PCGH.de: Speicherhersteller Micron mit hohen Verlusten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Speicherhersteller Micron mit hohen Verlusten
 
Der Umsatz von 1,4 Mrd im Verhältnis zum Verlust von 700 Mio. macht aber deutlich, dass der Wettbewerb viel zu weit geht und die Preise unter dem Herstellungspreis sind.
Das wird ein interessantes Spiel, wer da überleben wird.
 
Erstaunlich das Firmen wie Micron durch niedrige RAM-Preise Probleme kriegen.Man sollte meinen gerade große Firmen können das durchhalten.:(
Allerdings mir als Kunde im Hardwarebereich ist das so ziehmlich wurscht wer da Pleite geht,hauptsache ich kriege gute Hardware zum günstigen Preis.Es wird genug neue Firmen,mit gleichwertiger Qualität geben werden.:nene:
 
Wenn man überlegt, was Arbeitsspeicher damals gekostet hat (400 DM für 128 MB, mitte '99) und jetzt knapp 25€ (50 DM) für 4096 MB, wundert es mich nicht, dass die Hersteller jetzt kurz vorm konkurs sind ...
 
Richtig denn die Miniaturisierung von damals zu heute wurd unterschlagen sprich man bekommt mittlererweile mehr Speihcer auf gleiche Fläche.
 
Allerdings mir als Kunde im Hardwarebereich ist das so ziehmlich wurscht wer da Pleite geht,hauptsache ich kriege gute Hardware zum günstigen Preis.Es wird genug neue Firmen,mit gleichwertiger Qualität geben werden.:nene:

Neben Micron gibt es nur noch Samsung und Hynix als Hersteller für RAM-Bausteine. Als Neueinsteiger hätte man heute absolut keine Chance mehr. Wenn also ein Hersteller wegfällt, bleibt dauerhaft eine Lücke, die die anderen beiden füllen. Wenn durch irgendeinen Grund nun auch noch einer der anderen beiden Pleite gehen sollte (ehr Hynix als Samsung), haben wir ein prima Monopol (und nebenbei nen Haufen Arbeitslose mehr). :daumen2:

Das ganze "Hauptsache ich als Kunde zahle niedrigste Preise" ist imo absolut kurzsichtig. Wenn durch Dauertiefpreise die ganzen Firmen pleite gehen, ists ganz schnell vorbei mit der freien Marktwirtschaft und den günstigen Preisen. Denn dann haben wir einen Monopolisten, der allein die Preise festlegt.:kotz:
 
Also wenn ich in dieser Branche zurückschaue, stösst mir durch den Kopf, das sie wohl niemals den Kinderschuhen entwächst...

Normalerweise ist es ein gutes Zeichen, wenn sich eine Branche durch 3-4 Hersteller indedifiziert. Durch die durch Überproduktion hervorgeführte Krisensituation in nahezu allen Bereichen hebt diese Regel aber im Moment aus den Angeln (Zersplittung zwecks Schadensbegrenzung).

Es sollten sich mehr Menschen in Dienstleistungen ausrichten, da gibts immer was zu tun. Ist schmutzig, Feiertage/Wochenenden/Freizeit fällt flach, aber besser, als in einem übertechnologisiertem Mülleimer zu wohnen!

Liebgemeinte Grüsse eines bestrebtem Hausmeisters :daumen:
 
Bill Gates hat gesagt....
er wird alle speicherhersteller mit vista gluecklich machen oder so aehnlich.
vielleicht war es "er will arbeitsplaetze schffen"...?

Das einzigste spiel, bei dem ich froh bin dass ich 4GB RAM habe ist Gothic3, sonst ist das fuer alle anderen egal.....
Dank der Spielindustrie die ihre Spiele bevorzugt fuer Xbox360 und PS3 schreibt, die kaum speicher haben, ist kein PC-User genoettigt mehr RAM zu installieren als der OS kernel+ das Spiel das er spielen moechte in sein PC zu besitzen.
Keiner will Crysis, CoD4, FC2 und GTA4 gleichzeitig zocken, oder doch :)
Persoenliches Pech fuer die Speicherhersteller. 4GB Ram sind im moment ausreichend fuer alles.
 
@Hayab: Du weißt schon, dass man RAM nicht nur für Spiele benötigt? Bei der Grafikbearbeitung oder beim Rendern stößt du relativ schnell an die Grenzen von 4 gb.

Außerdem sind nicht die hohen Speichermengen das Problem, sondern eher die Preise.
 
Nun ja, schlechte Konvertierungen a la GTA IV sind dankbar...

Ein Beispiel, mit dem sich MS ins eigene Bein schiesst...

Von den moddingfreundlichen deutschen im allgemeinen mal ganz abgesehen. Hier beisst man sich ja bekanntermassen ein Bein ab.
 
Sorry, habe tatsächlich etwas viel getrunken gehabt...

Was ich meinte: Da man auf XBOX Live sowie ohne Patch und Mod auf den 360-Controller angewiesen war, kam zunächst schon der Verdacht, Rockstar und MS hätten ein Bündnis vereinbart, welches einem die Konsole schmackhaft machen soll (von den Problemen rede ich mal nicht).

Der enorme Ramhunger sowie die Möglichkeit zu modden hat mein PC-Herz aber erst Recht zum Jubeln gebracht. Es dürfte bekannt sein, das Konsolen es gerade in Deutschland sehr schwer haben. Wir tüfteln halt gerne. Und hier wird auch Ram gekauft! Die Hersteller haben es aber auf den Weltmarkt abgesehen und bei Komplettsystemen macht das (noch) keinen Sinn, mehr als vier Gbyte zu verbauen.

Bereits als die Preise anfingen zu purzeln, las man, das Samsung, Transcend &Co neue Fabriken errichten. Wofür?

In meinen Augen ist das Problem hausgemacht.
 
Zurück