PC ziemlich langsam!!

dawny

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

weiss jetzt nicht ob das hier die richtige Abteilung ist, habe ein wenig trouble mit meinem System.

Ich habe im Sommer ein PC von meinem Kumpel übernommen der vor ca 2 Jahren noch zu den exclusiveren Systemen zählte,
doch jetzt hab ich das Gefühl die Kiste schläft ein und ich habe keinen Schimmer woran das liegt.

Zu den Komponenten:

Board Asus Z87pro
CPU I7 -4770
Grafik GTX 780 Palit Jetstream 3GB
Ram Corsair 2x 8 GB CMY16GX3M2A 1600er
SSD 250gb
Netz 600W Corsair
Win 10 Pro.

In aktuellen Benchmarks wie z.b. 3dMark Time Spy komm ich gerade mal auf 2850 Punkte in der Firestrike Demo gerade mal 9900 Punkte.
Aktuelle Spiele wie Bf1 laufen auf Hoch mit guten 60 fps (Vsync an) setze ich die Grafik teilweise auf Ultra und DX12 fängts an zu ruckeln, obwohl
win10 und die 780 ja DX12 können.

Ein Arbeitskollege macht mit nem i5 3570 und ner AMD R 290 sowie 8gb Arbeitsspeicher glatt 1000 Punkte mehr in der Time Spy Benchmark, mit Komponenten
die ebenfalls 2 Jahre alt sind (und billiger waren)

Bin etwas frustriert über die aktuelle Leistung zumal der PC vor 2 Jahren nicht günstig war. Kann es sein das die gtx 780 der Flaschenhals ist?

wäre froh über Anregungen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Jetztige DX12 Umsetzungen kannst du auf Nvidia gepflegt vergessen ----> stell wieder auf DX11 um, du hast keine Vorteile dadurch, dass du auf DX12 stellst.

Mit deinen Benchmark Ergebnissen kann ich nichts anfangen. Von den FPS Werten in BF1 hört sich alles normal an.

Und ja die GTX 780 gehört nicht mehr zu den schnellsten, sollte aber ähnliche Leistung wie die 290 abliefern. Wobei die 290 ein wenig schneller ist (10-20Fps je nach Situation)

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn die Graka zu wechseln auf ne 970-980 gtx oder ist dafür die CPU schon zu betagt? Hab das Gefühl das mich irgendwas in meinem System tierisch ausbremst

Bios Reset schon mal gemacht ? bringt ab und zu mal was grade nach vielen testen und rum stellen.
Kannst ja mal GPU z mit laufen lassen beim spielen so das man die GPU last sieht.
Und auch mal alte / neue Treiber versuchen.

Die 780 ist halt auch nicht mehr das jüngste Modell ;)

Hier mal als Vergleich (Timespy). Restliche Daten sind in meiner Signatur.
In Firestrike komm ich auf 13600

Anhänge

• Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo dawny,

schau Dir einfach auf Dieser Seite an, wo Du mit Deinen Komponenten stehst:
Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Deine CPU ist weiterhin sehr gut, da brauchst Du nix zu machen. Ob Dein System gut läuft, wissen wir natürlich nicht, gerde bei gebrauchten Rechnern würde ich immer mal das System neu aufsetzen. Bei den Grafikkarten dagegen passiert viel, aktuelle GTX 1080, also zwei Generationen über Deiner alten Top-Karte (780 => 980 => 1080), sind mehr als soppelt so schnell, dazu sind aktuell 8GB VRAM (Videospeicher der Grafikkarte) sehr sinnvoll. Alles unterhalb einer GTX 1070 für 400,-€ ist mit Vorsicht zu genisßen. Wenn, dann kannst Du schauen, ob Du um die 200,-€ eine gute R9-390X bekommst und versuchst parallel, Deine GTX 780 für ca. 100,-€ zu verkaufen, so grob überschlagen. Dann hättest Du etwas mehr Leistung und 8 8GB VRAM.

GPU-780_im_Vergleich.JPG

A3rnIsIZ1nCYAAAAAElFTkSuQmCC

jo das habe ich mir fast gedacht das die 780 nicht mehr genug drückt ^^600 Euro vor 24 Monaten, schade drum. System wurde im Sommer komplett neu aufgesetzt.
da ich kein AMD Fan bin wirds wohl wieder ne Nvidia. Ich kann ne neue 980 ti extreme 6gb von Zotac haben für 300 Scheine. Klar hätte schon gern die 1070 aber 400+ € muss ich gerade Schlucken^^übrigens die
390x iss ne alte 290x nur mit mehr Speicher, hatte ich schon war ich sehr unzufrieden mit.

Aber Danke Leute für die Antworten jetzt weiss ich wo ich dran bin

Eine Zotac 980Ti Omega habe ich auch, eine feine Karte, aber die Lüftersteuerung ist ein Drama. Wenn Du die nimmst, sag bescheid, dann sende ich Dir sinnvolle Einstellmöglichkeiten, dann bleibt die Karte einfach ruhig...

jetzt weiss ich wenigstens wo ich dran bin, denke die cpu tut´s noch Zeit lang, Kann ne 980 ti extreme 6gb von Zotac haben neu für 300 Scheine vielleicht lass ich mir das mal durch den Kopf gehen.
Die 1070 wäre natürlich nice aber 400+ Scheine sind auch ne Menge Holz, zumal ich dachte das ich mit der 780 noch en gutes Jahr klar komme ^^(vor 24 Monaten fast 600€ die Karte]

Das Drama mit NV-Karten, stets zu wenig VRAM. Mit eine 980ti wärst Du in 2 Jahren genau da, wo Du jetzt mit Deiner 780ti bist. Wenn, dann sparen für die 1070. Übrigens, mit der 390 trifft nicht auf jedes Design zu. Meiner Sapphire ist im Idle lautlos und bleibt Dank meines Bigtowers und gutem Airflow auch unter Last leise und zocke Dank 8GB VRAM sogar in WQHD :D
Gruß T.

Also für 300euro würde ich auf jeden ne neue GTX980ti nehmen! @Tolotos er muss min 400euro für ne 1070 zahlen die vieleicht nen jahr länger hält was ich aber nicht denke es ist nur ne 70er you know

Er bezahlt allerdings nur 100€ mehr, für eine Grafikkarte die NEU ist und Garantie besitzt. Mehr VRAM kommt auch hinzu

jetzt weiss ich wenigstens wo ich dran bin, denke die cpu tut´s noch Zeit lang, Kann ne 980 ti extreme 6gb von Zotac haben neu für 300 Scheine vielleicht lass ich mir das mal durch den Kopf gehen.
Die 1070 wäre natürlich nice aber 400+ Scheine sind auch ne Menge Holz, zumal ich dachte das ich mit der 780 noch en gutes Jahr klar komme ^^(vor 24 Monaten fast 600€ die Karte]
Ich würde keine Maxwell Karte mehr kaufen. Die DX12 Leistung ist einfach grottenschlecht.

Die 100 Euro Aufpreis für die 1070 sind eine sinnvolle Investition, wenn du dich nicht in einem Jahr in der gleichen Situation wie heute (sprich: Wo ist meine Performance hin?) befinden willst.

Die 1070 wird sich in Zukunft vermehrt von der 980Ti absetzen, verbraucht über 100 Watt weniger (falls das für ich wichtig ist) und hat zusätzlich noch das VRam Plus.

Das Nvidia mit DX12 nichts anfangen kann liegt einfsch daran, dass sie schon unter DX11 die volle Rechenleistung abrufen können. DX12 ist daher für Nvidia ziemlich uninteressant

Das Nvidia mit DX12 nichts anfangen kann liegt einfsch daran, dass sie schon unter DX11 die volle Rechenleistung abrufen können. DX12 ist daher für Nvidia ziemlich uninteressant
Dein Posting impliziert DX12 würe bei Nvidia nichts bringen. Auch Nvidia rennt in den CPU Overhead - nur etwas später als AMD.

Zurück