PCGH.de: PCGH-Retro: Windows 1.0

" Dennoch beweist sich Gates' Strategie als richtig: Windows gehört die Zukunft."

Was wie wo? das habt ihr wohl in der news vergessen: welche Strategie denn nun? Die kopierstrategie? Oder was jetzt.
In der news steht zusammengefasst: Dos, veraltetes sys von MS, wird von Apple durch grafische Eingabe überholt, Ms Kopiert, MS siegt dank Strategie.
Welche denn nun? Hat man PC Hersteller das OS aufgezwungen( das zb wär eine Strategie) oder hat man näher mit den HW herstellern zusammengearbeitet (das wär auch eine). Davon schreibt ihr nix... sorry aber mich würd wirklich interessiern, in einer gekürzten fassung, was nun Windows ermöglicht hat Mac OS zu überholen...

" Dennoch bHat man PC Hersteller das OS aufgezwungen( das zb wär eine Strategie) oder hat man näher mit den HW herstellern zusammengearbeitet (das wär auch eine). Davon schreibt ihr nix... sorry aber mich würd wirklich interessiern, in einer gekürzten fassung, was nun Windows ermöglicht hat Mac OS zu überholen...
Microsoft hat das Betriebssystem an andere Hersteller von x86-PCs lizenziert. Dass sie das durften, ist der wichtigste Passus des Vertrags mit IBM, viel wichtiger als die Zahlung - Gates hat das sehr früh erkannt. Er hat einfach langfristig gedacht. Mac OS lief nicht auf x86-Maschinen und Apple hatte auch nie ein besonderes Interesse daran, es an andere Hersteller zu liefern. So wuchs der PC-Markt und verhalf Microsoft und Intel zur Macht, nicht aber IBM oder Apple. Mit dieser Marktmacht konnte Microsoft auch Windows durchsetzen - gegen die indirekte Konkurrenz durch Apple und die direkte durch IBM (OS/2).

Geschweige denn, das Apple's Lisa technologisch wie preislich und damit in den Verkäufen ein Flopp war. Erst der Macintosh konnte maßentauglichkeit vorweisen. Das war 84 und nicht nur ein GUI war in der mache. Zumal Win 1.0 eher ein achtungserfolg blieb. die meisten PC benuztzer blieben bei ihrem dos und der kommandozeile. c't berichtete auch erst 86 auf einer Doppelseite über Windows, da gabs andere sachen die mehr platz im heft bekamen. Erst ab 3.0 hatte windows ne beachtlichere verbreitung.

Ich bin ein bisschen vorsichtig, dass es sich ab Windows 3.1 durchgesetzt hat. Zu der Zeit hatte ich MS-DOS 5.0 und Windows 3.11 for Workgroups. Das wenigste hatte ich ich mit Windows gemacht. Für Multimedia war es super, aber alles andere blieb bei mir im DOS. Da war Windows noch eine Anwendung für DOS und selbst heute baut es noch darauf auf.

Version 3.1(1) war das erste erfolgreiche Windows, es hat sich also auf dem Markt durchgesetzt.
Heutige Windows-Versionen haben mit DOS nichts mehr zu tun, sie basieren auf der NT-Linie.

....
In der news steht zusammengefasst: Dos, veraltetes sys von MS, wird von Apple durch grafische Eingabe überholt, Ms Kopiert, MS siegt dank Strategie.
Welche denn nun? Hat man PC Hersteller das OS aufgezwungen( das zb wär eine Strategie) oder hat man näher mit den HW herstellern zusammengearbeitet (das wär auch eine). Davon schreibt ihr nix... sorry aber mich würd wirklich interessiern, in einer gekürzten fassung, was nun Windows ermöglicht hat Mac OS zu überholen...

Da kocht der Apfelbrei wieder, gelle.

Apple hat sich ganz einfach selber aus dem Geschäft geworfen.
Excel 6 startete auf einem Mac Performa 5 mal langsamer als auf einem 40 MHz Pentium; auf einem Quadra, je nach Ausstattung, 2 mal langsamer.

Über die Preispolitik von Apple ist schon viel geredet worden.
Mein damaliger Firmen-fx hat mit Drucker, Speichererweiterung (8 MB), Grafikkarte, externer Festplatte (660 MB) und 19-Zoll CAD-Trinitron
50.000 DM auf die Waage gebracht.
Die gleiche IBM-Kompatible PC-Ausrüstung war zur gleichen Zeit für 1/3 bis 1/2 zu haben.
Als sich die Firmen dann langfristig ausgerüstet hatten, war der Privatanwender gefragt.
Der konnte sich aber einen solchen Batzen nicht leisten.
Die unverschämte Preispolitk von Apple verhinderte aber den Durchbruch des sicherlich besseren Systemes in Deutschland (Apple hatte damals ca. 45% vom amerikanischen Markt!).

Der "Würfel"-Mac kostete 1984 schlappe 10.000 DM mit schwarz/weiß-9-Zoll Monitor.

Die schlechte Aufrüstbarkeit (nubus) und der Preisverfall des IBM-PC machten dem angebissenen Apfel zusammen mit der katastrophalen Firmen-Strategie ohne Steve Jobs dann den Garaus.

Und hätte Jobs den Laden nicht mit Microsoft-Kapital und geradliniger Produktpalette wieder aufgebaut, wäre 1997 die Firma den Weg von 3Dfx drei Jahre später gegangen und stände heute nur noch in den Geschichtsbüchern.

ich bin eigentlich erst mit win 95 von dos weggekommen. hatte zwar auch win 3.11, aber der norton commander war einfach schneller geladen ;-)
von da aus wurden dann die spiele gesartet.

also wir hatten auch schon win 1.0 zuhause...

und ich finde die dos aufmachung recht gut - nur interessant finde ich erst win 3.11 und nt 4.0 das wenigstens nicht mehr auf dos basierte...

und win 2000 ist mein lieblingsbetriebssystem - mal sehen wie win 7 ist...

ja hab die 1.0 mal versucht in der dosbox in der berufsschule zum laufen zu bringen ...

aber immerhin die install hat geklappt bis zum kopieren der files :D ...

soweit ich weis hatte man vater dann erst die 3.1 die 11 hat er auch noch iwo rumliegen ... nur die 1 fand ich dann mal im inet ...

will se unbedingt mal mit hyper-v testen ...

Was soll das denn heißen?
Apple ist profitabler als MS + Dell zusammen. Insofern hat sich da niemand aus dem Geschäft geworfen ?!

Kommentar komplett gelesen???

Die schlechte Aufrüstbarkeit (nubus) und der Preisverfall des IBM-PC machten dem angebissenen Apfel zusammen mit der katastrophalen Firmen-Strategie ohne Steve Jobs dann den Garaus.

Und hätte Jobs den Laden nicht mit Microsoft-Kapital und geradliniger Produktpalette wieder aufgebaut, wäre 1997 die Firma den Weg von 3Dfx drei Jahre später gegangen und stände heute nur noch in den Geschichtsbüchern.

...
Apple ist profitabler als MS + Dell zusammen.
Woher hast Du diese Bilanz-Information (Quelle)?
Wenn man das nicht-PC-Geschäft raursrechnet (iPhone; iPod;...) machen sie wahrscheinlich sogar Miese mit dem iMac.
Aber bei den Mondpreisen könnte es leicht positiv sein.
Insofern hat sich da niemand aus dem Geschäft geworfen ?!

2008 hatte Apple einen Marktanteil in USA von ca. 8,5% und lag damit weit hinter Dell (31,9) und HP (25,3%).
Anfang der 90er Jahre lag der bei bis zu 50%.
Die Gründe habe ich erläutert.
Anfang 1997 war Apple praktisch PLEITE durch schlechte Produktpolitik (zeitweise wurden 9 Modelle gleichzeitig angeboten).
Rest: siehe oben.

Nur mal so: Ich habe vom 128er bis zum Quadra viele Jahre am Mac gesessen und die Firmengeschichte live erlebt.
Ich hätte mir auch einen Mac geleistet, wenn er nicht das Dreifache des wesentlich schnelleren PCs gekostet hätte.
Das Mac OS, wie es heute heißt, ist größtenteils intuitiver und schnörkelloser gebaut als Windows.
Das heißt aber noch lange nicht, daß es keine Fehler hatte und hat.
Das Bömbchen kam zwar sehr selten, dann aber richtig (Komplettabsturz durch nicht geschützten Speichermodus, System Fehler 11 (7.5) u.s.w.).

Es wundert mich immer wieder, wie die Fans die Realität verklären und nur die guten Seiten sehen.

2008 hatte Apple einen Marktanteil in USA von ca. 8,5% und lag damit weit hinter Dell (31,9) und HP (25,3%).
Anfang der 90er Jahre lag der bei bis zu 50%.

Ich sprach nicht von Quantität sondern von Rentabilität.
Was die Geschwindigkeit angeht hast du tw. recht. Zu Zeiten des G3/G4 pflichte ich dir bei. Seit der "intel-Ära" gehen die Mac`s ab wie "Zäpfchen" :D .

Und wer behauptet das ein aktueller iMac/ Mac teuer ist, soll mal eine Beispielrechnug aufmachen die ohne Kompromisse einen PC mit den entsprechenden Fähigkeiten (LED BL Display, BT Peripherie, 64 bit OS business OS, ....) darfstellt.

Zurück