• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Zusammstellung, in Ordnung so?

Seegurke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
weil mein alter Rechner nun doch langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss endlich ein neuer her :D
Ich hab die letzte Woche über, das halbe Internet gewälzt, auf der Suche nach einem anständigen System und wollte mir das jetzt ganz gerne noch hier absegnen lassen :)

Fragen:
1. Passen die Komponenten alle zusammen?
2. Gibt’s noch irgendwo Sparpotenzial?
3. Was nehm ich nur für ein Netzteil? xD

Einsatzgebiet:
- Photoshop
- Internet
- Office
- Aktuelle Games (auf möglichst hohen Grafikeinstellungen)

Betriebssystem wird Win 7 Professional x64, das hab ich noch hier rumfliegen, Gehäuse ist auch vorhanden. Ich bin für Veränderungen immer offen, nur die CPU würd ich ganz gerne behalten.
Bestellen würde ich die Sachen dann ganz gerne bei mindfactory.de, was meint ihr, taugen die was? :D
Wer mir auch noch einen guten Monitor für möglichst wenig Geld empfehlen kann, immer her damit.
[FONT=&quot]Schmerzgrenze liegt was den Preis angeht bei ca. 600 Euro, mehr sollte es nach Möglichkeit nicht werden, lieber Weniger wenn möglich ;D[/FONT]

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 94

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Möchtest du übertakten? Falls ja, würde ich den Z68 nehmen, damit du im Notfall auf die integrierte Grafikeinheit der CPU zurückgreifen kannst. Das wäre also die bessere Wahl. Du bräuchtest dann auch noch nen Kühler, würde da en Scythe Mugen 2 Rev. B empfehlen!

Wie du sicher weißt, fehlt das Netzteil: [FONT=&quot]Antec HCG-520 (~60€)

Zum Monitor: [/FONT] Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

Wenn du es gerne noch leise hast:
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Und das Gehäuse fehlt ja auch noch:
Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool)

Falls es das Budget zulässt, solltest du (wenn du mit Photoshop auch aufwändige Bearbeitungen machst) lieber 8GB (2x4) Ram nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr gut aus :daumen:

Netzteil könntest Du ein XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 nehmen.

Sparpotential, ohne auf Leistung verzichten zu müssen, sehe ich da kaum noch, wenn Du auf Übertakten verzichten kannst, wäre ein Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed auf einem ASRock H61M/U3S3, H61 eine Alternative. Zum Übertakten bräuchtest Du eh noch einen besseren Kühler wie den Mugen2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B.

Monitor könntest Du einen ASUS VH222H, 21.5" oder Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder Samsung SyncMaster BX2450, 24" nehmen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, vor dem Kauf mal in einen Elektronikmarkt zu gehen und "probezuschauen", denn die individuellen Vorlieben bei Monitoren sind recht unterschiedlich ;)

Grüße

Also, Übertakten wollte ich schon früher oder später, allerdings wird das wohl noch ne Weile dauern, von daher werde ich mir nen anderen Kühler wohl auch erst anschaffen wenns denn soweit ist.

Das Gehäuse hab ich wie gesagt schon, ich wollte eigentlich das von meinem alten Pc nehmen, das müsste doch eigentlich gehen oder? :what:
Lautstärke ist erstmal egal *auf Flugzeug neben mir schiel* ein bisschen Lautstärke bin ich sowieso gewohnt :'D

Gut, jetzt habt ihr mir nen Haufen Netzteile vorgeschlagen nur, welches nehm ich denn jetzt? xD Woher weiß ich denn welches am besten passt und wie viel Watt ich brauche, da steig ich noch nicht so ganz durch!?
aber danke schonmal für die Hilfe :D

Also, Übertakten wollte ich schon früher oder später, allerdings wird das wohl noch ne Weile dauern, von daher werde ich mir nen anderen Kühler wohl auch erst anschaffen wenns denn soweit ist.

Das Gehäuse hab ich wie gesagt schon, ich wollte eigentlich das von meinem alten Pc nehmen, das müsste doch eigentlich gehen oder? :what:
Lautstärke ist erstmal egal *auf Flugzeug neben mir schiel* ein bisschen Lautstärke bin ich sowieso gewohnt :'D

Gut, jetzt habt ihr mir nen Haufen Netzteile vorgeschlagen nur, welches nehm ich denn jetzt? xD Woher weiß ich denn welches am besten passt und wie viel Watt ich brauche, da steig ich noch nicht so ganz durch!?
aber danke schonmal für die Hilfe :D
Brauchen tust du so 450-500 Watt, da hast du auch noch Luft. Das XFX ist das günstigste und trotzdem gut, das Cougar wohl etwas leiser und das Antec hat mehr Power. Entscheide selbst :D Als Entscheidungshilfe: Dein System wird wohl unter Vollast so ca. 350 Watt brauchen, in Spielen 300 Watt.

Das alte Case kannst du nehmen, wenn die Belüftung stimmt. Ein 120er vorne + hinten sind bei aktueller Hardware schon Minimum.

Wieviel Watt brauchst du: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase
Hier verbraucht das Testsystem aus der Steckdose 356W. Wenn wir jetzt den Wirkungsgrad mit 82% annehmen, was ein 80plus Bronze NT hat, dann muss das NT eine Ausgangsleistung von 291,2W haben. Also reicht theoretisch ein NT mit 300W Ausgangsleistung aus. Allerdings sollte man lieber etwas mehr nehmen, damit das NT nicht immer am Anschlag fährt und schneller verschleißt. Von daher wäre ein 450W NT schon recht gut. Wenn du mal vllt später eine hungrigere Graka einbauen willst, dann nimmst du das 520W Antec.

Ansonsten gibt es nichts zu verbessern. Beim RAM kannst du vllt noch 2,5EUR sparen, aber naja, das machts nun nicht.

Also das Asgard ist agr nicht mal schlecht für den Preis, du kannst dir für 10€ mehr mal das Sharkoon T9 Value, ansehen, das schon ziemlich leise Lüfter installiert hat und Front USB3.0 hat!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, einmal in meinem Leben darf Aussehen über Preis siegen xD, ich find das Asgard am schönsten :'D
Okay ich glaub dann hab ich alles, danke nochmal für die nette Hilfe :D

Zurück