• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Gaming und Bild-/ Videobearbeitung

Rafusch

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus und habe u.a. PC zusammengestellt.

Ich möchte gerne die aktuellen Spiele in WQHD spielen aber auch Bild-/Videobearbeitung in 4K damit machen.

Welche Komponenten sind evtl. falsch oder wo könnte man noch bisschen Geld einsparen?
Ich möchte ungern Komponenten haben die z.B. 10% schneller sind als andere Produkte aber 50% mehr kosten.
Also Preis/Leistung sollte passen.

Vielen Dank vorab!

Prozessor
1x Intel® Core™ i5-14600KF, Prozessor

Mainboard
1x MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI, Mainboard

Prozessorkühler
1x DeepCool AK620 DIGITAL, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Grafikkarte
1x ASUS GeForce RTX 5060 Ti DUAL OC 16GB, Grafikkarte

SSD
1x Crucial P3 Plus 2 TB, SSD

Gehäuse
1x Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint, Tower-Gehäuse

Netzteil
1x be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil

Habe mir die CPU ausgesucht um etwa im preislichen Rahmen zu bleiben.

Welchen Intel Ultra würdest Du empfehlen und wie ist der Unterschied zu meinem gewählten i5 14600 KF?
Wo ist Preis Leistung besser?

Möchte als Gehäuse gerne das Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint haben.

CPU soll die Intel Ultra 7 265k sein.

Welches Mainboard sollte ich hierfür nehmen, wenn ich übertakten möchte?

Grafikkarte soll die RX 9070XT werden. Reichen 850W Netzteil und welches könnt ihr mir für das Gehäuse empfehlen?

In das Gehäuse passen nur Micro-ATX Boards. Ob die so gut für OC geeignet sind weiß ich nicht.
Deswegen überlasse ich das hier mal jemand anderen.

Hallo,

Ich jab hier mal was nach deinen Vorgaben zusammengestellt, also RX 9070 XT, 265KF und Fractal Design Meshify Light Tint

Komme damit knapp über 1500 €, aber zusammengebaut ist der damit noch nicht.

Kennst du sonst jemanden der dir das baut, oder ist mit der 9070XT auch das Budget gestiegen?

Edit:
Damit es auf die 1500 € kommt hab ich die günstigsten Komponenten ausgewählt. Das Gigabyte B860 und die Z890 sollten eigentlich übertaktungsfähig sein, beim ASRock B860M Pro RS weiß ich es nicht. Für den Prozessor solltest du auch DDR5-7200 nutzen können kostet aber auch ein paar Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hier gibt es auch User die dir den Rechner zusammenbauen, falls jemand in deiner Nähe ist. Falls das für dich in Frage kommt.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich selber würde doch noch ca. 100-200€ mehr in die Hand nehmen. Jetzt hast Du mir so tolle Geizhals Liste für ca. 1500€ fertig gemacht. Welche Komponenten wäre deiner/eurer Meinung nach sinnvoll upzugraden?

CPU, GPU sollen bleiben.

Beim Lüfter habe ich an den Termalright Phantom Spirit Evo gedacht, da ich evtl. bisschen übertakten möchte. Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.

Beim RAM hast Du auf DDR5-7200 hingewiesen. Den würde ich auch nehmen.

Gibt es für wenig Geld noch besseren RAM? Oder eine bessere Festplatte?

Wenn du das Budget etwas erhöhst, besseres Board nehmen:
oder

Wenn du einen noch stärkeren Luftkühler möchtest:

Ram mit 7200 MT/s etwas günstiger:

Oder eine bessere Festplatte?
Die sind mit 120 Euro schon günstig.
Alternative zur Samsung:

Auch solltest den 265K nehmen, nicht den KF, der K hat eine iGpu verbaut und der Aufpreis sind nur 13 Euro.

Günstigere Gehäusealternativen:

Um beim Pop Air den Usb C am Frontpanel zu nützen brauchst noch ein Kabel, das ist nicht beim Gehäuse dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich selber würde doch noch ca. 100-200€ mehr in die Hand nehmen. Jetzt hast Du mir so tolle Geizhals Liste für ca. 1500€ fertig gemacht. Welche Komponenten wäre deiner/eurer Meinung nach sinnvoll upzugraden?

CPU, GPU sollen bleiben.

Beim Lüfter habe ich an den Termalright Phantom Spirit Evo gedacht, da ich evtl. bisschen übertakten möchte. Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.

Beim RAM hast Du auf DDR5-7200 hingewiesen. Den würde ich auch nehmen.

Gibt es für wenig Geld noch besseren RAM? Oder eine bessere Festplatte?
das wären dann 1600-1700 €. Aber soll es denn dabei bleiben, dass der fertig geliefert werden soll? Dann muss ja möglichst alles über einen Händler kommen und es kommen so ca. 149 (Mindfactory) bis 199 (Alternate) € oben drauf nur fürs Zusammenbauen und dann noch das was bei dem teurer ist evtl so 5 bis 10 %. Oder doch selbst bauen, oder möchtest du jemandem aus dem Forum fragen (siehe #10)?

Bitte keine Gigabyte Boards nehmen, man ärgert sich mal weil die das so verkackt haben...

1752606483734.png

Das Livemixer wäre noch eine Alternative, hat auch einen guten Soundchip und kein Lanesharing. Preislich biem Gigabyte Z890 Elite.

Ahso gebaut. Dann bei dubaro nachsehen und mit den Konfigurationen "rumspielen". Da bringt man was brauchbares raus in dem Preisbereich.

Zb hab ich den hier mal konfiguriert auf Teile siehe Screenshot:
1752607055289.png

Der hier ist fix fertig um 1500,-. Da würde ich noch den Cpukühler auf den Endorfy Fortis 5 ändern und die Nvme auf 2 TB statt einer.

Netzteil das hier:
1752607329044.png

Man muss halt bissl rumklicken für eine passende Konfiguration, aber da lässt sich was machen im gewünschten Preisbereich.

Kannst du diese obskuren Probleme mal markieren und auch erklären?
Hehe, hatten wir das nicht schon mal?

1752610410348.png

Dazu steht im Handbuch:

1752609854988.png

Über Cpu angebunden: Beim Pcie Slot der Grafikkarte steht dazu im Handbuch entweder Graka oder Nvme... Die Grafikkarte steckt mal in dem Slot also ist der M2 Anschluss laut Handbuch hinfällig.

Und beim Chipsatz (Intel Z890) läuft der Pcie x16 mit x4 wenn in M2Q_SB eine Nvme steckt.

Was ich nicht verstehe, warum bei der Grafikkarte die mit Pcie 5.0 angebunden ist die Nvme deaktiviert wird, es ist doch genug Bandbreite vorhanden.

Hehe, hatten wir das nicht schon mal?
Genau deshalb.
dazu im Handbuch entweder Graka oder Nvme... Die Grafikkarte steckt mal in dem Slot also ist der M2 Anschluss laut Handbuch hinfällig
Auch heute lese ich da heraus, dass der PCIEX16 Slot -und nur um dieses geht es für mich in dem Abschnitt- nur Graka oder NVMe SSDs kann.
Keine Soundkarte, keine USB-Karte, keine WLAN-Karte; warum auch immer.

Im Handbuch finde ich auch 0,nix von wegen "wenn X belegt ist, geht Y nicht oder langsamer".
Und beim Chipsatz (Intel Z890) läuft der Pcie x16 mit x4 wenn in M2Q_SB eine Nvme steckt.
Der x16(x4) läuft eh mit x4. :huh:

Keine Soundkarte, keine USB-Karte, keine WLAN-Karte; warum auch immer.
Sowas steckst ja nicht in den Slot der Graka sondern in den zweiten oder dritten Pcie Slot wenn vorhanden. Für Erweiterungskarten sind ja die zusätzlichen Pcie x1 x4 oder x8 Slots gedacht. Und Pcie ist abwärtskompatibel, das bedeutet eine Soundkarte mit Pcie x1 könntest auch in einem Pcie 4.0 x16 Slot anschliessen.

Im Handbuch finde ich auch 0,nix von wegen "wenn X belegt ist, geht Y nicht oder langsamer".
Handbuch Seite 9.

Bitte keine Gigabyte Boards nehmen, man ärgert sich mal weil die das so verkackt haben...

1752606483734.png
Das ist echt mist, aber ja, es steht eindeutig da, bei PCIe 5.0 entweder Grafikkarte oder M2, auch auf der Webseite.
PCGH hat das B860 Modell getestet, laut der Herstellerwebseite ist es aber das gleiche mit dem Lanesharing, entweder PCIe 5.0x16 oder M2 5.0x4

CPU:
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

Hierzu finde ich allerdings im PCGH-Artikel nichts.

Edit:
@XT1024 , ich hab in deiner Signatur einfach mal auf den Spioler-Button geklicket und sehe, dass du ein Gigabyte Z890 Eagle Wifi nutzt, bei dem ja auf der Gigabyte-Seite und im Handbuch der gleiche ominöse Satz steht :) . Ich kenne eure früheren Diskussionen dazu nun nicht :streit:, aber da ich denke, dass du auch eine NVMe SSD im M2A-Slot stecken hast und dass du trotzdem Grafikkarte und die SSD nutzen kannst, oder?
Das wäre dann der Beweis das es funktioniert und dass dieser Satz sehr missverständlich ist, denn ich lese aus diesem Satz ebenfalls Entweder Grafikkarte oder SSD, zudem müsste ja dann aber auch unter dem Punkt "Storage Interface" ein Sternchen am M2A sein an dem der gleiche Satz steht. Aber die Frage ist auch, warum sollte Gigabyte das tun und sich gegenüber den anderen Herstellern einen derartigen Nachteil verschaffen.
Also wenn damit gemeint ist, dass da keine Grafikkarte und ein PCIe 5.0x16 NVMe Adapter gleichzeitig in den PCIe 5.0x16 Slot passen, dann weiß ich nicht, warum dieser Satz da steht, ist ja rein physikalisch schon gar nicht möglich :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, was da missverständlich wäre:
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD
Es geht für mich dort um den PCIEX16 und nur um genau diesen. :ka:

aber da ich denke, dass du auch eine NVMe SSD im M2A-Slot stecken hast und dass du trotzdem Grafikkarte und die SSD nutzen kannst, oder?
Ja, die steckt natürlich im oberen M2A - und schafft auch etwa die 7000 MB/s lesen.
Wie ich jetzt sehe fehlt bei meinem Board das komische Diagramm.

zudem müsste ja dann aber auch unter dem Punkt "Storage Interface" ein Sternchen am M2A sein an dem der gleiche Satz steht.
Oder wie schon erwähnt "wenn PCIEX16 belegt ist, wird M2A deaktiviert" aber da ist nix.

Nur weil die im Diagramm an der gleichen Linie hängen ist das noch lange kein entweder-oder.
LAN und WIFI funktionieren ja auch gleichzeitig.

16+4+4 sind zufällig die möglichen 24 CPU-Lanes.

Zurück