• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung

Schnuffel-Puffl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben Hardwarekenner,
Ich geh mal die Punkte durch.
1)1000-1200 Euro
2) Bildschirm, eigenes Budget (WQHD, 27 zoll, am liebsten 144 HZ und Gsync aber das ist nicht sooo wichtig, max. 500 euro), nehme gern Ratschläge
3) Bin noch am überlegen, wenn nicht dann kommt das aber aufs Budget nochmal drauf
4) Zwei alte HDD für ältere Daten und so Zeug, und eine kleine SSD (120 GB)
6) Anwendung hauptsächlich spielen, Total War Warhammer 2, Ark (ja das profitiert nicht allzu stark von guter hardware aber naja) Battelfield, AC und so weiter
7) Ich denke eine 500 GB SSD wird erstmal reichen
8) Eher nicht
9) NÖ

Also hier mal meine Überlegungen:
Prozessor: Ryzen 5 2600X oder, weil es bei Mindfactory gerade das Angebot gibt das man auf Ryzen 7 2700 (X) bei Kauf mit Zusammenbau 100 Euro Rabatt bekommt auch die, wenn sich das denn lohnt?
GraKa: Hatte an eine Gtx 1070Ti gedacht, oder eine normale Gtx 1070 gedacht
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit oder 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: Enermax Equilence
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
SSD: 500GB Crucial MX500
Beim Motherboard bin ich einwenig am rätseln, dass ASRock B450M Pro4 scheint ja ein recht günstiges aber stabiles zu sein oder ist das "zu günstig"?

Und noch eine Frage, lohnt sich WQHD jetzt schon? Sonst würde ich vllt auf eine GTX1060 zurückgreifen, und dann nochmal upgraden in zwei Jahren oder so auf eine der Karten der neueren Generation um wirklich flüssig auf WQHD spielen zu können?
Danke schonmal im Vorraus und Liebe Grüße Schnuffel

Hallo,

bei deiner Zusammenstellung ist alles in Ordnung. Das ASRock Board ist ausreichen für den 2600x. Beim 2700x würde ich schon ein x470 Board nehmen. Da sind die ASRock Board aber auch gut. Alternativen wären dann dass x470 Master sli, das asus x470 pro oder das Taichi.

Wqhd ist mir mittlerweile zu unscharf in vielen Spielen aber das muss jeder für sich selbst wissen (leider gibts noch nicht den optimalen 4k monitor).
Besser als 1080p ist wqhd aber auf jeden Fall.

Grafikkarte: die GTX 1070 würde ich als Minimum ansetzen, aufgrund der gesunkenen Preise lohnt sich aber auch eine gtx 1080 für 470€.

Mal eine Empfehlung, wie Lichtbringer1 sie ungefähr beschrieben hat: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim MB wäre ein schöne Alternative, wie gesagt, das Master SLI für 134€. Beim Rest habe ich auf einigermaßen hochwertige Komponenten für eine eher leisen Betrieb gewählt. Als Alternative zum 2600x kannst du einen i5 8400 nehmen, der in manchen Spielen vlt. minimal besser performed aber kein Hyperthreading hat.

GSync ist nicht wirklich nötig.
Dies hier wäre ein sehr günstiger Monitor mit deinen Anforderungen: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €' '395,03 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück