PCGH.de: Call of Duty 5 World at War: Benchmark-Test Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
ICh weiss nicht was Ihr da immer bencht! Auf meinem System mit einer 8800GTX läuft es durchgehend absolut flüssig in 1680x1050 mit 4xAA und 4xAF.
 
Wir testen das, was da steht. "Absolut flüssig" sind imo über 45 Fps. Und du erreichst in dieser Szene mit einer 88GTX wohl nur 30-35 Fps – nicht flüssig ;) Miss lieber nach.

cYa
 
Nett, 9800GTX+ schneidet ja gut ab, wollte damals erst ne 4870 holen, war wohl so die richtige Entscheidung. Dann muss ich ja heute das Game holen, danke für den super test, das erleichtert die Entscheidung. :daumen:
 
Da hat ja die GTX 280 die Nase vorn. Die Minimum FPS sind wichtiger als die MAXIMUM und da bricht die 4800 X2 ja dolle ein, wa ;) Also 22 Fps bei der AUflösung 1680x1050 ist nicht dolle. Ist das Spiel nicht für Multi GPUs vorbereitet. Scheint ja in dem Fall nicht viel zu bringen
 
Nett, 9800GTX+ schneidet ja gut ab, wollte damals erst ne 4870 holen, war wohl so die richtige Entscheidung. Dann muss ich ja heute das Game holen, danke für den super test, das erleichtert die Entscheidung. :daumen:
Wenn du nur dieses eine Spiel spielst, dann war das wohl die richtige Entscheidung. Für alle anderen Spiele war's definitiv die falsche. :D

@PCGH
Hier wäre ein Video der Szene schön gewesen, wie man's von AC und Grid kennt. So kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Bilder eures "High-Quality-Bilder" Artikels mit den Benchmarks hier vergleiche. Denn die werden dieser "schlechten" Performance absolut nicht gerecht. :daumen2:
 
Ich finde das auch ziemlich merkwürdig dass eine 9800GTX+ schneller als eine HD4870 ist. Zumal die 9800GTX+ ein Speicher und Speicherbandbreiten-Krüppel ist.

Das ist wieder ein "The Way It's Meant To Be Played" Spiel:

Call of Duty: World at War by Activision

Da wird Nvidia bestimmt wieder soweit bei der Entwicklung involviert gewesen sein dass wohl wieder Grafikberechnungen gefordert werden welche für Nvidia-Karten optimal sind und für ATI-Karten und deren Leistung negativ sind :schief:

Wieso müssen sich den die Spielehersteller immer auf solche dubiosen Sachen einlassen? Alle die sich so wie ich eine ATI-Karte gekauft haben haben jetzt wieder Nachteile die eigentlich nicht hätten sein müssen, ich finde das eine Frechheit von Nvidia, das Gleiche wie mit AC, Hauptsache man kann die Vorteile der Konkurrenz beseitigen indem man den Spielehersteller besticht :motz::kotz:


So langsam bin ich am überlegen ob ich mir bei solch einem Verhalten überhaupt wieder eine Nvidia-Karte kaufen werde wenn wieder ein Grafikkartenwechsel ansteht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Equinox

Wir haben die Werte über Nacht gemacht, Video und How-To folgen natürlich noch :)

@ all

Ich glaube nicht, dass AMD das so hinnimmt ... da kommt ein hübscher Treiber.

cYa
 
Netter Artikel. :daumen:

Das Problem mit den Radeons hatten wir ja gestern schon. ;) Leider kackt meine HD4850 auch "etwas" ab.





Gruß
 
Wieso müssen sich den die Spielehersteller immer auf solche dubiosen Sachen einlassen? Alle die sich so wie ich eine ATI-Karte gekauft haben haben jetzt wieder Nachteile die eigentlich nicht hätten sein müssen, ich finde das eine Frechheit von Nvidia, das Gleiche wie mit AC, Hauptsache man kann die Vorteile der Konkurrenz beseitigen indem man den Spielehersteller besticht

Geld? Als das Spiel entwickelt wurde sah es für ATI nich grade rosig aus, da steckten denen noch die Loser-Karten der HD2900 und der HD 3870-Serien in den Knochen. Außerdem isses eine ziemlich einseitige Sicht. Es ist wohl eher ein Bonus für GeForce spieler, als ein Malus für ATI-ler.

@Topic: Nach dem was auf den Bildern zu sehen ist bin ich enttäuscht. 1. ist WW2 enorm langweilig geworden (Außerdem schieß ich nich gerne auf Deutsche^^) 2. ist das kein eigenständiges CoD sondern eher ne Erweiterung zu CoD4. Kein Grund 50€ zu verlangen
 
Muß man sich hier eigentlich wirklich so aufregen?
WaW basiert auf CoD4, und auch das hat eine Vorliebe für GF-Karten. Was habt ihr denn alle erwartet?

ATI wird mit den nächsten Treibern die Verhältnisse wieder etwas ins rechte Licht rücken, paßt dann schon.

Und an die zwei Nasen hier zwischendrin: Ihr habt euch wirklich eine neue Karte NUR für dieses Spiel gekauft?:ugly:

Davon ab find ich das Spiel jetzt mal nicht sooo berauschend. Nix gegen das Setting, aber mich rockts einfach nicht an die Wand.
 
Nett, 9800GTX+ schneidet ja gut ab, wollte damals erst ne 4870 holen, war wohl so die richtige Entscheidung. Dann muss ich ja heute das Game holen, danke für den super test, das erleichtert die Entscheidung. :daumen:


Wenn du deine Entscheidung an einem Spiel fest machst , hast du richtig entschieden . :daumen: Aber ob die art und weise eine gute Entscheidung war ist fraglich :lol: Da die 9800GTX sicher nicht gleich zu setzen ist .

@Top : Netter Test PCGH . Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld? Als das Spiel entwickelt wurde sah es für ATI nich grade rosig aus, da steckten denen noch die Loser-Karten der HD2900 und der HD 3870-Serien in den Knochen. Außerdem isses eine ziemlich einseitige Sicht. Es ist wohl eher ein Bonus für GeForce spieler, als ein Malus für ATI-ler.

@Topic: Nach dem was auf den Bildern zu sehen ist bin ich enttäuscht. 1. ist WW2 enorm langweilig geworden (Außerdem schieß ich nich gerne auf Deutsche^^) 2. ist das kein eigenständiges CoD sondern eher ne Erweiterung zu CoD4. Kein Grund 50€ zu verlangen

nur mal so die 2900er reihe war vlt ein leichter flop für ati dennoch wurden davon karten verkauft..die hd3870 war üerhaupt kein flop geh mal ins forum bei uns und schau dich mal um zum thema hd 3870 ...oder guck bei sysprofile.de wie viele nach wie vor noch eine had 3870 haben ... sie meisten haben die karte noc hweil die leistung vollkommen ausreicht und eventuell noch um manchmal fast die hälfte gesteigert werden kann ,taktraten im bereich 850-900 mit lukü sind keine seltenheit. mit noch gut laufenden speicher dazu und das game rockt auch noch.und wie schon öfters angesprochen dieses spiel ist mit Nvidia karten entwickelt worden dann ist klar bei welchen karten das game schneller läuft. schau die mal cod 4 an ..hol dir mal benches vom anfang als es rausgekommen ist und mal so vom ziemlichen ende...also nach 4-5 monaten ..na huch auf einmal schneiden die ati kaste im vergleichzu den ersten benches mal eben um 20 % besser ab ..also erst mal nach gucken bevor mann einen hersteller schlecht macht..
und ein ich bin kein ati fanboy ...ich selber besitze ne 88 gt. ei dem game wird es wohl noch 2 treiber genereationen dauern ..also bis zum 8.12 denk ich mal bei ati und dann rocken die ati karten mit dem game genauso wie die nvidias ..
 
HD3870 und flop? Kann man sehen wie man will, laut Bench habe ich damit 33 Fps und das ist flüssig bei mir und wenn es dann auf die Minfps von 25 runtersinkt werde ich höchstwahrscheinlich immer noch nichts merken, da ich z.b Crysis mit 20-23 fps gespielt habe. Von X3:TC wollen wir gar nicht reden(Count it, per mitzählen).
 
Netter Test :daumen: nur fehlt mir die Auflösung 1920x1200 :schief:
denn erst ab da macht sich doch die Speicherbandbreite richtig bemerkbar und ich würd schon gerne mal sehen, wo sich z.b. die GTX280 als Singlechip gegen die Anderen bei dieser hohen Auflösung einreiht. Die noch höhere 2560er find ich allerdings übertrieben...
Also büdde pcgh, sagt mir wie ich meine gtx280 auf 24" bei diesem Spiel einstellen muss, damit die min fps's nicht unter 30 fallen *grins*
greetz
 
Zurück