PC zu TV über HDMI.

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
PC zu TV über HDMI.

Servus.
Wenn ich MKV Filme über den PC auf TV schauen will habe ich dauernd Mickroruckler im Film.
Nutze den VLC Player.
Hardware ist i75820k, 1080ti und 5 Meter HDMI 2.0 Kabel.
HZ Zahl vom TV runterstellen bringt nichts, weil er die einstellung nicht übernimmt. Er springt immer wieder auf 60HZ zurück.

AW: PC zu TV über HDMI.

Kann der TV evtl. direkt von USB stick die files evtl. effektiver abspielen?
Können ja heute die meisten TV.

Oder ist dein gerät schon etwas aelter?

Kann der TV evtl. direkt von USB stick die files evtl. effektiver abspielen?
Können ja heute die meisten TV.

Oder ist dein gerät schon etwas aelter?

Ja, das kann er.
Aber ich habe das Problem, das der TV keine Filme mit DTS abspielen kann. ich muss sie immer erst in AC3 Konvertieren....
und seit neuestem spielt er nicht mehr alle MKV Dateien ab, KA warum. Was Jahr lang ohne Probleme ging.
TV ist ein LG und über 5 Jahre alt.
Über Externe HDD, laufen die Filme (wenn sie auf dem TV laufen) flüssig. Nur über PC/HDMI nicht.
Bei geschätzt 30% aller MKV dateien, kommt die Meldung, Falsches Dateiformat

Wenn du den PC anschliesst, bist du beim TV im PC modus?

Wenndu evtl mal den kinomodus etc mit aktivierten bildverbesserern und zwischenbildberechnung aktiviert, löst sich das Problem evtl?

Wenn du den PC anschliesst, bist du beim TV im PC modus?

Wenndu evtl mal den kinomodus etc mit aktivierten bildverbesserern und zwischenbildberechnung aktiviert, löst sich das Problem evtl?

Habe am TV kein PC Modus. Ich muss nur Empfangsquelle auf HDMI umstellen.
Und am PC wähle ich den TV als einziges Gerät aus.
Und ob der TV in Kino Modus hat, wäre mir neu, müsste ich erstmal suchen.

Vermute hier eher, dass das Videomaterial in 24Hz vorliegt, wie es heute bei UHD Material üblich ist (Camcorder, BluRays, etc.)
Hier kann es zu Unterschiede kommen, sobald das 24Hz Bildmaterial über den PC, der den Bildschirm mit 50Hz oder 60Hz speist, abgespielt wird. Dies zeigt sich in genau solchen Rucklern.
Wenn das Material (zu damaliger Zeit) auf dem TV problemlos abspielbereit war, hat sich der TV automatisch daran angepasst.

Schau mal am PC in denen Grafikkarten Einestellungen unter Monitor rein, dort wo die Auflösung und Bildwiederholrate des angeschlossenen TVs zu finden sind.
Und stell den Bildschirm dort auf 24Hz.
Sollte der Film dann normal laufen, lag es daran.

Das ist für mich der größte Verdacht, gerade weil du MKV Dateien erwähnst...

Vermute hier eher, dass das Videomaterial in 24Hz vorliegt, wie es heute bei UHD Material üblich ist (Camcorder, BluRays, etc.)
Hier kann es zu Unterschiede kommen, sobald das 24Hz Bildmaterial über den PC, der den Bildschirm mit 50Hz oder 60Hz speist, abgespielt wird. Dies zeigt sich in genau solchen Rucklern.
Wenn das Material (zu damaliger Zeit) auf dem TV problemlos abspielbereit war, hat sich der TV automatisch daran angepasst.

Schau mal am PC in denen Grafikkarten Einestellungen unter Monitor rein, dort wo die Auflösung und Bildwiederholrate des angeschlossenen TVs zu finden sind.
Und stell den Bildschirm dort auf 24Hz.
Sollte der Film dann normal laufen, lag es daran.

Das ist für mich der größte Verdacht, gerade weil du MKV Dateien erwähnst...

Das Problem ist, sobald ich die Nvidia Systemsteuerung schliesse undwieder öffne sind wieder 60 hz eingestellt. Erspeichert die 24HZ nicht.

Zurück