PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Mich würde bei solchen Boards eher der Hybrid Power Mode interessieren, also fürs Surfen, Office, Videogucken reicht ja der IGP, aber zom Zocken dann halt den dedizierten Highend 3D Beschleuiniger aufwecken.
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Wieso wird bei so einem Test kein 790GX Chip mit getestet? Genau auf sowas käme es doch gerade an!
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Mich würde bei solchen Boards eher der Hybrid Power Mode interessieren, also fürs Surfen, Office, Videogucken reicht ja der IGP, aber zom Zocken dann halt den dedizierten Highend 3D Beschleuiniger aufwecken.

Und genau da sagt Nvidia: Nö, nicht mit uns
=> genau dafür nimmst du dann den 8200 (Noch keinen für Intel gesehen, nur für AMD) und nicht den neuen 9300...
=> (fast) keine existenzberechtigung für S775, da man die Graka nicht abschalten kann und lieber auf nen P45 zurückgreifen sollte. Denn da hat man keinen Nvidia-Chipsatz, obwohl der ja neu aufgelegt worden sein soll....
Und man kann getrost ein AMD-Graka auf einen Nvidia-Chipsatz stecken...


Kurz von CB zitiert:
Die GeForce 9300 sowie die GeForce 9400 wurden beim Hybrid-SLI beschnitten, das jetzt nur noch die Hälfte aller Features ermöglicht. So kann man zwar weiterhin Hybrid Boost nutzen, um durch eine GeForce 8400 GS oder eine GeForce 8500 GT die Performance zu erhöhen (gewöhnliches SLI), jedoch fällt Hybrid Power weg. Durch Hybrid Power ist es möglich, bei einer kompatiblen Nvidia-Grafikkarte wie der GeForce 9800 GTX+ den 3D-Beschleuniger komplett abzuschalten und so die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Laut Nvidia ist das Feature nur für den High-End-Markt gedacht.
Sehr interessant. Und ich dachte, der 9300 soll auch den High-Endmarkt bedienen, gerade wegen Hybrid Power..
Tja, dann halt nicht.

=> Dann braucht man halt keinen Nvidia-Chipsatz, genausowenig wie ne Nvidia-Graka und kann Kosten/Nutzen und P/L wie gewohnt abwägen ohne auf irgendwelche Boni (Stromsparen etc) durch Hybrid-Power etc. achten zu müssen..
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Ich erwarte einzig und alleine auf Hybrid -Power um ne highend Graka zumschlafen zuschicken und beim gamen wieder zuerwecken..und ein Board mit highend Ausstatung ...der Lowcost kram interesiert doch keinen... ob ich mit nun ne kleine graka reinschmeisse oder nen igp ist doch voll würscht...

Wer kommt den da nicht in die Puschen mit dem Hybrid Power mannnnnn,
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Bester IGP den es je gab, die Leistung ist für einen IGP wirklich als sehr gut zu bezeichnen :hail:
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Ich erwarte einzig und alleine auf Hybrid -Power um ne highend Graka zumschlafen zuschicken und beim gamen wieder zuerwecken..und ein Board mit highend Ausstatung

Tja, Nvidia will halt nicht. Das bleibt dann der IGP 8200 und AMD-Prozessoren vorbehalten...
=> Kauf ein AMD-System ;)
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Hm, die Frage ist, ob nVidia nicht kann, nicht will oder nicht darf.

Nicht auszuschließen ist, das die Architektur des Chipsatzes das nicht zulässt...
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Hm, die Frage ist, ob nVidia nicht kann, nicht will oder nicht darf.

Nicht auszuschließen ist, das die Architektur des Chipsatzes das nicht zulässt...

Der Chipsatz hat Hybrid Power, nur überlässt NV das den Hersteller ob sie es verwenden oder eben nicht.

Apple verwendet die Hybrid-Power Funktion übrigens :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

laut cb hat Nvidia das Teil beschnitten, also gehe ich nicht davon aus, dass es in den Händen der Boardhersteller liegt, HybridPower anzubieten.
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

hm wenn ich das so lese hoff ich auf ein " High End " Board wo Hybrid Power funktioniert und wenn ich die Igp dann noch gescheid für Physx nutzen könnte würd ich mir sogar überlegen mein Commando rauszuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

@PurpleACE

Wieso??
Das gibts doch schon lange -> nForce 750a und 780a, da brauchst doch nicht noch lange zu warten :ugly:
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Also auf der nvidia Webseite wird der neue 9300/9400er auch als Hybrid-Power fähig beschrieben, bleibt wohl den Board-Partnern überlassen.
Hybrid-Power ist mMn eins der interessantesten Features überhaupt. Hoffe da kommen noch ein paar andere MB's raus.

Merkwürdig, mit dem Stromsparen haben's die Grafikkartenhersteller wohl nicht so. Funktioniert eigentlich Powerplay 2.0 bei den 4850 und 4870er Karten mittlerweile? bzw. gibt es eine neue Revision der Grafkas mit Powerplay 2.0?
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Genau wegen solchen Tests denke ich nicht, dass Intel jemals eine gescheihte Graka gelingen wird. Die gehen da sowas von demotiviert ran, was die Treiber und sonstiges angeht. Nvidia und AMD bringen regelmäßig neue IGPs und versuchen sich gegenseitig zu toppen bei den Features. Nur Intel hat anscheinend keinen Bock (oder fehlt es an KnowHow?), um mitzuspielen. Mal sehen, was der Larabee bringt. Ich bezweifle ein Performancewunder immer mehr, bei Intels Treiberpolitik.
 
AW: PCGH.de: Geforce 9400/9300 (Onboard-GPUs) & Hybrid SLI im PCGH-Test

Genau wegen solchen Tests denke ich nicht, dass Intel jemals eine gescheihte Graka gelingen wird. Die gehen da sowas von demotiviert ran, was die Treiber und sonstiges angeht. Nvidia und AMD bringen regelmäßig neue IGPs und versuchen sich gegenseitig zu toppen bei den Features. Nur Intel hat anscheinend keinen Bock (oder fehlt es an KnowHow?), um mitzuspielen. Mal sehen, was der Larabee bringt. Ich bezweifle ein Performancewunder immer mehr, bei Intels Treiberpolitik.

genau das ist das problem von intel auch meiner meinung nach was bringt es eine super gpu zu entwickel und dann an den treiber zu sparen :devil:
ist einfach der total schwachsinn
wenn die das gleich mit dem larabee abziehen wollen können sie das projekt gleich einstellen:ugly:
 
Zurück