• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis max. 1000€. (für 90% csgo/lol)

paranostrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Zusammenstellung bis max. 1000€. (für 90% csgo/lol)

Hallo an alle.

Ich stelle gerade für eine Freundin einen PC zusammen, hab mich aber das letzte Mal mit Hardware beschäftigt als ich mir meinen gekauft hab, vor ca. 3 Jahren.
Deshalb würde ich gerne nachfragen was ihr von folgender Zusammenstellung haltet.

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen. :)

Danke im voraus für Antworten.

lg para

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem. (bereits in der Wunschliste)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett zusammengebaut vom Händler (vorzugsweise Hardwareversand.de)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Grafikkarte wird von mir gesponsort. EVGA GTX770 SC ACX

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden. 1920 x 1080 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Fast ausschließlich CSGO und League of Legends. Ich würde sagen 70% csgo.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD und SSD, Daten werden allerdings nicht extrem viele archiviert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

AW: PC Zusammenstellung bis max. 1000€. (für 90% csgo/lol)

Willst du das Budget ausschöpfen, oder die beiden Spiele spielen? Für die brauchts nämlich vieles, aber sicher keinen i5 :D (Oder 16 Gb Ram, ein Enthusiastennetzteil, ein derart teures Brett...)

Budget muss nicht ausgeschöpft werden, meine Freundin ist Studentin, also je günstiger desto besser. ;)
Allerdings würde ich ihr gerne hochwertige Komponenten empfehlen, auch wenn diese halt ein bisschen mehr kosten. (speziell was das Netzteil betrifft) :)

Sie wird eventuell schon andere, anspruchsvollere Spiele spielen. Deshalb soll es schon ein i5 werden. Über die 16Gb Ram lässt sich streiten. ;)
Bei Mainboards hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Bei Mainboards gibste mal bei Geizhals ein was du minimal brauchst, und schreibst das billigste hier rein. Beim Ram würde ich zumindest mal mit 2x4Gb anfangen, nachkaufen kann man ja immer noch. Außerdem bitte den i5 4460 statt dem 4690, das Geld ist die Mehrleistung hier nicht wert.
SSD geht günstiger: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse kommt mir auch n bischen arg teuer vor, anständige verarbeitete gibts auch schon ab ~ 50€. Da bitte mal deinen Anspruch reinschreiben
Netzteil bitte dennoch austauschen. Die Power Pros sind für Multi GPU Systeme, nicht für Normalmenschen ;) Ich würde maximal das hier kaufen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Desweiteren: Will deine Freundin Windows 8.1? Ich würde mir das nicht antun, und eine wesentlich günstigere Win7 Lizenz kaufen: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit MAR Refurbished: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und als letztes würde ich noch über einen CPUKühler nachdenken, damits ihr nicht zu laut wird: be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die BX100 ist schon einigen hier ausm Forum abgeraucht, da sollte man wirklich die 5-10€ in die MX200 investieren.

Danke für die Antworten,

SSD würde ich dennoch lieber bei Samsung bleiben, habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Netzteil hab ich bereits geändert, vielen Dank. :)
Betriebssystem, sie hatte bis jetzt schon Windows 8.1 und möchte auch dabei bleiben.
Bezüglich Gehäuse gibt es keine speziellen Ansprüche. Belüftung sollte einigermaßen gut sein und die GPU sollte rein passen. ;)
Problem mit dem Prozessorkühler ist, dass die meisten Online-Händler diesen nicht vor Versand montieren.

Wegen Windows 8.1 muss ich sie nochmal fragen. Am liebsten wär ihr wenn der PC fix fertig geliefert werden würde. Ok, dann lieber nicht HWV (Danke für den Tipp), gibt es einen anderen zuverlässigen Online-Händler? Wie siehts mit Mindfactory aus?

Da kostet der Zusammenbau unanständig viel, bei CSV soll der aber recht günstig sein.

Eben bei Hardwareversand. Meistens vermittelt der Händler ohnehin nur mit dem Hersteller. Wenn der keine Garantie gibt, dann lässt der Händler dich nach 6 Monaten auflaufen. Also ist es jetzt auch nicht der Weltuntergang, wenn man dort bestellt.
Die beste und sicherste Lösung wäre aber wohl ein PCGH Bastler

Das werde ich dann noch genauer mit ihr besprechen, wo sie bestellen soll. Aber grundsätzlich würden die ganzen Komponenten so passen. Muss man für die SSD irgendwelche Adaptoren mitbestellen damit sie der Händler verbauen kann? oder einfach SSD in Warenkorb und fertig?

Bei @chischkos Gehäuse brauchst du keinen Adapter, das passt von Haus aus so.

Eben bei Hardwareversand. Meistens vermittelt der Händler ohnehin nur mit dem Hersteller. Wenn der keine Garantie gibt, dann lässt der Händler dich nach 6 Monaten auflaufen. Also ist es jetzt auch nicht der Weltuntergang, wenn man dort bestellt.
Die beste und sicherste Lösung wäre aber wohl ein PCGH Bastler
Die Gewährleistung gibt's aber nur beim Händler und wenn der pleite ist, hast du nichts mehr.

Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben. Das System wird wie folgt aussehen:

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich weiß, einige Komponenten sind eventuell oversized, aber wenn ich persönlich mit einem Hersteller ausgezeichnete Erfahrungen gemacht hab, würde ich wieder zu diesem greifen bzw. diesen weiterempfehlen.
Auch wenn ein paar Euro um sind. Ist einfach eine Sache des Vertrauens, ihr wisst was ich meine. ;)

Danke für die schnelle Unterstützung.

lg para

Zurück