• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

jday

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Comm,
ich hab mich nun doch entschlossen , Board und CPU zu wechseln,diese sollten wieder so 4 Jahre gute Dienste leisten.
Da ich AMD Liebhaber der ersten Stunde bin , soll es auch wieder einer werden. Da, bis auf dieses 220W Monster nichts weiter, so glaube ich , bei AMD in der Pipeline für dieses Jahr hängt, zieh ich den Kauf vor.

Prozi: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-990FXA-D3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte aus dem CPU und Board Verkauf mehr rumkommen , würde ich als Prozi eventuell:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen

Der rechner wird zu 70 % Office und DB Anwendungen und 30 % Spiele genutzt.

Zukünftige Grafikkarte wird eine HD 8950.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so wenig wie nötig

2.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Alles ausser CPU und Board

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigen

4.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoT, CoH2 , BF3/4
5.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Der wird gefoltert
6.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
stromsparend

Vielen Dank für Euer Feedback

Ok ich hab mich wohl etwas doof ausgedrückt mit dem stromsparend:
aktuell habe takte ich den BE 965 im Office so weit wie möglich runter , sollte ich spielen, dann wird volle leistung angelegt.
Nun wollte ich ein Sys was eventuell im Idl (Office ) so wenig wie möglich Saft im Gegensatz zu meiner Alten CPU zieht.

Ich habe aktuell 150 Watt im Idl (laut Leistungsmessgerät).

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich zu geizig :P , ich hab sogar noch nen Röhrenfernseher der einwandfrei läuft :D

Ok also mal abgesehen von der unglücklichen Stromsparformulierung könnte ich es so nehmen? Und die 8950 später dazu kaufen?

Falls Intel, dann denk ich an Haswell (Will ja wieder 4 Jahre damit leben:P) , hier gibs ja aktuell gute Config Beratungen.

So dann werde ich mal nach 8 Jahren AMD zum Intel - Ufer schwimmen!
Configs gibs ja genug hier, dass brauchen wir ja nicht weiter austreten.

mfg

Soll der I5 4670k werden, der sollte für VM , Datenbanken und bissl zocken reichen

Zurück