• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung 750€

Markus3010

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung 750€

Hallo zusammen!
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenbauen, weil ich bald Geburtstag habe. Dafür benötige ich eure Hilfe.
Hier erst einmal die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

725-775 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Gebraucht wird außer dem PC noch Tastatur und Bildschirm, da ich bisher nur einen Laptop hatte.
Das eigene Budget dafür liegt bei max. 200 Euro.
Als Bildschirm habe ich mir diesen hier gedacht:
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Tastatur habe ich leider noch keine Ahnung.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

ETS2, GTA 5 usw.
Gearbeitet wird nur mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 250gb SSD sollte völlig ausreichen.
Als Datengrab habe ich eine externe Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nur die Grafikkarte

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte nicht zu laut werden. WLAN wird ebenfalls benötigt.

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

Prozessor: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cpu-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html?hloc=at&hloc=de

WLAN-Stick: http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe auf eure Verbesserungsvorschläge. Danke im Voraus.

LG, Markus

AW: PC-Zusammenstellung 750€

Das H170-Board kann nur mit 2133er RAM umgehen, dann kannst du auch günstigeren kaufen. Und das Gehäuse dürfte relativ billig sein, ansonsten sieht das recht gut aus.

Schaut recht stimmig aus deine Zusammenstellung :daumen: bis auf eine Kleinigkeit: bei einem H170 Chipsatz gehen offiziell nur 2133 MHz, kannst also entweder "langsameren" RAM nehmen oder den besseren Chipsatz (Z170) ;) je nachdem bleiben vllt ein paar Euro über, die man in ein hochwertigeres Gehäuse stecken kann :ugly:

Alternativer Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: zu langsam....aber die Kritikpunkte bleiben gleich :D

Edit: ganz vergessen: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- guter Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen und mit dem Monitor bist du noch im Budget!

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal Danke für die Antworten.
Welchen 2133er RAM könnt ihr mir denn empfehlen? Welches Gehäuse bis 40 Euro könnte ihr mir empfehlen?
Weil der intel core i5-5675C sehr im Preis gefallen ist, wäre dieser wahrscheinlich auch eine Alternative zum intel core i5-6500.
Wenn man den core i5-5675C übertaktet sollte er ja auch auf dem Niveau eines 6500ers sein.
Außerdem hat er auch die bessere iGPU, was auch im Hinblick auf DX12 ein Vorteil sein könnte.

Die Konfiguration würde dann so aussehen:

CPU: Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Vorschlag fürs Gehäuse: Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher. Was ist der Unterschied zwischen der MX 100 und der BX 100? Wäre eine EVO 850 von Samsung auch eine Alternative und was ist mit der SanDisk Ultra II?

Der Rest würde gleich bleiben.

Was haltet ihr davon?

LG, Markus

Die MX100 ist älter, nicht zu empfehlen wegen dem Preis. Der Nachfolger ist die MX200, die BX100 ist zeitlich gleich, allerdings mit schlechterem Controller. Die UltraII geht, die 850Evo ist etwas teuer und Samsung hat in letzter Zeit Firmwareprobleme. Bei nur 128GB geht auch die X110 von SanDisk.

markus, in deiner CFG musst du wissen, das die bei Skylake rel. neuen Features, wie volle anbindung von m.2 ssd fehlen, und es in der pch noch zu lanesharing kommt...
Wenn man nur nen Gamingrechner baut, ist das komplett egal, aber wenn jemand noch mehr an dem rechner macht, ist das ggf. nicht unwichtig.

Das thema Broadwell ist so ein seh rzweischneidiges.
Einerseits ist die IPC teils sogar besser als bei Skylake, andererseits ist die Übertaktbarkeit nicht so gut wie bei Skylake oder Haswell.
Ich bin da uch nicht so sicher wie man das vernünftig einordnen soll. Man kann da ssicher so machen, udn wenn man die IGP für irgendwas braucht, ist die natürlich ne Hausnummer. Andererseits ist selbst diese IGP nicht für ernsthaftes gaming geeignet.

Für mich ist der i5-5675C im Moment wohl die bessere Wahl.
Laut dem PCGH-Leistungsindex liegt dieser schon ohne Overclocking vor dem Skylake.
Eine m.2 ssd ist für mich im Moment undenkbar.
Könnt ihr mir denn ein bessers Z97-Mainboard empfehlen.
Bei der SSD werd ich wohl zur MX200 oder der San Disk Ultra II greifen.
Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?

LG, Markus

Erst einmal sorry, dass solange keine Antwort kam.
Da der Broadwell wieder gestiegen ist, will ich jetzt auf den i5-4460 setzen.
Für meine Zwecke sollte dieser vollkommen ausreichen.
Als Gehäuse wollte ich dieses verwenden: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei einem 1150 Mainboard ohne overclocking sollte der b85 chipsatz eigentlich ausreichen, da ich weder 4xUSB 3.0 brauche, noch SATA express benötige.
Wichtig wäre, dass man gegebenenfalls später eine Soundkarte nachrüsten kann, was eigetlich kein Thema sein sollte.
Könnt ihr mir so ein Board empfehlen?
Als RAM würde dieser verwendet werden: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vielen Dank im Vorraus!

Die Konfig sieht dann praktisch so aus:
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Die Vorgeschlagenen Gehäuse funktionieren leider nicht, weil dort die Anschlüsse oben sind. Weil der PC aber bei meinem Schreibtisch in ein Fach kommt sollten sie vorne sein.
Bei der Graka bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Da ich gelegentlich Linux benutze, habe ich gelesen, dass Nvidia dafür bessere Treiber hätte. Falls das so sein sollte würde ich die GTX 960 nehmen. Muss ich aber nochmal nachlesen.

Das mit Linux kann so sein, wobei das nur wichtig ist, wenn du die Karte da auch voll nutzen willst. Was machst du unter Linux?

Da ich Linux nur selten und nicht zum spielen nutze wird das mit der Graka wohl egal sein. Es wird dann die Radeon.
Der PC wäre dann soweit fertig.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit Bildschirm und Tastatur:
Was ist der Unterschied zwischen TN und IPS- Panel?
Für eine Tastatur sind 60 Euro meiner Meinung nach schon ziemlich viel. Aber wenn es die Investition wert ist wäre ich auch bereit dafür zu zahlen.
Das Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland scheint ja sehr gut zu sein. Hier wäre ich auch um weitere Vorschläge dankbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nimm einen mit IPS Panel : LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Die Cherry MX ist so ziemlich die beste, günstigste mechanische Tastatur,, die man kaufen kann :daumen:

Ich habe jetzt ein knappes Jahr eine mechanische, nie wieder Rubberdome ;)

Falls Du Beleuchtung brauchst, wird´s nochmal etwas teurer :

Cooler Master CM Storm Quickfire Ultimate, USB, Cherry MX-Brown white Backlight, DE
Func KB-460, MX-Brown, USB, DE

Noch zwei Fragen:
Ist bei dieser Konfig wircklich das Straight Power 10 nötig? Das Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wären ja um einiges billiger .

Ist HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dieses Modell auch empfehlenswert oder sollte ich bei der Sapphire bleiben?

nötig Nein, das e10 ist nunmal aber in bezug auf bauteilqualli, Lüfter usw. ein verdammt gutes Paket.

die anderen beiden sind aber auch gut, nur eben lauter. das hx 450 musste technisch etwas vor dem G450m liegen wenn ichs richtig im Kopf habe.

Zurück