. Emailadresse antworten und denen mitteilen, dass die das schleunigst bereinigen sollen.

Ich mach noch Witze damit "gut das ich so früh angefangen habe, weil ich pcgh im Urlaub lesen möchte", ich kann euch nur sagen der April ist schneller da als man denkt ...
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Ich wollte nochmal ein Update in meiner Problematik mit dem pcgh Digitalabo geben. Nach heutigem Stand (19.01.) funktioniert alles, App, ePaper und download im Computec Shop.

Jedoch war es eine sehr zähe Angelegenheit ...

Nachdem es wie oben geschildert wieder nicht funzte, ging es folgendermaßen weiter:

1. Ich konnte die Digitalausgaben wieder lesen, jedoch nur die neueste Ausgabe, den Rest nicht.
2. Es klappten die Ausgaben 02/18 bis einschließlich 02/17, alle älteren Ausgaben ab 01/17 abwärts konnte ich nicht lesen, sondern nur käuflich erwerben.
3. Nach einem Anruf und vorherigen Mails, wurde alles resettet und die Berechtigung neu verteilt, seit dem funzen alle Ausgaben.

Das Lustige war, die Damen am Telefon war sehr nett, bemüht und hat das Problem im Prinzip gelöst. Ich schilderte Ihr, das ich einen Tag vorher auch auf eine Mail von dpv geantwortet habe und nicht das die jetzt wieder alles auf den Kopf stellen, Sie meinte, nein, es wird sofort ein Eintrag erfasst, das nun alles abgeschlossen sei. Zwei Tage später bekam ich trotzdem nochmal eine Mail, das der Fehler gefunden sei und alles korrigiert wurde, obwohl es die Damen zuvor schon am Telefon erledigt hatte. Zuerst dachte ich hoffentlich habe die jetzt nicht wieder alles umgekrempelt, doch es blieb dabei und funzt nun.

Ich bleibe jetzt mal vorsichtig optimistisch und bete, dass es nicht ausgerechnet im Urlaub wieder los geht, das ich nur eine oder zwei Ausgaben (oder so ähnlich) lesen kann.

Nach heutigem Stand ist der Vorgang abgeschlossen ...
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Ich bin jeden Tag wieder erstaunt, wie viel Geld der Verlag einfach liegen lässt...
Die beiden Apps für PCG und PCGH sind zwar nett, aber nur die halbe Miete.
Wie wäre es mit einer App für die Webseite?
Inklusive Zugang zum Forum?

Die Redaktionsmitglieder kennen inzwischen meine Dauervergleiche mit heise. Deshalb nehme ich mal was, das euch deutlich näher sein sollte:

Selbst die Konkurrenz schafft es nicht, eine eigene App auf die Beine zu stellen.
Dafür gibt es aber eine kostenlose Fan App für den News Stream von gamestar.de:

News Reader fur Gamestar App - Spiele News – Android-Apps auf Google Play

Mein Vorschlag:
Schnappt euch den Entwickler.
Drückt ihm eine kleinere bis mittlere Stange Geld in die Hand und lasst euch eine App erstellen.

Vorteil:

Keine Adblocker
Deutlich bessere Bindung der Community
Deutlich verbesserte Sichtbarkeit der eigenen Meldungen dank Push Nachrichten.

Nachteile:
Wartung der App.

Aber:
Die oben genannte App wurde "mal eben" nebenher entwickelt und bringt deutliche Vorteile für mich als Nutzer und für euch als "Verkäufer" eures Produktes.


Aktuell findet PCGH auf meinem Smartphone so gut wie nicht statt.
Ist mir schlicht zu umständlich.
Selbst wenn ich eure Webseite ansurfe lauert gleich der Adblocker von Chrome.

Eure (Verlag) GamesTV24 App stirbt seit einem Jahr einsam vor sich hin. Keine Reaktion auf die negativen Bewertungen... Edit: Und keinerlei neue Version der App /Edit
Ähnliches gilt für eure anderen Apps.
Keine Reaktion nach dem Motto "Hey, wir kümmern uns drum. Wird in einer der nächsten Versionen behoben" Oder... "War n Server Schluckauf. Ist gefixt".
Oder - Gott bewahre - nach Erscheinen der gefixten Version die passenden negativen Kommentare beantworten "Hey, schau es dir bitte nochmal an. die neue Version hat einen Fix für dein Problem.
Nein... 1 Stern Bewertungen sind seit über einem Jahr unbeantwortet.

Genau so hinterlässt man unzufriedene Leser, die sich schleunigst woanders umsehen.


Und bitte nicht die zusätzliche Arbeit bei der aktuellen Redaktion abladen.
Die hat wegen der fehlenden Trennschärfe zwischen euren Produkten eh schon mehr als genug zu tun.
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Hallo,

ich nutze die Android-App an einem Samsung Galaxy TAB S2 mit Android 7.0.

Ich bin leider ratlos, wie ich in der App Lesezeichen setze.
Kann mir da bitte Jemand einen Tipp geben?

Danke! ;)
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Guten Tag, ich hab die App für mein Android Handy.
Mein ich wollte meine bereits gekauften Hefte anschauen und habe auch auf "wiederherstellen" geklickt aber wo finde ich sie dann?
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Guten Tag, ich hab die App für mein Android Handy.
Mein ich wollte meine bereits gekauften Hefte anschauen und habe auch auf "wiederherstellen" geklickt aber wo finde ich sie dann?

Hi,

ich kenne die Android-App nicht aus eigener Erfahrung, aber in iOS gibt es ja links das Ausklappmenü, wo auch die Ausgaben stehen.
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Wo muss ich mich hinwenden, wenn das mit der Android App nicht richtig funktioniert?
Habe Digital Abo und kann aber die neuste Ausgabe nicht runterladen, bekomme nur die Vorschau. Bei den älteren Ausgaben geht es ohne Probleme.

-

Update 5.12.18
Jetzt geht es plötzlich wieder. Manchmal hilfts es ein paar Tage zu warten. Ich lese sehr gern über die App. Macht das “Heft“ irgendwie sehr bequem. Danke und nie wieder die dicken Papierstapel im Keller.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Die PCGH app is einfach eine Katastrophe... Ich finde es ehrlich gesagt wirklich mühsam, dass eine App von einer IT Zeitschrift dauernd mit Zugriffsrechten zu kämpfen hat... es nervt einfach und ist lächerlich... es geht mal wieder nichts mehr in der App, obwohl ich vor paar Tagen noch alles lesen konnte. Jetzt findet er schon wieder mal kein Abo... (Nein, Habe kein iPhone, Android).

Jetzt schreiben wir wieder Support an, wie immer, oder auch nicht... das beste scheint mir ich kaufe wieder die Print Ausgabe.. Sehr fortschrittlich... seufz...
 
AW: PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread

Tja, die Android App scheint den Anbieter nicht mehr zu interessieren. Wollte letzt was zu Thema undervolten nachschlagen.........alle gekauften Ausgaben weg. Benutzt du mal wiederherstellen. Wiederherstellen erfolgreich, Hefte weiterhin verschwunden. Toll. Ich hätte gern meine gekauften PCGH Ausgaben wieder und nein ich werde nicht dem Aboservice oder sonst jemanden hinterher hecheln. Von einer Zeitung wie PCGH erwarte ich eine funktionierende App und evtl auch mal ne Reaktion auf die ganzen negativen Kommentare im Play Store. Schaut mal über den Tellerrand zu euren Mitbewerbern, da klappt es doch auch. Aber vermutlich wird hier auch nix passieren, wie man am letzten Eintrag eines Mods hier sieht (2018).
 
Nachdem ich jahrelang die Print-Ausgabe genutzt habe, lese ich jetzt seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr die PCGH ausschließlich über die Android-App auf meinem 8"-Tablet (Sony Xperia Z3 Tablet Compact). Prinzipiell funktioniert alles ziemlich gut, obwohl mein Tablet schon etwas betagt ist. Zwei Wünsche hätte ich jedoch:

1. Die Bilder in den PCGH-Ausgaben sind für meinen Geschmack zu stark komprimiert. Gerade bei Vergleichen verschiedener Grafikeinstellungen in Spielen erkennt man die Unterschiede in den komprimierten Bildern teilweise nicht mehr. Könntet ihr also eventuell weniger stark komprimieren, auch wenn die Download-Größe der Ausgaben dann zunimmt? An Speicherplatz mangelt es bei mir nicht und meine Internet-Verbindung sollte das auch hergeben :D
2. Im Hochformat wird standardmäßig eine ganze Einzelseite dargestellt. Dann ist die Schrift auf meinem kleinen Bildschirm natürlich recht winzig. Im Querformat wird standardmäßig dann allerdings eine Doppelseite dargestellt, sodass die Schrift noch kleiner wird. Natürlich kann ich problemlos zoomen, mit meiner ausbaufähigen Hand-Auge-Koordination wird dann allerdings das Scrollen etwas mühsam. Statt hoch und runter scrolle ich eben auch nach links und rechts. Könntet ihr also vielleicht eine Darstellungsoption einführen, bei der im Querformat eine einzelne Seite auf die gesamte Bildschirmbreite skaliert wird? Zudem müsste die Seite für das Scrollen dann "einrasten", sodass beim Hoch- und Runterscrollen nicht versehentlich nach links und rechts gescrollt wird. Das würde zumindest in meinem Fall den Lesekomfort deutlich erhöhen :-)

Insgesamt kann ich mit dem Konzept, das gedruckte Layout einfach auch digital darzustellen, schon leben. Deutlich geiler wäre allerdings eine "echte" Digitalausgabe, wie z.B. bei der Süddeutschen Zeitung. Damit meine ich im Prinzip eine Darstellung wie bei den Online-Artikeln, nur halt als runterladbare PCGH-"Print"-Ausgabe. Klar, man kann in der App die Artikel anklicken und bekommt dann eine Darstellung in dieser Art, allerdings nur einzeln pro Print-Seite und ohne Extra-Kästen und Abbildungen. Hier könntet ihr eventuell funktionsmäßig also noch ein bisschen was nachlegen, gerade auch als Tech-Magazin. Das Non-Plus-Ultra wären dann natürlich als Bonus noch Multimedia-Inhalte (z.B. Animationen, kurze Vergleichsvideos, ...), um alle Vorteile der digitalen Plattform auch zu nutzen :-) Andersrum würde es mich jetzt auch nicht übermäßig stören, wenn beim "Umblättern" in der Digitalausgabe auch mal eine Werbeanzeige geschaltet wird, die es in der Print-Ausgabe nicht gegeben hätte, zumindest solange die Werbung nicht Überhand nimmt. Es dürfte die PCGH aus meiner Sicht gerne noch das ein oder andere weitere Jahr geben :pcghrockt:

Abgesehen von diesen technischen Dingen möchte ich aber auf jeden Fall auch nochmal betonen, dass ich nach wie vor sehr gerne PCGH lese - macht weiter so!

P.S.: Falls es meine gewünschten Funktionen schon gibt und ich nur zu blöd bin, sie zu finden, bitte ich um freundliche Hinweise :D
 
1. Die Bilder in den PCGH-Ausgaben sind für meinen Geschmack zu stark komprimiert. Gerade bei Vergleichen verschiedener Grafikeinstellungen in Spielen erkennt man die Unterschiede in den komprimierten Bildern teilweise nicht mehr. Könntet ihr also eventuell weniger stark komprimieren, auch wenn die Download-Größe der Ausgaben dann zunimmt? An Speicherplatz mangelt es bei mir nicht und meine Internet-Verbindung sollte das auch hergeben :D

Hallo,

danke für das konstruktive Feedback. Kannst Du mir speziell zu diesem Punkt mal ein aktuelles Beispiel nennen, wo es besonders schlecht ist? Dann können wir das mit unserem PDFs und dem Anbieter gegenprüfen. Besten Dank schon mal!
 
Hallo,

danke für das konstruktive Feedback. Kannst Du mir speziell zu diesem Punkt mal ein aktuelles Beispiel nennen, wo es besonders schlecht ist? Dann können wir das mit unserem PDFs und dem Anbieter gegenprüfen. Besten Dank schon mal!

Einen problematischen Grafikeinstellungs-Vergleich finde ich tatsächlich gerade nicht, aber ein paar Beispiele für Abbildungen ausbaufähiger Qualität schon:

07/2020, S.44: Die kleinen Beschriftungen der roten Bauteile jeweils links von "SFU" sind gerade noch so lesbar, da wird es schon sehr pixelig.
08/2020, S.99, unterstes Bild: Falls das Ziel war, dass man die Bug-Reports noch lesen kann, ist das auch absolut grenzwertig.
Auch schon etwas schwer lesbar ist z.B. die Beschriftung in den orangen Kästen in der oberen Abbildung auf S. 81 der 08/2020.

Bei näherer Betrachtung scheint mir also weniger Kompression als vielmehr eine zu niedrige Auflösung das Qualitätsproblem zu sein, das mir beim Lesen immer wieder aufgefallen ist.

Ich gebe zu - das ist alles Jammern auf absolut hohem Niveau, man kann ja in den Beispielen schon irgendwie alles noch lesen. Beim Lesen der gedruckten Ausgabe sind mir solche Qualitäts-Probleme allerdings eigentlich nie aufgefallen, darum wollte ich sie in Bezug auf die App einmal anmerken :-)
 
Einen problematischen Grafikeinstellungs-Vergleich finde ich tatsächlich gerade nicht, aber ein paar Beispiele für Abbildungen ausbaufähiger Qualität schon:

07/2020, S.44: Die kleinen Beschriftungen der roten Bauteile jeweils links von "SFU" sind gerade noch so lesbar, da wird es schon sehr pixelig.
08/2020, S.99, unterstes Bild: Falls das Ziel war, dass man die Bug-Reports noch lesen kann, ist das auch absolut grenzwertig.
Auch schon etwas schwer lesbar ist z.B. die Beschriftung in den orangen Kästen in der oberen Abbildung auf S. 81 der 08/2020.

Bei näherer Betrachtung scheint mir also weniger Kompression als vielmehr eine zu niedrige Auflösung das Qualitätsproblem zu sein, das mir beim Lesen immer wieder aufgefallen ist.

Ich gebe zu - das ist alles Jammern auf absolut hohem Niveau, man kann ja in den Beispielen schon irgendwie alles noch lesen. Beim Lesen der gedruckten Ausgabe sind mir solche Qualitäts-Probleme allerdings eigentlich nie aufgefallen, darum wollte ich sie in Bezug auf die App einmal anmerken :-)

Hallöle,

wir haben mit unserem Dienstleister gesprochen und folgende Info erhalten. "Wir haben nun die Kompression für alle Image Widgets verringert, wodurch sich Ihre Leser in zukünftigen Ausgaben über eine sichtbar bessere Qualität erfreuen können. Mit den neuen Einstellungen sollte der Größenzuwachs dabei überschaubar bleiben."

Dann warten wir mal auf die neue Ausgabe, dann kannst Du Dir das ansehen und hier wieder gerne Feedback geben. :daumen:
 
Hallöle,

wir haben mit unserem Dienstleister gesprochen und folgende Info erhalten. "Wir haben nun die Kompression für alle Image Widgets verringert, wodurch sich Ihre Leser in zukünftigen Ausgaben über eine sichtbar bessere Qualität erfreuen können. Mit den neuen Einstellungen sollte der Größenzuwachs dabei überschaubar bleiben."

Dann warten wir mal auf die neue Ausgabe, dann kannst Du Dir das ansehen und hier wieder gerne Feedback geben. :daumen:

Super! Vielen Dank :-) Ein Grund mehr, sich auf die neue Ausgabe zu freuen :daumen:
 
Die neue Ausgabe wird nicht komplett geladen. Würde es gern noch auf anderen Geräten testen, aber die Wiederherstellung klappt mal wieder nicht.
 
Zurück