• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Zocken ~800 Euro

Patzzy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,

da ihr mir bei der Zusammenstellung eines PCs für mich und für den meines Vaters sehr geholfen habt und ich immer noch sehr mit beiden Systemen zufrieden bin, würde ich gern noch einmal um eure Hilfe bitten. Ein Freund von mir möchte sich nun auch ein nPC kaufen für ca. 800 Euro, welchen ich dann mit ihm zusammenbaue. Er zockt viel, dementsprechend sollte dieser dann auf gute Performance in den Spielen ausgelegt sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
eigenes Budget vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
neues Modell wird gekauft

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele -> Player Unknown, League of Legends, CS:Go etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD + System-SSD (250GB?)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
noch nie gemacht, aber eventuell Möglichkeiten offen halten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
keine weiteren Wünsche geäußert, ich glaube er hätte aber gern ein Intel-System

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Hey Patzzy,

huch, wieso hat da denn noch keiner geantwortet?

Ich bin nicht mehr zu 100% in der Materie, aber basierend auf den Beispielzusammenstellungen könnte die Reise z.B. in diese Richtung gehen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16)
oder 0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600A-10L)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~800/850€ je nach Ram Kit

Ram ist zur Zeit leider sehr teuer, 16GB wären aber wirklich zu empfehlen! Man kann auch noch hier und da den einen oder anderen € herauskitzeln, wenn dadurch die 16GB Ram drin sind:
SSD: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) -7€
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) -3€
Gehäuse: BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) -13€

Bei der CPU solltest du mal fragen, ob er sich nicht doch mit AMD anfreunden kann, die neuen Ryzen sind wirklich gut und haben ein besseres PLV als die Intel CPUs.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend, bei Fragen bitte einfach schreiben!

Viele Grüße

Florian

Die Zusammenstellung von Florian ist top (sieht ja fast s oaus als wäre die von mir :P).

Ich würde hier wirklich über Intel nachdenken. AMD hat in den letzten Jahren viel Müll gemacht, aber die Ryzen-Generation ist top.
Für 150€ bekommt man einen 4-Kerner mit Hyperthreading, bei Intel für 170€ lediglich einen 4-Kerner ohne Hyperthreading.
Wenn man es so will ist der R5 1400 recht ähnlich zu einem i7, aber natürlich mit weniger Takt.

Daher ist es wirklich zu empfehlen, einfach mal die Vorurteile fallen zu lassen (dafür habe ich auch ein bisschen gebraucht) und den aktuellen Markt betrachen.

Für das Budget ist Florians Zusammenstellung sehr gut und bei dem Budget würde ich auch auf den Ryzen setzen anstatt auf Intel.
Und wenn irgendwann mal das Budget da ist, kann man noch ganz entspannt auf nen 6 oder 8 Kerner aufrüsten, das hält sich preislich dann auch in Grenzen.

Ich würde aber als CPU lieber den 1500X empfehlen.
Vor allem wenn man noch nie eine CPU übertaktet hat und es sich anfangs auch nicht so wirklich zutraut.
Den 1500X schnallst du auf das Board und die CPU taktet sich dank Boost und XFR ganz von selbst auf 3,8-3,9Ghz.

Keine Eingabe von dir notwendig.
Kein rumfimmeln an Spannungen und Multiplikator.
Alles von der CPU selbst gesteuert.

Und Ryzen profitiert so stark vom Takt, da sind die 30€ in meinen Augen gut angelegt.

PS @Florian:
Wir haben bei uns in der Firma ALLE ASRock Pro Boards für AMD (genauso wie alle Fatality K4's) ausgetauscht.
Die Probleme die wir allgemein mit dem Board und speziell mit RAM auf dem Board hatten waren einfach nicht mehr feierlich

Vielen lieben Dank für die Hinweise, ich werde ihm das ganze mal vorstellen, auch mit der 1500X-CPU!
Eine Frage noch: Wenn sich der CPU automatisch hochtaktet, reicht dann trotzdem der Boxed-Kühler oder sollte da dann doch lieber in einen besseren investiert werden?

Zurück