PCGH.de: Steam Hardwareumfrage: Intel vor AMD, Nvidia vor Ati

Eigentlich weil die 8xxx Serie so gut und teuer war, kenn ich fast nur Leute, die ne 6600er, 7600er Reihe und älter haben und erst bei der 9000er(+8800GT) Serie wieder gekauft haben. Weil die für Schüler/Azubi/Studenten bezahlbar sind. Und Prozessoren sind bei denen so gut wie unwichtig, solange es läuft.
Kann ich nur zustimmen, wer ne 88hat braucht eigentlich nix neues mehr, aber meine 7600GT war mir irgendwann doch zu lahm:schief:
 
Genau das ist es, viele Leute sind mit ihrer GeForce 8800 genauso zufrieden wie ich mit meiner 9600 GT, weil man damit (zumindest im DX9) einfach ALLES mit maximalen Details spielen kann, und irgendwie nicht den Zwang hat, unbedingt eine neue Graka einzubauen.
Es ist auch nicht mehr so wie damals, wo man unbedingt jedes Jahr eine neue Graka brauchte, denn wir PC Gamer kriegen sowieso nur noch Konsolenportierungen und Multiplattformspiele vorgesetzt, und dafür reicht echt jede noch so alte Hardware. (Das sollte jetzt nichts schlechtes sein, Dead Space war cool und Mirrors Edge wird super!). Diese ganzen Multiplattformspiele sind durch die schwache Hardware der Konsolen irgendwie schon lange am Grafikzenit angelangt, und man braucht deshalb derzeit am PC einfach nicht mehr Rechenpower.
Daran wird sich vermutlich auch nächstes Jahr nichts ändern, und wir werden Alan Wake mit einer GeForce 8800 perfekt spielen können.

Intel ist deshalb weiter verbreitet, weil die ganzen OEM Rechner und Laptops natürlich Intel sind, eh klar. Und AMD wird grausam unterdrückt von DAU-Rechner produzierenden Konzernketten wie Medion, Saturn, Media Markt usw.
Und in Amerika wird von den relativ wenigen PC Gamern auch vorwiegend Intel benutzt, speziell dieser schon urlange erhältliche Core2Duo, der sehr schnell und gut sein soll.
 
Intel ist deshalb weiter verbreitet, weil die ganzen OEM Rechner und Laptops natürlich Intel sind, eh klar. Und AMD wird grausam unterdrückt von DAU-Rechner produzierenden Konzernketten wie Medion, Saturn, Media Markt usw.


Und warum ist das so?

Natürlich nur weil Intel die alle bestochen hat, um AMD den Hahn zuzudrehen.

Keinesfalls weil die Intel unterm Strich bisher immer die leistungsfähigeren CPU's waren. @ Stock

Und für alle die es ganz genau nehmen, in dem kurzen Zeitraum in dem AMD die Nase vorne hatte gab es sehr Wohl Dau-Rechner der o.g. Ketten mit AMD Kern.

Macht euch doch nichts vor, nur weil man mit den richtigen Settings und Kompenenten irgendwelche Intel benches knacken kann beweist das 0.

Ich hab selber lange AMD besessen, aber meine Erfahrung zeigt, wenn man da ein schnelles AMD System bauen will landet man preislich fast wieder dort wo man auch gleich zum Intel greifen kann und die selbe Leistung @ stock hat, wenn überhaupt.

MFG
 
Muß ehrlich gestehen, habe zwar einen Dualcore Prozi aber zocke immer noch mit meiner 6600gt. Und so lange die Entwickler sich für die neuen Games nicht mal was besseres einfallen lassen als immer bessere Grafik und dafür schlechte Story(wenn überhaupt) um den Gamer mal zu fesseln, bleib ich bei meiner Graka. Es gibt so viele mods die alte Spiele aufwerten und die sind bei weitem besser als das was momentan rausgebracht wird! Es gibt natürlich auch Ausnahmen z.b. Fallout 3, aber auch das konnte ich bei mir zocken ohne ruckeln.
 
stimmt! Da ham dann 100% ne GTX380, weil Nvidia dann wieder doppelte Leistung zum doppelten Preis geschafft hat. Und AMD schon wieder am unteren Ende dümpelt, wie in den letzten Jahren. :D

Ohje, war das Ironie? Wenn nein: AMD hat nie unten gedümpelt. Es soll sogar Leute gegeben haben die R600er gekauft haben...:ugly: Und vor G80 hatte nVidia zumindest leistungstechnisch eher selten vor ATI. Also WENN, dann schreib bitte, wie letztes Jahr und nicht wie in den letzten Jahren...
 
Diese gelten mittlerweile als guter Gratmesser der Spieleindustrie und ermöglichen den Publishern, ihre Spiele besser auf die Bedürfnisse der Spieler anzupassen.

Ja indem Nvidia so Druck auf die Spielentwickler ausübt damit sie den ATi Support mal untern Tisch fallen lassen und erst mit nem Patch nachliefern.
Bei jedem Käufer einer Nvidia Karte verschlechtert sich das Karma rapide.
 
Also das AMD/ati relativ wenig anteile hat wundert mich dann doch.Wenn ich in nen Laden gehe sehe ich dauernd nur Ati und nochmal Ati.....N.Vidia übersehe ich dauernd...sowas aber auch.:lol:
 
Da nicht all zu viele Leute mit ihrem PC Spielen wollen, sondern die meisten wohl mehr im Office Einsatz sind kann ich das nachvollziehen.
 
Zitat:
Diese gelten mittlerweile als guter Gratmesser der Spieleindustrie und ermöglichen den Publishern, ihre Spiele besser auf die Bedürfnisse der Spieler anzupassen.


Ja indem Nvidia so Druck auf die Spielentwickler ausübt damit sie den ATi Support mal untern Tisch fallen lassen und erst mit nem Patch nachliefern.
Bei jedem Käufer einer Nvidia Karte verschlechtert sich das Karma rapide.

Ich glaube nicht das Nvidia Druck ausübt, ich glaube eher das dieser Konzern es versteht die Spielehersteller zu umschmeicheln. Hier ein bißchen künftige Hardware, dort eine gute Anleitung zur Optimierung und da noch eine kleine Finanzspritze. Alles in allem eine sehr gute Verkaufsstrategie... .

Karma? Das ist doch eine weiße Flüssigkeit, oder!? :devil:

Ausserdem, wer braucht schon Karma, wenn er so eine Signatur hat *malvollaufdieK*ckehau´* ;):D

//so long
KeTTe ohne Karma, aber mit der Signatur
 
Und warum ist das so?

Natürlich nur weil Intel die alle bestochen hat, um AMD den Hahn zuzudrehen.

Durch spezielle Rabattprogramme und Werbekostenzuschüsse, Lieferprivilegien und Technologiepartnerschaften habe Intel PC-Hersteller und -Händler genötigt, auf den Einsatz von AMD-Prozessoren zu verzichten - obwohl diese nach Expertenmeinung vielfach günstiger, leistungsfähiger und stromsparender sind.


Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen


FTD.de



Keinesfalls weil die Intel unterm Strich bisher immer die leistungsfähigeren CPU's waren. @ Stock
Genau... Die Netburst-Prozessoren waren besonders leistungsfähig.

Und für alle die es ganz genau nehmen, in dem kurzen Zeitraum in dem AMD die Nase vorne hatte gab es sehr Wohl Dau-Rechner der o.g. Ketten mit AMD Kern.
Prominentes Beispiel in Deutschland: Die marktführenden Elektronikhändler Saturn und Media Markt weigern sich bis heute, PC mit AMD-Prozessoren zu verkaufen.
FTD.de

FTD.de - Agenda: Globale Gefahr für Intel - Seite 1 von 3 - IT+Telekommunikation

mfg
chris
 
:daumen:Stimmt, habe mir die genauen zahlen mal auf der Homepage angesehen und musste Grinsen als ich sah das manche noch mit nem SingleCore :lol: spielen
Meine games würden da nicht wirklich laufen, selbst mein betagtes WoW läuft auf nem 2/3Kerner viel flüssiger...

nur wer ist bei Steam gemeldet und spielt zb HL2 mit nem SC ???
Ich - reicht das als Antwort?! Hab seit 5 Jahren kein Geld für nen Rechner, weshalb das System nicht gewechselt werden kann.
 
Ich - reicht das als Antwort?! Hab seit 5 Jahren kein Geld für nen Rechner, weshalb das System nicht gewechselt werden kann.

Lass dich nicht provozieren...es gibt solche Posts leider nun mal.:)

Ob Single-core oder nicht,wenn du zufrieden bist reicht das absolut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht provozieren...es gibt solche Posts leider nun mal.:)

Ob Single-core oder nicht,wenn du zufrieden bist reicht das absolut.;)
Jo, ich weiß ;) Mir geht es nur auf den Keks, weil ich mich ständig über meinen alten Rechner ärgern muss, da neue Spiele nicht laufen und meine alten teilweise auch nur mittelmäßig. Und dann kommt da wieder so ein Pups angelaufen, der Muddi und Vaddi belatscht und sich jede Generation neue CPU und Graka besorgt. Das suckt gewaltig! XD ...Nur noch drei Jahre Studium, dann gibt's nen Kracher von PC! :devil: ...und ne großere Wohnung... und 'nen dreier BMW :D

P.S.Auch wenn ich ständig fluche, ich liebe meine Hardware - trotzdem hat er bereits seit zwei Jahren den Status "Zweitrechner" von mir erhalten - es fehlt nur noch der neue... :D *AMD 4 life*
 
ich finde die neue Bildervorschau sehr angenehm gut gemacht!
da haste absolut recht, sehr gut jetzt so kann die bleiben ;)

ich könnt mir ebenfalls nicht vorstellen aktuelle spiele auf niedriger auflösung zu spielen. klar haben nicht alle menschen das geld für nen potenten rechner, jedoch würd ich in diesem falle sparen und mit dann bald(tm) wenn der richtige rechner da ist, die spiele spielen. auf dir grafik kommts nunmal doch an, ist einfach eine tatsache
 
intel ist ja klar, jedoch verwundert bin ich doch wenn man den verkaufs charts trauen kann hier. was nV und ati anbetifft.
oder weiss man außerhalb deutschlands doch noch was wirklich gut ist. :lol:
 
:daumen: Sehr gut recherchiert.
Mir ist beim Ignoranzanteil in -Shorty-s Posting fast das Essen im Hals stecken geblieben. Die Klagewelle gegen Intel wegen allerlei Wettbewerbsrechtsverstößen sollte eigentlich inzwischen jeder registriert haben. Die sind was ihre (Beinahe-)Monopolverteidigung angeht noch schlimmer als Microsoft.

Die Prozessoren sind derzeit top, das wissen wir alle, aber es soll ja Käufer geben, die auch andere Prioritäten setzen.
 
Himmel Herr Gott, können die werten herren Redakteure, nicht EINMAL, eine Thread eröffnen, OHNE, das die Kommentarfunktion gleich wieder zum rumflamen genutzt wird? Ich könnt schon wieder k*****.

Das Intel derlei Geschäftspraktiken benutzt ist aus Käufersicht sicherlich verwerflich, ABER, was würdet ihr selber tun, wenn ihr Chef wäret? Das sind auch nur Menschen, die wollen auch nur Geld verdienen.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das wenn ich 3l-Ch3ff3 wäre, die Marktwirtschaftliche Position bis aufs Blut, mit allen mir dazu Verfügung stehenden legalen Mitteln zu verteidigen.

Wenn AMD in der gleichen Position, mit dem selben Einfluss gestanden hätte, hätten sie es auch getan.

TT:
SC und andere "ältere" Hardware wirkt an sich nicht verwunderlich, da gut zwei Drittel der durch Steam erhältlichen Spiele auch auf SC's sehr gut laufen, ein Beispiel:
Bevor ich aufrüstete, habe ich mir GRID geholt. Das lief auf meinem P4, mit 2GiB DDR400 RAM, und 'ner 1950 XTX, bei 1024x768 mit allen Details auf MAX, super flüssig, hat für mich gereicht.

(Man, das waren lange Nächte!) xD

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel Herr Gott, können die werten herren Redakteure, nicht EINMAL, eine Thread eröffnen, OHNE, das die Kommentarfunktion gleich wieder zum rumflamen genutzt wird? Ich könnt schon wieder k*****.
Flamen? So wie du grade?

Das Intel derlei Geschäftspraktiken benutzt ist aus Käufersicht sicherlich verwerflich, ABER, was würdet ihr selber tun, wenn ihr Chef wäret? Das sind auch nur Menschen, die wollen auch nur Geld verdienen.
Was ist das denn für ein Blödsinn? Brechen wir heute mal das Gesetz, was soll's. Wir sind doch alle nur Menschen mit Existenzängsten. Was geht mich die Gesellschaft an und überhaupt nach mir die Sintflut. :ugly:

Also echt. Hast du irgendeine Form von Sozialbewusstsein oder hältst du dich nur an Normen, weil du sonst mit einer Strafe rechnen müsstest?

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das wenn ich 3l-Ch3ff3 wäre, die Marktwirtschaftliche Position bis aufs Blut, mit allen mir dazu Verfügung stehenden legalen Mitteln zu verteidigen.
Schön dass du es nicht bist. Aus der Sparte gibt es schon viel zuviele.
Und nochmal für dich zum mitschreiben: Intels Mittel waren/sind nicht legal.

Wenn AMD in der gleichen Position, mit dem selben Einfluss gestanden hätte, hätten sie es auch getan.
Mag sein, aber was hat das mit Intel zu tun? Weil's die anden evtl. auch machen würden, hat man einen Freischein oder wie darf ich das verstehen?

Ich hab grade so einen Verdacht: Bist du einer von der Sorte, die Leuten wie mir pauschal einfach mal Pseudomoral unterstellen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass es Menschen mit Prinzipien gibt? Wenn ja tust du mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück