• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Willkommen im Forum!

Du hast kein Gehäuse und das Netzteil ist Schrott. Daher kann ich noch nicht sagen ob du den Kühler überhaupt einbauen kannst. Übertakten würd ich mit dem Netzteil nicht. Hast du das überhauptvpr? Sonst ist Prozessor, Kühler und Board oversized und Geldverschwendung.
Grundsätzlich passen die Teile schon zusammen, aber gut is es halt nicht. Was willst mit dem Rechner machen? Wieviel Geld willst ausgeben? Was Schließt du sonst noch an?

Grundsätzlich bin ich eon Freund der Fractal Design Serie. Gibts schallgedämmt und ohne Fenster im schlichtem Schwarz.

Danke für die Antwort.

Das das Gehäuße fehlt ist mir bewusst, deswegen habe ich ja auch im Ausgangsthread nach einer Empehlung gefragt.

Ich wollte einen Gaming PC zusammenstellen und das Kapital beträgt 1.200 €.

Ein mögliches Übertakten hatte ich bereits eingeplant, wobei ich mir nochnicht sicher bin, ob ich es machen will.

Welches Netzteil wäre zu empfehlen? (Das gewählte war eher planlos gewählt)

Wenn ich nicht übertakten will, welche Kombination wäre dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht schnell genug mit fertig schreiben. Für einen Gaming-PC würd ich ein Cooler Master G450M anstatt dem BeQuiet nehmen. Den 6700k würd ich gegen einen 6600k tauschen und als gehäuse ist das Fractal nett.
Bei der SSD kannst auf eine Crucial MX300 umsteigen. Noch billiger und durchaus brauchbar ist die SanDisc Ultra II.

Festplatten mit 1GB haben auch nicht das optimale P/L Verhältnis.

Übertakten bringt beim Skylake nicht so viel. Große Taktreserven sind unter Luft nicht da. Der 6500er ist sehr beliebt hier. Dann würde auch ein wesentlich günstigeres B-150 Board genügen. Der Unterschied ist nicht dramatisch. Was hast den aktuell für einen Rechner?

Leider bin ich nicht zuhaus und schreib nur übers Handy. Da tu ich mich schwer mit dem ganzen zusammenbasteln. Morgen könnt ich dir da besser helfen, aber bis dahin hast i.d.R. hier schon längst eine perfekt abgestimmte Konfiguration. :-)

Könntest vielleicht die restlichen Fragen beatworten, die du im Bereich Kaufberatung für PCs findest? Ich glaube relevant wär noch was du spielen willst, welchen Bildschirm du nutzt, was du im Moment hast und ob du selber schrauben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Füll doch erstmal diesen Fragenkatalog aus, damit wir dir besser helfen können:

1.) Wie hoch ist das*Budget?

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Füll doch erstmal diesen Fragenkatalog aus, damit wir dir besser helfen können:

Gern

1.) Wie hoch ist das*Budget?

Um die 1.200 €

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich habe noch eine ungenutzte Win 8.1 Pro Lizenz, diese will ich benutzen.
Als Bildschirm habe ich bereits einen Philips 246V5L. (Wie ist dieser?)

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?

Ja, war zumindestens so geplant.

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, habe bisher nur einen Laptop aus 2007.

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Modellangabe siehe oben.

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming
Office (Word Powerpoint usw.)

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?

256 GB SSD + mind. 1 TB HDD war geplant.

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

vgl. vorherige Threads (unsicher)

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein DVD oder BluRay Brenner soll rein.
WLAN wird nicht benötigt.
SD Kartenleser wird benötigt.

Okay, habe die Zusammenstellung nun überarbeitet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse habe ich nochnicht hinzugefügt.

Welches Board wäre statt des gewählten zu empfehlen (kein Übertakten)?

Jetzt noch ein paar andere Fragen:

Ist der Unterschied zwischen i7-6700k und i5-6600k wirklich nicht so schlimm?

Passt der Monitor?

Passt die Wahl der Grafikkarte?

Welche Spiele sollen denn gespielt werden, auch CPU-lastige wie Arma III oder GTA5? Eher ältere Spiele oder immer die neuesten AAA-Titel?

Der Monitor ist ein FullHD Monitor, da reicht dann eine GTX 1060 mit 6GB RAM oder eine RX 480 mit 8GB RAM, um aktuelle Spiele in guter Qualität zocken zu können.

Wie lange möchtest du den Rechner ungefähr nutzen, ohne Änderungen vorzunehmen?

Hast du eine Tastatur und eine Maus oder muss das mit ins Budget?

Baust du selber zusammen?

Welche Spiele sollen denn gespielt werden, auch CPU-lastige wie Arma III oder GTA5? Eher ältere Spiele oder immer die neuesten AAA-Titel?

Skyrim
Ältere Spiele
Was ich mir sonst noch kaufe weiß ich noch nicht.

Der Monitor ist ein FullHD Monitor, da reicht dann eine GTX 1060 mit 6GB RAM oder eine RX 480 mit 8GB RAM, um aktuelle Spiele in guter Qualität zocken zu können.

Danke.

Wie lange möchtest du den Rechner ungefähr nutzen, ohne Änderungen vorzunehmen?

Wenn möglich so 5 Jahre. Kleinere Änderungen wären auch vorher mal möglich.

Hast du eine Tastatur und eine Maus oder muss das mit ins Budget?

Liegt außerhalb des Bugets

Baust du selber zusammen?

Ja, aber eventuell lasse ich den Kühler montieren, da ich etwas Angst habe, dass ich die Wärmeleitpaste falsch benutze.

Vielen Danke für die Antwort!

Die Grafikkarten sind in etwa gleich gut. In der Vergangenheit hat sich jedoch oft gezeigt, dass AMD mit neuen Triebern oft noch mehr Performance rausholt. Ich habe gerade einen Artikel gesehen ( war in einem anderen Thread hier im Unterform verlinkt), in dem ein neuer Vergleich 480 vs 1060 gemacht wurde und die 480 ist jetzt quasi gleichauf ( vorher ca. 10% langsamer).
In das Gehäuse bekommst du kein DVD-Laufwerk. Da solltest du dann eine externe Lösung (USB-Laufwerk) bei Bedarf anschließen.

Zur Grafikkarte: Abwägung Raedon RX 480 und GTX 1060 6 GB (Ist die Raedon RX 480 wirklich besser als die GTX 1060; kosten ja fast gleich viel)

Du willst den Rechner 5 Jahre nach Möglichkeit unverändert nutzen, da dürften sich die 2GB mehr RAM und die höhere Rohleistung der RX 480 für DX12 und Vulkan positiv bemerkbar machen. Es kommt natürlich immer aufs Spiel an, aber 1060 und RX 480 sind mittlerweile im Schnitt gleichauf: Hardware- und Nachrichten-Links der Weihnachtsfeiertage 2016 | 3DCenter.org Das dürfte sich in Zukunft weiter pro 480 verschieben.

Skyrim läuft auf der 1060 aber besser: Skyrim SE Benchmark: Deutlich hubscher auch ohne High-End-PC (Seite 2) - ComputerBase

Man könnte auch die Zusammenstellung umbauen und statt des 6700k das Non-K Modell nehmen, also ohne Übertaktung und dazu dann eine GTX 1070:

Mit Core i7-6700:

MB Gigabyte GA-B150-HD3P
CPU Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
LW LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ca. 1.190,- € plus 20,- € Montage.

Zum Gehäuse: Wie bekomme ich da ein DVD Laufwerk rein?
Gar nicht. Wenn du das nicht extern nutzen kannst, muss ein anderes Gehäuse her, zB: Produktvergleich Cooltek Antiphon schwarz, Nanoxia Deep Silence 3 schwarz | Geizhals Deutschland um in der Preisklasse zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück