• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Gaming und Bild-/ Videobearbeitung

Rafusch

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus und habe u.a. PC zusammengestellt.

Ich möchte gerne die aktuellen Spiele in WQHD spielen aber auch Bild-/Videobearbeitung in 4K damit machen.

Welche Komponenten sind evtl. falsch oder wo könnte man noch bisschen Geld einsparen?
Ich möchte ungern Komponenten haben die z.B. 10% schneller sind als andere Produkte aber 50% mehr kosten.
Also Preis/Leistung sollte passen.

Vielen Dank vorab!

Prozessor
1x Intel® Core™ i5-14600KF, Prozessor

Mainboard
1x MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI, Mainboard

Prozessorkühler
1x DeepCool AK620 DIGITAL, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Grafikkarte
1x ASUS GeForce RTX 5060 Ti DUAL OC 16GB, Grafikkarte

SSD
1x Crucial P3 Plus 2 TB, SSD

Gehäuse
1x Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint, Tower-Gehäuse

Netzteil
1x be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil

Habe mir die CPU ausgesucht um etwa im preislichen Rahmen zu bleiben.

Welchen Intel Ultra würdest Du empfehlen und wie ist der Unterschied zu meinem gewählten i5 14600 KF?
Wo ist Preis Leistung besser?

Möchte als Gehäuse gerne das Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint haben.

CPU soll die Intel Ultra 7 265k sein.

Welches Mainboard sollte ich hierfür nehmen, wenn ich übertakten möchte?