Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem .. aber erstmal zu meiner Ausgangssituation:
ich habe momentan 2 PCs
Gaming PC:
- i7-920
- Gigabyte X58A-UD3R v2
- 24 GB (6x4) DDR3-1333
- XFX Radeon HD6950
- Samsung 830 256 GB
- 3 TB HDD für Spiele, etc.
Server:
- i3-2125
- Asus P8H67-M Pro
- 16 GB (2x8) DDR3-1333
- 2x 500 GB HDD für einen Windows Server 2008R2
- 4x3 TB HDD für Daten
für meinen Geldbeutel zieht der Server und auch der PC zu viel Strom aus der Steckdose und ich glaube die Grafikkarte / Netzwerkkarte in meinem Gaming PC geben so langsam den Geist auf. Daher habe ich mich dazu entschieden diese Konfiguration etwas anzupassen. Durch einen Ausrangierten Rückläufer habe ich jetzt noch einen Xeon E3-1220 mit 4x4 GB DDR3-1333 und einem Intel Server Board bekommen. Dieses hat zwar einen PCIex16 Slot, diese ist allerdings nur mit 8 Lanes angebunden. Daher kann ich nicht einfach eine neue Grafikkarte kaufen und den "Server" als Gaming Station nutzen. Von daher habe ich mir folgendes überlegt:
- den Xeon auf das ASUS Board aus meinem Server bauen
- neue Grafikkarte kaufen (GTX 1050TI oder AMD)
- den i7-920 inc. Board verkaufen
- ein miniITX Board anschaffen mit onboard Celeron Prozessor für den Server mit den Datenplatten
jetzt ist nur meine Frage: mit was kann ich den Xeon vergleichen? Ist der überhaupt zum Spielen geeignet? Würde eine GTX 1050TI (bzw. ein AMD Pendant den ausbremsen? Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Ich spiele Hauptsächlich Battlefield 4 / Hard Line in der Auflösung 1650x1050 (evlt. kommt irgendwann mal FullHD) und noch ein paar Games die allerdings nicht wirklich GPU/CPU relevant sind (CS:GO, L4D2, Herr der Ringe Online, Diablo 3, etc.).
Mit freundlichen Grüßen
Jared
PS: sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte verschieben
ich habe da ein kleines Problem .. aber erstmal zu meiner Ausgangssituation:
ich habe momentan 2 PCs
Gaming PC:
- i7-920
- Gigabyte X58A-UD3R v2
- 24 GB (6x4) DDR3-1333
- XFX Radeon HD6950
- Samsung 830 256 GB
- 3 TB HDD für Spiele, etc.
Server:
- i3-2125
- Asus P8H67-M Pro
- 16 GB (2x8) DDR3-1333
- 2x 500 GB HDD für einen Windows Server 2008R2
- 4x3 TB HDD für Daten
für meinen Geldbeutel zieht der Server und auch der PC zu viel Strom aus der Steckdose und ich glaube die Grafikkarte / Netzwerkkarte in meinem Gaming PC geben so langsam den Geist auf. Daher habe ich mich dazu entschieden diese Konfiguration etwas anzupassen. Durch einen Ausrangierten Rückläufer habe ich jetzt noch einen Xeon E3-1220 mit 4x4 GB DDR3-1333 und einem Intel Server Board bekommen. Dieses hat zwar einen PCIex16 Slot, diese ist allerdings nur mit 8 Lanes angebunden. Daher kann ich nicht einfach eine neue Grafikkarte kaufen und den "Server" als Gaming Station nutzen. Von daher habe ich mir folgendes überlegt:
- den Xeon auf das ASUS Board aus meinem Server bauen
- neue Grafikkarte kaufen (GTX 1050TI oder AMD)
- den i7-920 inc. Board verkaufen
- ein miniITX Board anschaffen mit onboard Celeron Prozessor für den Server mit den Datenplatten
jetzt ist nur meine Frage: mit was kann ich den Xeon vergleichen? Ist der überhaupt zum Spielen geeignet? Würde eine GTX 1050TI (bzw. ein AMD Pendant den ausbremsen? Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Ich spiele Hauptsächlich Battlefield 4 / Hard Line in der Auflösung 1650x1050 (evlt. kommt irgendwann mal FullHD) und noch ein paar Games die allerdings nicht wirklich GPU/CPU relevant sind (CS:GO, L4D2, Herr der Ringe Online, Diablo 3, etc.).
Mit freundlichen Grüßen
Jared
PS: sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte verschieben