• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau, Teile die noch Fehlen ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich habe mal begonnen einzukaufen um einen neuen PC zu fertigen, bisher habe ich folgende Teile :

Gehäuse: Be quiet Dark Base Pro 900
Netzteil : Corsair HXI 850i
CPU Kühler : H100i V2
Grafikkarte : 1080 GTX
BOOT SSD : Samsung 950 Pro 256 GB M.2
Awendungen SSD: 2x 850 Evo 1 TB , 1x 840 Basic 512 GB, 1x 840 Pro 256 GB
Blu Ray Laufwerk : LG BH16NS40

Was mir noch fehlt ist das Mainboard,Ram und die CPU.
Ich finde das Asus ROG Strix X99 und das Asus Rampage V Edition 10 sehr ansprechend, habe mich aber auch nicht mit anderen Hersteller auseinander gesetzt, ob deren Ausstattung besser ist. Vorschläge an dieser Stelle gerne gesehen.

Dann bin ich am überlegen ob ich eine 6800 oder den 6850 verbauen soll, oder vieleicht doch auf einen 6700k setzen und auf keinen X99 sockel ?
Beim Ram würde ich so auf 32 GB setzen, sofern X99 auf Quad Channel Riegel .

Bei dem H100i V2 sollen die Lüfter ja sehr laut sein, welche würden da besser sein ?

Ich hoffe auf viele gute Vorschläge. LG

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

1. Ich werde mir die restlichen Teile über 2~3 Monate hinweg kaufen, das Gehäuse und das Netzteil und die CPU Kühlung wurde schon gekauft und der Rest wird vom alten System übernommen, ein Budget habe ich mir da keines festgelegt, aber es sollte sich schon in Rahmen von 1500 Euro halten, vor allem da viele Komponenten ja wiederverwendet werden ,das einzige was ich mir beim Netzteil gedacht habe, das ich auch vielleicht irgend wann eine 2te 1080er einbaue, ist aber zur Zeit nicht geplant.

2. ne

3. ja, werde aber auf eine richtige Wasserkühlung für die GPU verzichten.

4. ja, die Teile die ich oben schon alle aufgelistet habe.

6. Also alle Grafikkracher und seiten kurzen will ich auch Videoschnitt und Bearbeitung-Programme nutzen, habe noch keines im Auge, will aber in Zukunft gute Youtube Videos erstellen, auch ein Grund auf einen aktuellen PC vor allem was die CPU an geht umzusteigen, im Bezug auf Videobearbeitung.

7. 32 GB DDR 4 im Quad, an so was dachte ich.

8. die CPU eventuell auf 4 Ghz ~ 4.5 Ghz , je nach CPU

9. er sollte schon leise sein, deswegen habe ich mich auch für das Be Quiet entschieden und die vielen Möglichkeiten, optisch soll es durch die Glasscheibe gut wirken, deswegen auch die Frage zu den 100i V2 Lüfter, ob die wirklich so laut sind oder ob man die schon gut in den Griff runter regeln kann.

Kauf die anstatt der M2 lieber so eine ~>SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Österreich

falls du denn soviel Platz brauchst (ansonsten gespartes Geld) - Für einen "Normalanwender" lohnt sich der Aufpreis mMn. nicht.

Zur CPU: würde dir zu nem 6-Kerner raten, da es in Zukunft mehr in Richtung Kerne > Takt geht (mal eben die Glaskugel gefragt :ugly:) wenn SLI dann der 6850 da 40 Lanes, ansonsten der 6800.

Zum SLI: wenn dann gleich SLI und nicht "irgendwann mal vielleicht" oder "ich halte mir dann mal die Option offen". wenn du die Leistung jetzt willst und das Geld dazu hast, kauf jetzt :)

Dann reicht auch ein qualitatives Netzteil um die 500 Watt -siehe Sig.

Gruß,
Plad

ich habe den 6800k und bin super zufrieden.
OC auf 4000MHz und schon hat man etwas die single core leistung des 6700k.
der trend geht klar richtung multicore. spiele wie BF1 zeigen es.

zu den lüftern ich habe für meine silent loop die be quiet SW 3 genommen.
sind die 14´er und reichen auf 600 umdrehung völlig aus im silent pc.

32gb speicher sind zu empfehlen wen man mehr macht als spielen. oder nicht gleich wieder aufrüsten mag.
man kann dann auch einfach browser usw. offen lassen ohne sich gedanken machen zu müßen.
und gerade bei rendern etc. sind 32gb sicher ratsam (ich hab 64 gb deswegen)
davon abgesehen sind es dann 8gb module die dual ranked sind und keine 4gb single ranked (etwas schnellster ie dualranked)

sli musst du wissen bzw 6850K.
für mich kommt SLI nicht in frage daher ist es der 6800k geworden.

Also so eine Kombi aus Asus Strix X99 und 6800K würde dann gut passen ? Beim SLI weiß ich wie gesagt noch nichts genaues , habe aber gelesen das auch wenn die CPU nur 28 Lanes hat, sollte das denoch für SLI reichen, weiß nicht in wie weit das stimmt.

musstest du bei der 4 Ghz taktung etwas an der Core Voltage ändern oder einfach nur den Multi auf 40 gesetzt und passt ?

Ram, wäre cool wenn der rot leuchtet oder so ^.^

Zuletzt bearbeitet:
ram : Corsair Vengeance LED Rot z.B.

ich habe mich für 3000MHz corsair LPX entschieden der hebt den BCLK auf 125...
daher ist mein multi etwas geringer mit 32.
Vcore ist 1,3V hab wohl nicht gerade ein OC wunder erwischt. ist mir auch egal da silent aufbau und 4.000MHz war eh das geplante max.

und jein. wen man nicht den 6850k nimmt bekommt man je nach sharing/aufteilung 8-4 pci-e lanes.
teils shared mit dem M.2. da am besten schauen wie es bei dem board aufgeteilt ist...

Dies ist ein sehr gutes Board:ASRock X99 Taichi Intel X99 So.2011-3 Quad
Bedenke: Durch die stark gestiegende Performance von Single-GPUs, wird es für Programmierer/Entwickler immer unattraktiver SLI/CF-Unterstützung zu programmieren/supporten.
Beim nä. GPU-Wechsel, lieber wieder die potentere Neuerscheinung verbauen, als ne 2te "alte" Karte dazu zu stecken. Alte Gamer-Weisheit:" wenn SLI/CF, dann gleich SLI/CF".
Gruß T.

Edit: es gibt auch RAMs mit weißleuchtenden LEDs :D

Zuletzt bearbeitet:
ja das asrock taichi ist supi.
aber wen asus zur auswahl steht und der ram rote LED haben soll ist es wohl alleine farblich nicht die erste wahl...

und ich würde auch sagen lass sli mal stecken.
neben mikrorucklern und mehr oder weniger guten umsetzung. wird es teils gar nicht oder später umgesetzt...
lieber die alte graka VK und dann zum neueren model wechseln. effizienter mehr leistung und verbrät nicht so viel strom...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl eh nur bei einer 1080er bleiben.

Also würde wohl der 6800K auch reichen wenn man ihn bissal übertaktet auf 4 Ghz ? Liegt er den von der Leistung auf dem Niveau einer 6700K wenn man die 2 Kerne die der 6800K hat weg lässt ?

Was die Übertaktung angeht bräuchte ich dann eh die Hilfe aus dem Forum hier, dauert aber noch bis ich das System zusammenstellen kann.

Ja, der Aufpreis für die 40 Lans und das + an Leistung, aber die paar Mhz ocn, vor allem mit dem Asus Strix sollte ja eigentlich nicht zum Problem werden, was ich mich frage ist, wie hoch sollten die Ram Riegel takten, mit 3000 Mhz oder weniger ?

Ich hätte da eh noch Fragen zu der Installation von Windows 10 auf der M.2 SSD, ob dies eh problemlos möglich ist.
Mein letzten PC habe ich vor 6 Jahren gebaut, da hat sich schon bissal was getan.

Also wirds wohl das normale X99 Strix Board, da diese Geb. Edition einfach zu überteuert ist und von den Anschlüssen, soviele werde ich nie brauchen , Das Gehäuse ist an sich eh beleuchtet und so an sich würde das super passen, die 1080 GTX wird ein wenig ausstechen mit der Beleuchtung aber das werde ich dann sehen wenn alles zusammengebaut ist, wie es im Gesamtbild wirken wird.

Wegen den Lüfter für die CPU Kühler... da muss ich noch gucken, solche mit roter Beleuchtung sehen sicher auch sehr gut aus.

Das Gehäuse ist ja mit einem silber Rahmen, daher wollte ich so eine Mischung aus Silber,Schwarz und Rot.

Zuletzt bearbeitet:
wen du die laute und langsame old school methode bevorzugst klar...
ansonsten saug dir einfach gleich das windows 10 anniversary update als iso und schmeiß es auf einen usb stick.
spart updaten und ist schneller...

Das überlege ich mir ,wenn das Ding läuft und ich im Bios bin :D
Ich hoffe das alle Hardware die ich kaufe auf Anhieb läuft, zumindest Grafikkarte und SSDs laufen schon ^.^

A Beginner's Guide to Overclocking The Intel X99 CPU | Technology X
OC ist nicht schwer... gibt auch video´s dazu und mehrere threads hier.

ja wie gesagt @ 4 GHz ist die singlecore leistung fast auch 6700k lvl.
für rendern oder optimierte spiele also nettes leistungs plus aber kein wirklich nachteil bei nicht optimierten anwendungen.

Und wenn man den 6700k übertaktet hat der wieder die höhere IPC/Singlecoreperformance. Nur mal so angemerkt.

Zurück