• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung

Vihous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community ^^

Es ist mal wieder soweit, ich bräuchte eure Hilfe und/ oder Bestätigung für ein neues System :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ ohne Grafikkarte, die hat ein eigenes Budget, und wird eine 1080 GTX

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor extra Budget 350-400 € Größe 27 “

SSD und HDD sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

ssd und hdd vorhanden, Grafikkarte 1080 MSI wird vorhanden sein

allerdings unterstützt das board eine M2 schnittstelle die sollte denke besetzt werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kein Monitor vorhanden,

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine spezifischen Spiele, vieles quer beet, gta, farcry, watch dogs,witcher usw.
Arbeiten wenn dann office

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht zwingend erforderlich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

umso leiser umso besser :D

Die zusammenstellung für alles weiter wäre momentan diese:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://https://geizhals.de/corsair-cs-series-modular-cs550m-550w-atx-2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Asterion Classic mit Sichtfenster, silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Zusammenstellung ist defenitiv verbesserungs würdig, das weiß ich, die stammt nicht von mir sondern von meinem cousin der den PC dann haben will :D

Ich denke das es sicher bessere und Günstigere Gehäuse gibt, das ist punkt eins..
Schnelleren RAM?
Netzteil ? Für eine 1080 langt? Für festplatten anschlüsse eher zu wenig?
CPU und Kühler drüfte ja mehr als langen :D

Evtl fürs Betriebssystem ne M2?

freue mich über jede Hilfe und Konstruktive Verbesserungs Kommentare ;)

Ich

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard vorhanden oder fehlt es? Mehr als 80 € muss man nicht für ein Gehäuse ausgeben (Kann man aber). Netzteil lieber ein Be Quiet E10 400W nehmen. Reicht allemal und ist hochwertiger.

Das gehäuse scheint jetzt nicht so die gute Leistung zu haben, sieht aber schick aus. muss man halt selber wissen ob man glass braucht.
Dann "braucht" er aber auch Hardware die lustig leuchtet.

Für einen KabyLake solltest du ein Board mit Z270 Chipsatz nehmen oder beim Kauf ein Update des BIOS durch Versender beauftragen. Sonst wird der Kaby auf einem SkyLake Board eventuell nicht erkannt und somit kein funktionierender PC.

Das Z170 Pro Gaming bietet zwar die Möglichkeit das BIOS auch ohne erkannte CPU auf ein neues BIOS einzustellen, aber wozu diesen Ärger in Kauf nehmen.

Das Z170 Pro Gaming von Asus kann ich nicht empfehlen. Für den Preis ist es einfach zu schlecht und macht z.B. bei schnellem RAM manchmal Probleme. Ich würde ein Z270 Board nehmen.

Das Z170 Pro Gaming von Asus kann ich nicht empfehlen. Für den Preis ist es einfach zu schlecht und macht z.B. bei schnellem RAM manchmal Probleme.

Z270 auf jeden Fall, klar. ABER das RAM-Problem des Z170 Pro Gaming ist schon lange Geschichte.
Die ersten zwei, drei Monate der Skylake-Generation gab es das, ja. Aber das ist ja schon eineinhalb Jahre her.

Beim Board würde ich auf ein K4 oder Prime A gehen:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Z270 auf jeden Fall, klar. ABER das RAM-Problem des Z170 Pro Gaming ist schon lange Geschichte.
Die ersten zwei, drei Monate der Skylake-Generation gab es das, ja. Aber das ist ja schon eineinhalb Jahre her.

Beim Board würde ich auf ein K4 oder Prime A gehen:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die empfohlenen Boards sind Top, aber dass mit dem RAM ist absolut nicht behoben beim Z170 Pro Gaming, hatte letztens wieder jemand da, der hat seinen RAM nicht zum laufen bekommen, anderen Hersteller genommen und sofort lief es, hab die anderen RAM gegen geprüft und die liefen im ASRock Fatality Z170 ohne Zicken auf 3,4 Ghz.

Ok, du sprichst aber von recht hohen Taktraten.
Das Pro Gaming hatte ja einige Zeit das Problem, dass weder 3000 noch 2800MHz liefen, was ja heute kein Thema mehr ist.

Stabil lief der RAM nur bei 2666 Mhz, ich empfinde es halt schon als Makel vorallendingen weil günstigere Boards von ASRock oder MSI das Problem nicht haben. Es war übrigens Kingston RAM der nicht lief und dass ist für sich schon ungewöhnlich weil ich mit Kingston bisher wenig Probleme hatte. Aber der TE sollte sowieso zu Z270 greifen :-P

hat zufällig, jmd erfahrung mit dem bequiet base 600 und dem Dark Rock 3 pro? passt der da rein`?

vor lauter lauter konfig hier konfig da, hab ihc doch auch noch das PSU vergessen... damit fliegen beide konfigs über die 800 € hinaus...

kann mir da evtl noch mal ne konfig sagen die das budget max 50 € übersteigt ??

Und noch eine frage Zwecks Bildschrim, eigen Budget bis 300/350€

oder auf den anderen Thread springen ?

Wäre sehr dankbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit nem i5 aus?
da könnte man auch noch mal gut 100 € sparen und ich denke auch der wird die nächste zeit für spiele ausreichen? oder?

Zurück