• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH 06/2021 (#248): Leistungsaufnahme von 430 Grafikkarten, Bauvorschlag Preisbrecher-PC, Optimale Hardware für Photoshop & Lightroom uvm. - auf DVD "Monkey Island 2 Special Edition"

Gerade nochmal in den Netzteil-Artikel geschaut, der gleiche Fehler bzgl. Rails ist beim Corsair RM 850x passiert, nur umgekehrt. Im Test (Tabelle) steht Multi, es ist aber ein Single-Rail.
Wurden das Corsair RMx und das be quiet möglicherweise verwechselt?

Es wird auch erwähnt das kein Kaltgerätekabel enthalten wäre, laut Handbuch soll aber eines zum Lieferumfang gehören (aufgeführt als "AC-Stromkabel"). Der Kollege Igor hat es im April auch getestet, und ein Bild mit allen beiliegenden Kabeln im Artikel eingebunden, auf diesem ist das Kaltgerätekabel zu sehen.
Eine Kabeltasche gehört laut Handbuch ebenfalls zum Lieferumfang, was im Artikel als nicht enthalten steht. Habt ihr da vlt. ein Exemplar mit unvollständigem Lieferumfang erhalten?


@Threshold: Meinst du das von Cooler Master? Da steht im Artikel doch nur, das es eines der leiseren Gold-Netzteile im Test wäre. Was nicht heißt das es leise ist, sondern das es im Vergleich zu anderen Testkandidaten leiser ist.
 
@Threshold: Meinst du das von Cooler Master? Da steht im Artikel doch nur, das es eines der leiseren Gold-Netzteile im Test wäre. Was nicht heißt das es leise ist, sondern das es im Vergleich zu anderen Testkandidaten leiser ist.
Das MSI ist das lautete mit über 4 Zone. Dahinter kommt schon das Cooler Master.
Wenns das zweitschlechteste Netzteil ist, kann ich meiner meinung nach nicht davon sprechen, dass es eins der leisesten ist.
 
Ihr macht es einem schon schwer, die PCGH zu lesen. Ich dachte immer online wär einfach, aber denkste. Accounts nur zu Bürozeiten und digital mag ich eh nicht so gern lesen. Für Print muss ich 4 km Radfahren (nein, ist nicht zuviel verlangt) - heute war schönes Wetter!

Ich fand den ersten Artikel zum Benchmark bzgl. Photoshop und Lightroom sehr interessant. Ich hab schon länger den Eindruck, dass Lightroom die GPU links liegen lässt, obwohl ich immer denk, vor allem in Grafikanwendungen wär das doch der Anwendungsfall. Und der Artikel hats dann auch schön aufgelistet, wozu GPU verwendet wird, bzw. werden muss. Was ich halt nicht verstehe: ein paar ganz wenige Aktionen benötigen wohl eine GPU, sonst wird die GPU aber nicht engerührt. In meinen Augen ist das für den Nutzer saublöd gemacht.
Wir werdens nicht ändern, aber jetzt hab ichs endlich mal schwarz auf weiß gelesen, was Sache ist. Danke.
 
Die Monkey Island 2 Special Edition kann übrigens in eine "alte" Standardversion umgepackt werden, um sie ganz normal über einen DOS PC oder über Scumm VM laufen zu lassen. Mit MT32 Musik. Wer also die ROMs besitzt (Emulatoren!) oder gar einen originalen MT32, der sei an den legendären Sound erinnert. Es lohnt sich auch heute noch!
 
Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, der Artikel längst durch, die Hefte gedruckt, eine nachträgliche Reparatur schwierig bis gar nicht durchzuführen. Ich kann maximal die Online-Artikel dazu anpassen.
Ihr hab das korrupte Ergebnis jetzt auch noch in den online Plusartikel mit übernommen....
 
Seite 15 bei der Aufstellung des Intel PC wird im Text die 11gen Rocket Lake i5-11600K CPU beschrieben.
In der Tabelle darunter wird daraus dan ein i5-10600K für 195€, der Preis scheint für die "alte" CPU zu passen.
Aber die neue kostet etwar 250€, was den Gesamtpreis dann auch 50€ teurer macht und dichter an das AMD System kommt.
 
War angedacht, ja. Das Muster hat aber massive Stabilitätsprobleme gezeigt, zu denen MSI mir bis heute kein Feedback gegeben hat. Da ich mittlerweile rund zwei Wochen Arbeitszeit in diese Platine sowie die anschließend nötige Rekonstruktion des gesamten Referenz-Test-Images investiert habe, werde ich da auch nicht mehr weiter nachtreten. Im Prinzip liegt eine komplette Wertung vor, aber man müsste vor einem Druck aber alle Tests noch einmal mit 1-2 weiteren Mustern wiederholen um sicherzugehen, dass die massiven Abwertungen allgemein für das Modell gerechtfertigt sind und nicht am Exemplar liegen. Da die Grundkonstruktion zwar technisch interessant ist, aber so nischig, dass man sie niemandem wirklich empfehlen möchte, wird das vermutlich nicht mehr geschehen. Falls du konkrete Fragen zum Board hast, kann ich die aber beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ehrliche Antwort! Ich habe dieses Board selber zuhause und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich hoffe du hast nicht ein Vorserienmodell erwischt, davon sind leider einige im Umlauf wurde von Msi zugegeben rev 2.1 ist die reguläre VerkaufsVersion.Das Spulenfiepen konnte ich durch leichtes nachziehen der Schrauben auf der Rückseite beseitigen. Wobei ich immer noch glaube, das es an einigen Corsair Netzteilen liegen könnte da das Problem da häufiger aufgetreten ist bei einigen Usern.
 
Mal ne Frage zur aktuellen Ausgabe: Beim CPU Leistungsindex gibt es ja nur noch 2 Werte. Einmal der Effizienzwert und das andere stellt die Gaming-Leistung dar. Was ist denn mit der Anwendungsleistung, wird die nicht mehr von euch gemessen und dargestellt?
 
Moin!

Dazu haben wir im nächsten Heft einen großen Artikel - speziell zur "produktiven" Performance. :-)

MfG
Raff
 
Mal ne Frage zur aktuellen Ausgabe: Beim CPU Leistungsindex gibt es ja nur noch 2 Werte. Einmal der Effizienzwert und das andere stellt die Gaming-Leistung dar. Was ist denn mit der Anwendungsleistung, wird die nicht mehr von euch gemessen und dargestellt?
Der ist grundsätzlich weggefallen seit geraumer Zeit.
 
Es waren gerade einmal drei Ausgaben ohne Anwendungen :ugly:
Kommt einigen wohl wie eine Ewigkeit vor. Keine Sorge, wir haben euch gehört, ab der 07 gibt es wieder Anwendungen, mehr als jemals zuvor ;)
 
Zurück