• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für verschiedene Anwendungen

peli4for

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für verschiedene Anwendungen

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel im Forum gelesen und habe nun selbst eine Zusammenstellung aus all euren Antworten erstellt. Bitte schaut einmal darüber, ob dies so in Ordnung ist, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt und schaut euch bitte auch meine Fragen an.
Der PC wird hauptsächlich für meine Tochter sein, aber auch durch meine Frau genutzt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 1200 Euro + Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- OS Windows 10
- OS Linux, welches Linux ist für Kinder ab 11 Jahren empfehlenswert?
- Monitor

Ich verwende z.Z. folgenden Monitor (wird nicht für den neuen PC verwendet):
Eizo FlexScan S2100 21,3" (Panelhöhe h=32,5cm; Format: 4:3; Verwendete Auflösung: 1600x1200)
Wünsche beim neuen Monitor:
27-30" (Bei Format 16:9 entspräche 27" Panelhöhe h=34cm und 30" Panelhöhe h=37cm)
Beim Monitor muss ich mich selbst erst noch einlesen, was zu welchem Preis machbar ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Tastatur
- Maus

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
- Libre Office
- Gimp
- Brackets
- Spiele: CIV, weitere werden sich (mit Sicherheit) ergeben
- Musik hören, Videoportale, Mediatheken, etc.
- Audio- & Videobearbeitung, jedoch im kleinen Stil (Programme kann ich noch nicht nennen)
- u.a.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD für die OS und Programme
- Festplatte für Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- ja, daran werde ich mich versuchen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- leise

Kurz gefasst Nachfragen:
- CPU-Kühler: Welche anderen wären auch geeignet?
- Festplatte: WD blue, red etc. oder Seagate; reine Geschmacksache oder wo sind die Unterschiede?
- Gehäuse: Hatte eigentlich vor, dass R5 mit Sichtfenster zu kaufen. Schwarz nicht lieferbar, weiß wesentlich teurer (bei Mindfactory). Wäre es durch das Sichtfenster lauter?
- Grafikkarte: Wäre es ein Problem zunächst keine Grafikarte zu verwenden, sondern die integrierte Grafik zu verwenden? Welche Einschränkungen sind zu erwarten?
- SSD: Mein Stand ist, dass es sich noch nicht lohnt eine M.2 zu kaufen. Ist dies noch richtig?

Zusammenstellung bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221a3174119c781a0cd6d0fe23257ec57bc13cdf2960c

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für verschiedene Anwendungen

Wow junge junge junge 1250 Euro ohne GPU ist schon ne Ansage^^...

Darf man nen Vorschlage machen, weil ich ja CIV sehe und sich noch andere Games ergeben werden udn wenn Du mal Bock hast ordentlixch zu zocken sollte ne GPU rein. Außerdem werden ja in mancher Videoschnittsoftware und Bildbearberitung auch gern die GPUs mit einbezogen:
Um im Budget zu bleiben kannste Du natürlich zur https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html greifen und den https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html als Kühler verwenden.

https://geizhals.de/?cat=WL-595534

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Danke für die ersten Hinweise, werde sie mir anschauen. Die Lüfter sind vom Preis aber sehr unterschiedlich.

Zusätze von mir:

- Grafikkarte: Im Forum wird häufig auf die im nächsten Jahr kommenden Grafikkarten, Stichwort 'Pascal', hingewiesen. Daher die Überlegung, ob ich zunächst auch mit der internen Grafik auskommen könnte.

- Spiele: Der PC wird wie gesagt, mehrheitlich von meiner Tochter und auch meiner Frau verwendet werden. Welche Spiele meiner Tochter gefallen werden, kann ich noch nicht sagen.
Meine Frau spielt allerdings CIV. Meine Tochter, auf einem 3DSXL Spiele wie Animal Crossing, Tomodachi Life, Prof. Layton, etc.

Hallo,

ich habe meine Konfiguration in einigen Punkten angepasst und würde euch bitten zu prüfen, ob die Teile so zusammenarbeiten und ins Gehäuse passen würden. Würde ich noch Zubehör benötigen?

Zusätzlich hätte ich folgende Fragen:

1. Irgendwo laß ich, dass die Funktion von Dualboot (Windows und Linux) mit einer M.2-SSD ungewiss ist. Ist dies richtig und ist es mit der 2.5" SSD möglich?
Bei der SSD könnte man auch zu einer M.2 greifen, allerdings sind die im preislichen Rahmen liegenden M.2-SSDs nicht schneller als die 2.5" (siehe hier: M.2 2280 , -> Crucial , Samsung -> 500GB , 512GB. Würde der Wechsel zu einer M.2-SSD trotzdem einen Sinn machen?

2. Da ich momentan noch nicht weiß, welche Spiele tatsächlich einmal gespielt werden und die ersten Spiele vermutlich nicht vor April/Mai installiert werden, könnte ich mit dem Kauf einer G r a f i k k a r t e bis dahin warten und den Computer mit der internen Grafik verwenden (Office, Gimp, eigene Fotos und Videos ansehen, Musik hören, Videoportale, Mediatheken)?
Den Monitor habe ich noch nicht ausgesucht, es geht aber in Richtung 27" 2560x1440. Die Monitore mit größerer Bilddiagonale und höherer Auflösung sind dann doch zu teuer.

Meine Zusammenstellung:

Fractal Define R5 gedämmt
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Thermalright Macho X2 Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
4000GB Seagate Desktop HDD ST4000DM000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500MX200SSD1)
Pioneer BDR*S09XLT Blu*ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail

Die Link zu einer Zusammenstellung bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...2213cb6d28fdd9411cbc5402e400003761529a48cc57a

Könnte ich folgendes Laufwerk noch an das Mainboard anschließen:
LG Super Multi DVD Drive GSA-4163B (IDE-Port)

Danke für eure Hilfe.

konfig ist okay. würde aber dennoch folgendes ändern:

board -> ASUS Z170 Pro-Gaming
laufwerk: reicht da kein normales?

nein, das laufwerk ist soweit ich das nun sehe via IDE. veraltet^^

Ehrlich gesagt ... ASUS Z170 Pro-Gaming oder Maximus VIII Range (kostet etwa 35 Euro mehr) ... wenn ich mir die mögliche Nutzung der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ansehen, verstehe ich mehr oder weniger nur Bahnhof. Daher hoffe ich mit dem Ranger auch für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. In verschiedenen Antworten finden sich auch immer wieder Befürworter des Ranger, allerdings wird mehr auf das Gaming verwiesen.

Kann noch jemand sich meine Frage zur SSD von gestern 23:34 Uhr anschauen?

Worin liegt eigentlich der Unterschied der G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit zu 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (kosten etwa 10 Euro mehr), die auch da und dort im Forum empfohlen werden.

Danke euch.

Die Frage bezüglich der SSD hat sich, so glaube ich, erübrigt:
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe, erübrigt sich meine Frage. Es gibt wohl M.2-SSDs mit zwei verschiedenen Schnittstellen, PCIe 3.0 x4 32Gb/s und SATA 6Gb/s. Für die möglichen Mainboards werden M.2-SSDs mit PCIe 3.0 x4 32Gb/s benötigt, die dann wesentlich schneller, aber auch teurer sind. Das P/L-Verhältnis stimmt dann für mich nicht mehr. Ich bleibe also bei einer 2,5" SATA 6Gb/s Variante.

Aktueller Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221afa182214aec447c03eee9462b44d1d88a92f11853

Zurück