• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem .. aber erstmal zu meiner Ausgangssituation:

ich habe momentan 2 PCs

Gaming PC:
- i7-920
- Gigabyte X58A-UD3R v2
- 24 GB (6x4) DDR3-1333
- XFX Radeon HD6950
- Samsung 830 256 GB
- 3 TB HDD für Spiele, etc.

Server:
- i3-2125
- Asus P8H67-M Pro
- 16 GB (2x8) DDR3-1333
- 2x 500 GB HDD für einen Windows Server 2008R2
- 4x3 TB HDD für Daten

für meinen Geldbeutel zieht der Server und auch der PC zu viel Strom aus der Steckdose und ich glaube die Grafikkarte / Netzwerkkarte in meinem Gaming PC geben so langsam den Geist auf. Daher habe ich mich dazu entschieden diese Konfiguration etwas anzupassen. Durch einen Ausrangierten Rückläufer habe ich jetzt noch einen Xeon E3-1220 mit 4x4 GB DDR3-1333 und einem Intel Server Board bekommen. Dieses hat zwar einen PCIex16 Slot, diese ist allerdings nur mit 8 Lanes angebunden. Daher kann ich nicht einfach eine neue Grafikkarte kaufen und den "Server" als Gaming Station nutzen. Von daher habe ich mir folgendes überlegt:

- den Xeon auf das ASUS Board aus meinem Server bauen
- neue Grafikkarte kaufen (GTX 1050TI oder AMD)
- den i7-920 inc. Board verkaufen
- ein miniITX Board anschaffen mit onboard Celeron Prozessor für den Server mit den Datenplatten

jetzt ist nur meine Frage: mit was kann ich den Xeon vergleichen? Ist der überhaupt zum Spielen geeignet? Würde eine GTX 1050TI (bzw. ein AMD Pendant den ausbremsen? Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Ich spiele Hauptsächlich Battlefield 4 / Hard Line in der Auflösung 1650x1050 (evlt. kommt irgendwann mal FullHD) und noch ein paar Games die allerdings nicht wirklich GPU/CPU relevant sind (CS:GO, L4D2, Herr der Ringe Online, Diablo 3, etc.).

Mit freundlichen Grüßen

Jared

PS: sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte verschieben :)

jetzt ist nur meine Frage: mit was kann ich den Xeon vergleichen?

Mit einem Core i5 2400. Klar kannst du damit auch spielen, BF4 sollte auch möglich sein, je nach Grafikkarte und Anzahl Spieler auf der Map könnte die CPU dann aber auch schon limitieren.

Wäre es denn keine Option, die alte Hardware komplett zu verkaufen und davon dann einen aktuellen neuen PC zu bauen?

Im Prinzip ist der 1220er Xeon ein Core i5-2500 ohne Grafik und 10% weniger Takt. Somit dürft er gerade ein bisschen schneller sein wie dein 920er, sofern beide bei Standardtakt laufen. Was ich seltsam finde, erst der 1230er steht auf der CPU-Support List von deinem Board.

Hast schonmal gemessen was dein Server zieht und wieviel davon die nicht ersetzbare Hardware ausmacht? Ich glaub der Umstieg auf den Celeron wird sich finanziell nicht für dich lohnen.

@RossiCX
Das wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, allerdings wage ich zu bezweifeln, das ich so viel Geld raus bekommen würde, dass es für einen neuen Gaming PC reichen würde ..

@shootme55
ja beide laufen mit Standardtakt. Der Homeserver zieht derzeit ca. 75W / Stunde aus der Steckdose davon ca. 24W für die Festplatten. Das macht 51W für den i3 im Idle .. Laut Internet ist dort großes Sparpotenzial (Der Celeron, genauer: Asrock J3160-ITX Mainboard grau: Amazon.de: Computer & Zubehor soll da deutlich Stromsparender sein ..

Ich würde den i7 übertakten bis zum Anschlag (guten Kühler kaufen, Macho HR02 osä.), die CPU hat ja immerhin schon Hyperthreading, das dürfte in Zukunft immer wichtiger werden, schon jetzt gibt es ja Spiele, die mehr als 4 threads nutzen können, dazu nimmst du dann eine GTX 1050ti, die sollte auch für FullHD gut reichen.

Alle andere Hardware bis auf die HDD würde ich verkaufen, für die Datenplatten kaufst du dir dann ein NAS. Falls du ein RAID betreibst, musst du aber vorher die Daten sichern und das RAID auflösen.

Oder du setzt den Xeon auf dein Asus P8H67-M Pro, dann würde ich die Platten aber auch in ein NAS stecken und das System auf die SSD installieren, dazu dann auch wieder eine 1050ti und den Rest der Hardware verkaufen.

Der 920er ist wenn er ein C-Steping hat nicht wirklich übertaktungsfreudig, und wenn er Steom sparen will ist eine CPU mit 220W bei OC auch nicht gerade das richtige. ;-)

@TE: du ersparst dir also geschätzt ca. 35W. Das sind ganz grob 45 Euro pro Jahr. Bei einem Board, das 100 Euro kostet und 2 Jahre Garantie hat. Mir wär das zu viel Aufwand und zu wenig Sparpotential damit ich das angreif. Was anderes wär wenn du sagst er ist zu laut oder zu warm. Bei der Grafikkarte lohnt sich der Tausch aus finanzieller Sicht nur wenn du sagst deine ist zu langsam für deine Zwecke, und dann würd ich dir auch eher eine 1060 ans Herz legen...

Der 920er ist wenn er ein C-Steping hat nicht wirklich übertaktungsfreudig, und wenn er Steom sparen will ist eine CPU mit 220W bei OC auch nicht gerade das richtige. ;-)

@TE: du ersparst dir also geschätzt ca. 35W. Das sind ganz grob 45 Euro pro Jahr. Bei einem Board, das 100 Euro kostet und 2 Jahre Garantie hat. Mir wär das zu viel Aufwand und zu wenig Sparpotential damit ich das angreif. Was anderes wär wenn du sagst er ist zu laut oder zu warm. Bei der Grafikkarte lohnt sich der Tausch aus finanzieller Sicht nur wenn du sagst deine ist zu langsam für deine Zwecke, und dann würd ich dir auch eher eine 1060 ans Herz legen...

bei einem 24/7 Betrieb vom Server spare ich ca. 300kWh pro Jahr, was ungefähr bei 75€ Ersparnis liegt. Dazu kommt, das der Server mit OMV aufgebaut werden soll, als Datei / MySQL Server für OpenELEC und nachts ausgeschaltet wird. Von daher hätte ich sogar noch mehr Sparpotenzial :)

Die Grafikkarte die ich jetzt drin habe (HD6950) reicht theoretisch für meine Zwecke aus, ich muss nicht jedes Spiel in bester Qualität spielen, jedoch habe ich den subjektiven eindruck, dass diese nicht mehr lange hält (die ist nun ja auch schon ein paar Jahre alt). Ich werde immer wieder aus dem Spiel geschmissen, wegen irgendwelchen Grafikfehlern (verschiedene Spiele), Windows zeigt mir öfters an, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert und auch ein GPU Speichertest wirft mir Fehler im GPU Speicher aus, von daher wird es Zeit für etwas neues.
Die GTX 1050TI liegt preislich in meinem Buget und ich denke (ich habe gestern einige Youtube Videos gesehen), dass diese für meine Zwecke ebenfalls ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Wenn sich der i7 schlecht übertakten lässt, dann würde ich es so machen:

Neuer Gaming-PC:
- Xeon E3-1220
- Asus P8H67-M Pro
- 16 GB (2x8) DDR3-1333
- GTX 1050ti
- Samsung 830 256 GB

Für den neuen Server müsstest du dann mal sehen, wie viel Budget du locker machen kannst. Vllt. kann man ja das Netzteil, das opt. LW und das Gehäuse vom alten Server übernehmen? Laufen die 4 HDDs im RAID? Ein NAS reicht wohl für deine Anwendung nicht aus.

Deine 75 Euro sparst aber nur unter der Annahme dass der kleine Celeron ebenso immer im Idle läuft wie dein potenter Xeon. :P
Und wenn du den Server so und so über Nacht ausschaltest (ein Drittel des Tages) sind deine Ersparnisse von 75 auf 50 Euro geschrumpft. :D

Wenn sich der i7 schlecht übertakten lässt, dann würde ich es so machen:

Neuer Gaming-PC:
- Xeon E3-1220
- Asus P8H67-M Pro
- 16 GB (2x8) DDR3-1333
- GTX 1050ti
- Samsung 830 256 GB

Für den neuen Server müsstest du dann mal sehen, wie viel Budget du locker machen kannst. Vllt. kann man ja das Netzteil, das opt. LW und das Gehäuse vom alten Server übernehmen? Laufen die 4 HDDs im RAID? Ein NAS reicht wohl für deine Anwendung nicht aus.

so hatte ich mir das auch dacht, war aber skeptisch ob die CPU nicht ausbremsen würde. Gestern habe ich allerdings YT Videos gesehen von einem der aktuelle Spiele mit einem i5-2500 spielt (und der GTX 1050TI) - von daher sollte das passen wenn ich den Xeon nehme.

Deine 75 Euro sparst aber nur unter der Annahme dass der kleine Celeron ebenso immer im Idle läuft wie dein potenter Xeon. :P
Und wenn du den Server so und so über Nacht ausschaltest (ein Drittel des Tages) sind deine Ersparnisse von 75 auf 50 Euro geschrumpft. :D

Der Celeron wird immer im Idle laufen - der hat ja nicht wirklich Rechenintensive aufgaben, außer Software Raid 5 und Samba und das auch nur wenn ich Filme darüber abrufe :)

Den Celeron will ich mir auch holen im Ersatz für den i3 im jetzigen "Homeserver" - der Xeon ist dann zum zocken da :D

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Zurück