• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Zocken für 1400-1700 Euro

Shu5hu

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alles alt, i7 der ersten Gen etc.
Übernommen werden können evtl. die Soundkarte und 2 SSDs.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Habe schon einen neuen gekauft: WQHD, 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Siehe oben, kompletter Neubau.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Erstmal nicht, Maus, Tastatur, Kopfhörer, Mikro habe ich schon gekauft.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1600 Euro kostet aktuell der Warenkorb. Der ist aber am obersten Limit meiner Zahlungsbereitschaft, also viel mehr wird nicht ausgegeben..

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA-Titel, Shooter, Rennspiele, gerne mit hohen Details, gerne mit Raytracing.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Keine Ahnung, aber da die Spiele immer größer werden nehmen wir direkt eine 1TB m2-ssd.

Also so sieht es aktuell aus:
Warenkorb | Mindfactory.de

8/16 ist mir wichtig, weil die nächsten Konsolen ähnliche Specs haben werden.
Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Taugt das etwas? Möchte keine 200 Euro+ für ein X570 MoBo ausgeben.

Ich bin für jeden Vorschlag offen und freue mich über Feedback zum Setup!

Shu5hu

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Shu5hu und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:, ein paar Kleinigkeiten würde ich aber ändern.

Der Dark Rock 4 ist relativ teuer, da würde ich den Mugen 5 nehmen, sofern es beim Gehäuse bleiben soll.

Da du scheinbar kein WLAN/Bluetooth brauchst, könnte man beim Mainboard mit z.B. dem MSI B450M Mortar Max oder MSI B450 Tomahawk Max Geld sparen.

Bei der SSD würde ich die Silicon Power P34A80 kaufen wenn du das Geld ausgeben möchtest, ansonsten passt bei einem Spiele-PC auch die Crucial P1.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, ich würde z.B. darauf achten das man höhere CPU-Kühler einbauen kann, um da keine Limitierung zu haben.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an ob der Monitor G-Sync / G-Sync Compatible hat, oder mit einer Nvidia-Karte FreeSync nutzen kann, da wäre es gut wenn du die Information nachreichen könntest, oder selbst schaust: Nvidia + Freesync Erfahrungen + [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Der Rest passt!

Gruß Lordac

Du bist super, hast mir schon sehr geholfen. :-)

Update:
Warenkorb | Mindfactory.de

Bzgl. des CPU-Kühlers: der Aufpreis passt schon, finde der Mugen sieht "preiswert" aus.
Bzgl. der SSD: top, nehme ich so!

Das Gehäuse habe ich noch mal getauscht. Finde das Gehäuse von beQuiet schön - und angenehm günstig ist es auch.
Ich frage mich nur gerade, wie das mit den Lüftern ist. Das sind PWM-Lüfter. Kann ich da beliebig viele ans Mainboard anklemmen? Hatte bis jetzt eine Lüftersteuerung, aber die ist hier, bis jetzt, ja nicht vorgesehen..

Der Monitor unterstützt Freesync. Aber das ist mir nicht so wichtig. Den Aufpreis für gsync wars mir nicht wert - und eine AMD-Grafikkarte möchte ich nicht haben. Möchte lieber Raytracing mitnehmen.

Btw. das Netzteil habe ich jetzt eher aus Gewohnheit gewählt. Gibt es da bessere Optionen?

Danke schon mal!

Servus,

da du das Gehäuse getauscht hast, würde jetzt auch der Brocken 3 passen, falls dir der nicht auch so "günstig" aussieht!
Ich für meinen Teil schau eh meist auf den Bildschirm wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!

Ich finde das Pure Base 500DX auch sehr gut, du musst nur bedenken das du ein entsprechendes Mainboard brauchst wenn du den USB-C 3.1-Anschluss nutzen möchtest.
Das Gigabyte X570 Aorus Elite finde ich recht gut.

Wegen den Lüftern musst du beim Mainboard schauen, dass Mortar Max hat 3× 4-PIN-Anschlüsse, beim Aorus Elite sind es nur zwei, da bräuchtest du einen Y-Adapter.

Das Straight Power 11 550W ist sehr gut, mit dem Seasonic Focus GX 550W könnte man etwas sparen, wenn man möchte.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken ist okay, wobei ich den von be quiet immer noch schöner finde. Prinzipiell würde der doch auch funktionieren, oder? Ich schaue schon ganz gerne mal rein.

Danke, den USB-C 3.1-Anschluss hätte ich jetzt echt übersehen. Preislich ist das Aorus ja.. naja, streitbar.

Die Y-Adapter sind eine gute Sache, aber wenn ich die bestehenden Lüfter + die drei neuen Lüfter anklemmen will müsste ich min. einen Y-Adapter weiter splitten. Vermutlich nicht die beste aller Ideen.
Ich vermute mal bis 3 Lüfter ist das alles kein Thema, danach muss man dann eine Lüftersteuerung nutzen?

Top, danke. Dann denke ich, dass ich einfach beim Straight Power bleibe.

Grüße Shu5hu

Servus,

der Dark Rock 4 passt auch, er kann nur nichts besser als der Mugen 5 / Brocken 3, bis auf den Umstand das er schwarz ist.

Die guten X570-Mainboards sind leider teuer, ja.

Du brauchst in keinem Gehäuse sechs Lüfter, sofern du nicht zwei 360er-Radiatoren nutzt!

Ich dachte du willst die bestehenden gegen die beleuchteten austauschen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Okay, ich habe ein paar letzte Änderungen vorgenommen, ich hoffe es ist so okay: Warenkorb | Mindfactory.de

Der Ram kostet nur 15 Euro mehr, hat aber einen höheren Takt. Finde den 3800x auch besser als den 3700x - vielleicht sollte ich hier den Dark Rock Pro 4 oder einen Noctua-Kühler statt des Dark Rock 4 nehmen?

Nachtrag:
Aus optischen Gründen wäre mir dieses Mainboard lieber: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Sollte auch okay sein, oder?

Shu5hu

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der Aufpreis vom Ryzen 7 3700X zum 3800X lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Laut einer PCGH-Benchmarkliste *klick*, trennen die beiden CPUs in Spielen ca. 3%; wenn der 3700X am Ende ist, kommst du mit dem 3800X nicht viel weiter.

Der Arbeitsspeicher den du ausgesucht hast hat zwar einen höheren Takt, aber durch die schlechtere Latenz relativiert sich das wieder. Wenn du 3600er möchtest, würde ich diesen hier nehmen *klack*.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist ein gutes Mainboard, wenn du allerdings kein WLAN/Bluetooth brauchst, gibst du unnötig Geld aus. Wenn du ein Mainboard im ATX-Format möchtest, würde ich das vorgeschlagene MSI B450 Tomahawk Max kaufen.

In der Tendenz willst du scheinbar mehr ausgeben als nötig ist, bitte aber nicht falsch verstehen:

CPU: Ryzen 7 3800X --> Ryzen 7 3700X = 34,- Euro
CPU-Kühler: Dark Rock 4 --> Mugen 5 / Brocken 3 = 14,- Euro
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC --> MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max = 43,- / 29,- Euro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 --> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 = 19,- Euro
SSD: Silicon Power P34A80 1TB --> Crucial P1 1TB = 46,- Euro
Grafikkarte: MSI RTX2070 Super Gaming X Trio --> PowerColor RX 5700 XT Red Devil = 167,- Euro
Netzteil: Straight Power 11 Platinum 550W --> Seasonic Focus GX 550W = 26,- Euro
Gehäuselüfter: Fractal Design Prisma AL-14 PWM = 57,- Euro

Das sind ~ 406,- Euro die du für 3% mehr CPU-, und 10% mehr GPU-Leistung (inkl. Raytracing, dafür evtl. auf den Verzicht von FreeSync), und zusätzliche Beleuchtung ausgibst.
Für das Geld könntest du in X-Jahren fast wieder eine neue Grafikkarte in dem Bereich kaufen!

Da du kein X570-Mainboard mit dem 20-Pin Key-A Header für den USB-C 3.1-Anschluss möchtest - was ich verstehen kann, wäre sogar das "normale" Pure Base 500 mit einem Arctic P14 eine Möglichkeit noch ein paar Euro zu sparen, um so zwei USB 3.0-Anschlüsse an der Front zu haben.
Das Preis-/Leistungsverhältnis vom Pure Base 500DX ist ansonsten aber sehr gut, und man bekommt etwas Beleuchtung, welche auch schon reichen kann ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vom Mainboard siehst du am Ende nahezu nichts mehr.
Der Brocken 3 sieht wirklich gut aus. Da hat der BeQuiet keine Daseinsberechtigung.

Am Ende gibts du hier tatsächlich viel Geld für Firlefanz aus welches woanders besser aufgehoben wäre.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Viele der Ratschläge waren mir so nicht bewusst.

Ich verstehe, dass das Preisargument für viele Leute sehr wichtig ist. Für mich ist das in diesem Fall nicht der entscheidende Faktor. Gaming ist Luxuskonsum und Hobbies dürfen Geld kosten - mir ist wichtig, dass das System nachher schön aussieht und sich alles für mich stimmig anfühlt. Dafür gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.

Auch wenn der Zusatznutzen des 3800X erstmal gering erscheint hätte ich ihn gerne. Hättet ihr da mit dem Mugen oder Dark Rock 4 Bedenken? Der Unterbau, also z.B. das Tomahawk müsste da ja auch für reichen, oder?

Ansonsten bzgl. des Mainboards: Habe das einfach nur genommen, weil ich es optisch ansprechend finde. Sagen wir es doch, wie es ist. :-D
Allgemein: wenn in der Mainboard-Spezifikation nur Ram bis 34xx mhz freigegeben ist muss man dann 3200er nehmen, oder ist das einfach eine Absicherung des Herstellers? Dieses hier wäre das: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Danke!

Man kann auch den 2700x nehmen
Der Unterschied in wqhd liegt bei den CPUs zwischen 5 und 15 maxFPS
Dafür spart man aber auch knappe 100 euro die man eventuell in andere Hardware stecken kann
In 4k kann man sogar auf den 1700x runter weil dort die Leistung fast gleich sind da die Grafikkarte die Arbeit übernimmt
Bei 8 Kernen würde ich aber bleiben wenn man neu kauft
Wer die meisten FPS möchte nimmt den 3700x
Aber ich persönlich finde 100 Euro für vllt 10 FPS etwas übertrieben
Gruß

Edit:
Vllt findest du noch eine 2080 bei anderen Händlern für den gleichen Preis
Leistungstechnisch ohne raytracingauf gleichem Level wie die 2070 super aber mehr raytracing Leistung
Da könnte man die die 100 die man an der CPU spart ggf. in die Grafikkarte stecken

Wenn du nur spielst ist auch die m2 SSD overpower
Wenn du viele Daten hin und her schiebst lohnt sich das
Ersparnis 40 euro zu einer normalen ssd

Wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben.Ein 1700x macht auch in 4k keinen Sinn.Wenn man sparen will dann mit einem 3600. Auch in 4k. Der ist stärker als ein 2700 in Games.

Auch sei erwähnt, dass es beim Zocken mehr gibt als nur fps.

Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben.Ein 1700x macht auch in 4k keinen Sinn.Wenn man sparen will dann mit einem 3600. Auch in 4k. Der ist stärker als ein 2700 in Games.

Auch sei erwähnt, dass es beim Zocken mehr gibt als nur fps.

Was ich damit sagen wollte ist das es in hoheren Auflösung es nicht immer die teuerste CPU nehmen muss da sich dort die Last mehr auf die Grafikkarte verschiebt und man so ein besseres Preis-Leistung Verhältnis bekommt
Klar spielt die CPU auch in Sachen frametimes usw auch eine entscheidende Rolle
Aber als ob er nicht damit auch super spielen könnte
Und nebenbei etwas an Geld spart
��
Im Endeffekt ist es jedem selber überlassen ob man jetzt mit 110 oder 120 FPS spielt in wqhd

Alles nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich verstehe, dass das Preisargument für viele Leute sehr wichtig ist.
es ist schon klar das man sich mit einem Neukauf "wohl" fühlen muss, aber deine Zusammenstellung liegt mit dem letzten Stand bei ~ 1688,- Euro, und du hast eingangs folgendes geschrieben:
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1600 Euro kostet aktuell der Warenkorb. Der ist aber am obersten Limit meiner Zahlungsbereitschaft, also viel mehr wird nicht ausgegeben.
Das ist natürlich alles noch im Rahmen, aber warum mehr ausgeben als nötig?

Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, würde ich beim Mainboard ehrlich gesagt das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen, um den USB-C 3.1-Anschluss vom Pure Base 500DX nutzen zu können. Da brauchst du dann aber einen Y-Adapter um alle drei Gehäuselüfter anschließen zu können *klick*.

Der Ryzen 7 3800X läuft auf allen im Raum stehenden Mainboards, und wenn du für 3% mehr Leistung ~ 11,53% Aufpreis bezahlen möchtest, ist das natürlich in Ordnung!
Das Gleiche gilt für die Grafikkarte, für 10% mehr Leistung und Raytracing zahlst du ~ 38,72% Aufpreis.

Der Mugen 5 / Dark Rock 4 reicht für beide CPUs, wenn du mehr Kühlleistung möchtest, empfiehlt sich der Dark Rock Pro 4.

Als Alternative schlage ich dir noch die Arctic Liquid Freezer II 280 vor, um im Innenraum des Gehäuses keinen großen Kühlkörper zu haben. Die Lüfter der Kompaktwasserkühlung und die verblieben zwei im Gehäuse könnte man durch die Thermaltake Riing 14 LED RGB ersetzen, und den Arbeitsspeicher könntest du auch besser in Szene setzen *klick*.

Die Angabe der RAM-Geschwindigkeit sagt aus, mit welcher der Arbeitsspeicher in der Regel sicher läuft, alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn du selbst Hand an den RAM-Einstellungen anlegen möchtest um diesen möglichst optimal einzustellen (damit ist nicht das XMP gemeint!), empfehlen sich die Crucial Ballistix *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal, speziell an Lordac für die umfangreiche und sehr gute Hilfe!!

Ich weiß, den PL-Award gewinne ich nicht, aber ich glaube ich habe jetzt ein stimmiges System, das mir viel Freude bereiten wird. Die Bestellung ist raus. :-)
Die Arctirc Freezer Lösung sieht auch gut aus, bin aber nun beim Luftkühler geblieben. Hatte bis jetzt eine Wasserkühlung, möchte jetzt mal die Luftvariante ausprobieren.

Coole Lüfter, die kannte ich noch nicht, gefallen mir!

Bei dem Dark Rock 4 wirst du ein langes Gesicht machen, wenn du zum ersten Mal die Temperaturen siehst. Der Kühler ist für 3000er Ryzens nicht geignet, da er eine stark konvex geformte Bodenplatte hat, um mehr Anpressdruck in der Mitte zu erzeugen. Bei den aktuellen Ryzen ist da aber gähnende Leere, der Die sitzt am Rand. Ich hab bei meinen Tests mit dem 3700X und dem Dark Rock 4 im x265 unschöne 87 Grad erreicht. Mit dem gerade mal halb so teuren und kleineren Scythe Kotetsu II waren es 73, und der ist auch konvex, nur nicht so sehr.

Ab ungefähr 65 Grad wird der Boosttakt der CPU alle paar Grad um 25 MHz gesenkt.

Zurück