PCGH.de: Fujitsu-Siemens bringt erstes Notebook mit externer Zusatzgrafik

Schickes Ding :daumen:
Mit welchem Anschluss wird das Ding denn an den Laptop angeschlossen?
Die Schnittstelle links neben USB?
Ich hoffe echt, dass sich das in der nächsten Zeit durchsetzt... Dann würde für mich ein Notebook nämlich interessanter werden, vorausgesetzt, der Preis stimmt...

Die Idee ist echt gut, so hat man ein Notebook was für unterwegs relativ mobil ist, und wenn man zocken möchte schließt man einfach die Karte an.

interessanter Ansatz.
Bin mal gespannt wie viel das Ding am Ende an Leistung bietet und wie es dann P/L technisch aussieht.

Bekomme ich so eine externe Grafik auch einzeln? Ich hab sowas schon gefunden im Inet allerdings nur auf japanischen (oder was auch immer in der richtung) Seiten und auch nicht unter 400$ ohne Grafikarte.:what:

Wirklich praktische Idee, für unterwegs klein und leicht.
Zum Zocken / LAN etc dann mit externer Grafikkarte.

Nur kann ich mir nicht so recht die übertragungsraten vorstellen ;)

Ich denke Fujitsu und Siemens gehen getrennte Wege ?

Das verhindert aber nicht den Markennamen für Notebooks noch eine kurze Zeit weiter beizubehalten. Auf BenQ Handys stand auch noch einige Zeit Siemens.

Schickes Ding :daumen:
Ich hoffe echt, dass sich das in der nächsten Zeit durchsetzt... Dann würde für mich ein Notebook nämlich interessanter werden, vorausgesetzt, der Preis stimmt...

Aber wirklich, es wird endlich. Endlich ordentliche Grafik. Allerdings hätte ich gerne eine Lösung mit herkömmlicher Desktopgrafikkarten, auch wenn das Stromintensiver ist.
Die Modularität geht vor; dabei kann man auch gleich das Netzteil noch als Variablen Block integrieren. Was mir noch am Herzen liegen würde, wäre auch die CPU Leistung hochzutreiben. GPU-Computing muss daher endlich aus dem Erdloch springen.

Bekomme ich so eine externe Grafik auch einzeln?

Klar wird es das zukünftig auch einzeln geben. Je nach dem welche Leistung man abrufen will, nimmt man das größer dimensionierte Modell.

Allerdings nutzt dir es einzeln noch nichts. Da die XGP Schnittstelle dem normalen Laptop fehlt. Abgesehen fehlt noch die notewendige Hybridgrafikkarte.

Nur kann ich mir nicht so recht die übertragungsraten vorstellen ;)

Wenn XGP nicht mehr ausreicht kommt dann eben XGP 2.0
Wird schon min. PCIe 1.1 Niveau erreichen.

Toll auch, dass das Gerät rechts vom NB steht. Die Schnittstellen sind beim kleinen Kasten allerdings auch rechts.

Die Boxen wird es zukünftig wohl auch mit mehr Ausgängen geben.

Für Personen, mich inbegriffen, mit Bildschirmauflösungen jenseitz von 1920x1080 würde ich mir aber noch etwas mehr Leistung in Zukunft wünschen. Sobald DX11 kommt und die CPU weiter entlastet wird, werder ich über diese geniale Kombo nachdenken.

Das ist schon ne feine sache wenn (vorrausgesetzt man hat ne xgp schnittstelle)seine alte notebookgrafik zu langsamm ist/wird kauft man einfach ne neue "grafikkarte" anstatt ein ganz neues notebook zu kaufen :daumen:

Das ist schon ne feine sache wenn (vorrausgesetzt man hat ne xgp schnittstelle)seine alte notebookgrafik zu langsamm ist/wird kauft man einfach ne neue "grafikkarte" anstatt ein ganz neues notebook zu kaufen :daumen:
Fände ich auch nen schönen Ansatz ....

Sieht aber trotzdem gewöhnungsbedürftig aus ! :ugly: Wäre mit eigenem Akku zur Zusatzstromversorgung aber zu rechtfertigen

Dann doch lieber wieder Richtung auswechselbarer GraKa ...

Die große Frage ist: wie kühlen die eine HD3870 in dem Gehäuse?
Selbst wenn das eine sparsame mobil-Version ist hat die sicherlich ihre 50W, und die müssen irgendwo hin..

Zurück