• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden!

ATImania

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Forengemeinde!

Wie einige schon wissen, bin ich nicht der große Highend zocker. Ich bin mit meinem System (siehe Signatur) eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Allerdings wollte ich jetzt nach einem halben Jahr hier und da schon etwas aufrüsten.

(CPU + MoBo wird wohl nicht vor anfang 2010 aufgerüstet)

Ich habe gerade bei Atelco auf der Homepage einige interessante Angebote gesehen. Und zwar wollte ich mir gerne folgendes kaufen:

- ATi Radeon HD 4850 1 GB von Sapphire für 105,- €

- 4 GB Kingston Hyper X DDR 2 (PC-800) RAM Speicher im Kit für 55,- €

= 160,- €

Frage 1.Ist es vom Preis her okay oder gibt es noch günstigere Angebote?? Es sei erwähnt, dass Atelco bei mir in der nähe (Bremen) ist und ich heute Nachmittag schon vorbei fahren könnte. Also muss nicht Online bestellt werden mit Porto ect.

Frage 2. Wieviel mehr Performance bekomme ich von der HD 4850 1GB + 4GB Hyper X DDR 2 RAM gegenüber meiner jetzigen HD 4650 1GB + 3 GB NoName RAM? So ungefähr?

Vielen Dank schon einmal :daumen:

Hallo liebe PCGH Forengemeinde!

Wie einige schon wissen, bin ich nicht der große Highend zocker. Ich bin mit meinem System (siehe Signatur) eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Allerdings wollte ich jetzt nach einem halben Jahr hier und da schon etwas aufrüsten.

(CPU + MoBo wird wohl nicht vor anfang 2010 aufgerüstet)

Ich habe gerade bei Atelco auf der Homepage einige interessante Angebote gesehen. Und zwar wollte ich mir gerne folgendes kaufen:

- ATi Radeon HD 4850 1 GB von Sapphire für 105,- €

- 4 GB Kingston Hyper X DDR 2 (PC-800) RAM Speicher im Kit für 55,- €

= 160,- €

Frage 1.Ist es vom Preis her okay oder gibt es noch günstigere Angebote?? Es sei erwähnt, dass Atelco bei mir in der nähe (Bremen) ist und ich heute Nachmittag schon vorbei fahren könnte. Also muss nicht Online bestellt werden mit Porto ect.

Frage 2. Wieviel mehr Performance bekomme ich von der HD 4850 1GB + 4GB Hyper X DDR 2 RAM gegenüber meiner jetzigen HD 4650 1GB + 3 GB NoName RAM? So ungefähr?

Vielen Dank schon einmal :daumen:

Wenn du kein 64bit-os verwendest bringen dir die 4gig ram gar nix!
Ansonsten wirds etwas flotter laufen...Allerdings ist deine cpu naja eher so lala....nicht gut aber auch nicht schlecht, aber eine HD4850 ist

a:zu langsam für 1g vram
b:dein sys ist zu langsam für die HD4870

Ich würde so wie du vorgeschlagen hast aufrüsten, allerdings würde ich mir eine HD4850 (512mb) oder hd4770 kaufen!

alles in allem wirst du den unterschied merken, aber in titeln wo die cpu gefordert wird wirste nicht viel mehr power haben^^

Danke für die schnelle Antwort!

Es dauert ja nicht mehr lange bis Win7 kommt und da will ich bei ggf. 64 Bit vorbereitet sein ;)
Zur Zeit habe ich ein 2GB NoName + 1GB NoName Riegel nebeneinander verbaut. Ob das jetzt für eine optimale Performance für 3GB verhältnisse beiträgt bezweifel ich.

An eine HD 4770 habe ich auch gedacht, nur ist sie überall ausverkauft soweit ich das richtig gesehen habe. Und die kostet ja auch schon 90 - 95€ und mit 105€ wäre die HD 4850 1GB nicht viel teurer. die 512 MB Version von der HD 4850 kostst bei Atelco 99,- €! Also hätte ich auch "nur" 6€ gespart.

Ich habe glaube ich sogar hier auf pcgh gelesen, dass sich zumindest mit AA/AF und / oder bei Full HD sich die 1024 MB schon anfangen nützlich zu machen. Naja egal, die 5€ mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. :D

Ja, aber erst die hd4870 hat genung POWER für 1g vram;)

In welcher maximalen auflösung zokkst du=?

Okay, die 6€^^ da würde ich mir auch die 1gig variante nehmen!

jo, aber win 7 kannste auch jetzt schon haben!!

auf jdn wirst du den unterschied merken, ich hoffe dein nt reicht auch noch aus!!!

welches haste denn?

In welcher maximalen auflösung zokkst du=?

Okay, die 6€^^ da würde ich mir auch die 1gig variante nehmen!

welches haste denn?

- Unterschiedlich! Games wie Pure, UT III, FIFA 09, Burnout Paradise, Sacred 2, CoD 4 oder sogar Crysis zocke ich in 1920x1080 Full HD! Sonst in 1680x1050.

- Siehst du, genau das habe ich mir auch gedacht :D

- Ich habe das LC Power LC420H-8 420 Watt NT. Also nichts besonderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ausreichen! ist natürlich keine marke die für netzteile mit guter quali bekannt ist aber besser als total noname oder xcilence!

ich würds probieren!!!

editi: falls es nicht reichen sollte, kannste dir ja schon ein 600w von enermax/cougar oda der gleichen holen, dann biste für die nächsten (2-3) pc updates auf jdn auf der sicheren seite;)

aber funzen müsste das auch so!!

@ATiMania:
Ich kann deine Gedanken zwar recht gut nachvollziehen, aber irgendwie sehe ich keinen Sinn darin das System mit Komponenten aufzurüsten die nicht wirklich dazu passen.
Als erstes sei da die Auflösung genannt. Selbst wenn du nicht so der Hardcorespieler bist , wenn man schon einen Monitor mit FullHD hat solle die Grafikkarte wenigstens mittlere Details mit kleinen AA/AF Einstellungen darauf schaffen. Die HD4850 ist zwar nicht wirklich langsam, aber dafür eigentlich zu schwach. Eine HD4870 kostet momentan online knapp 130€ in der 1GB Variante, hat deutlich mehr Power und wäre dann wenn du CPU/MB aufrüstest auch nicht das schwächste Glied im Rechner.

Meine Empfehlung wäre den Ram erstmal zu behalten und einfach ne HD4870 nachzukaufen. Der Unterschied wird momentan wohl eher gering sein.
Die 4GB RAM neuzukaufen wenn du eh noch kein 64bit System hast bringt es nicht wirklich. Neuste Spiele sind weniger an Timings interessiert sondern setzen eher auf pure Masse die man ohne 64bit ja nicht ausnutzen kann.

Zum Netzteil : Gönn dir lieber mal an dieser Stelle ein Upgrade - für neue CPU/MB brauchst da eh was neues - besser schon für die neue Graka. Das kommt zwar etwas teurer , aber Enermax oder ein günstiges 550R von Arctic Cooling sollte es schon sein.

just my 2 cents

mfg Noxistar

Also die von mir genannten Spiele die ich zur Zeit zocke, kann ich auch mit meinem System jetzt schon auf Hohen Details und Full HD zocken. Abstriche muss ich bei Anti-Aliasing und ggf. noch bei den Schatten machen. Performance liegt bei den meisten Games bei mir Avg. ~30 Fps!

Also es ist schon okay. Nur wollte ich meine HD 4650 dann meinem Bruder schenken da die ja etwas schneller ist wie seine 9500 GT. Von daher suche ich quasi einen würdigen ersatz und da ich bis vor 4 Wochen sogar auf einem 15" TFT mit 1024x768 (glücklich) gezockt habe, würde ich mich auch mit 1280x1024 - 1440x900 zufrieden geben. Ich zocke quasi nur in 1920x1080 oder 1680x1050 nicht weil ich unbedingt den hohen Anspruch habe, sondern nur weil ich es ausprobiert habe und mit der Performance zufrieden war/bin. Deshalb hatte ich mir schon die HD 4770 und HD 4850 raus gesucht.

Die HD 4870 hatte ich auch kurz in betracht gezogen nur wenn ich anfang/mitte 2010 MoBo+CPU+NT aufrüste und dann auch schon die neue DX11 Generation auf den Markt gekommen ist, ist es dann nicht sinnvoller sich jetzt für vielleicht 7 - 10 Monate übergangsweise eine für mein System passende Hardware zu kaufen? Zumal die HD 4870 für mein System eine Nummer zu hoch wäre.

Okay das mit dem DDR2 RAM leuchtet mir ein. Werde mir sonst neuen RAM kaufen wenn ich mir dann die Vollversion von Win7 kaufe ;)

EDIT: Wobei ich gehört habe, dass auf 32Bit Systemen bis zu 3,25 GB RAM erkannt werden! Zur Zeit kann ich von meinen 3GB ca. 2,6GB nutzen bzw. habe ich zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wobei ich gehört habe, dass auf 32Bit Systemen bis zu 3,25 GB RAM erkannt werden! Zur Zeit kann ich von meinen 3GB ca. 2,6GB nutzen bzw. habe ich zur verfügung.

Jep, das ist richtig. 3,25GB hast du immer, egal welche Grafikkarte eingebaut wird.
Ich kann dir auch sagen, dass die 3,25GB völlig ausreichend sind.
Selbst bei GTA 4 habe ich in Fraps nur 2fps Unterschied zwischen 64 und 32bit gehabt.
Wobei.... die 32bit war 2fps schneller. :D

Jep, das ist richtig. 3,25GB hast du immer, egal welche Grafikkarte eingebaut wird.
Ich kann dir auch sagen, dass die 3,25GB völlig ausreichend sind.
Selbst bei GTA 4 habe ich in Fraps nur 2fps Unterschied zwischen 64 und 32bit gehabt.
Wobei.... die 32bit war 2fps schneller. :D

Cool Danke!! :daumen:

Das wäre dann ja immerhin etwas mehr als ich jetzt zur verfügung habe und wenn Win7 kommt wäre ich bereit ;)

Habe zusätzlich nochmal eine Frage zur HD 4850: Habe gelesen, dass für den Hardware beschleuniger ein 6 Pin Stecker benötigt wird. Wäre der schon bei der Karte bei oder muss man solche extra kaufen??

Cool Danke!! :daumen:

Das wäre dann ja immerhin etwas mehr als ich jetzt zur verfügung habe und wenn Win7 kommt wäre ich bereit ;)

Habe zusätzlich nochmal eine Frage zur HD 4850: Habe gelesen, dass für den Hardware beschleuniger ein 6 Pin Stecker benötigt wird. Wäre der schon bei der Karte bei oder muss man solche extra kaufen??

bei meinen hd4870 waren 2adapter dabei! meine braucht 2*6pin stecker deine nicht?

bei meinen hd4870 waren 2adapter dabei! meine braucht 2*6pin stecker deine nicht?

Meine HD 4650 die ich jetzt habe, benötigt keine extra Stromversorgung! Bei 58 Watt max. verbrauch auch kein wunder :D

Die HD 4850 soll laut beschreibung nur ein 6 Pin Stecker benötigen. Werde erstmal gleich schauen, ob mein NT solche anchlussmöglichkeiten hat. Sonst kauf ich mir lieber jetzt schon ein vernünftiges NT ;)

EDIT:

Mein NT hat 2 x 4 Pin Stecker frei (8 Pins). Das müsste dann doch mit einem Adapter gehen oder??

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe und anregungen!

Ich habe jetzt gerade dann doch meine Bestellung abgeschickt.

- ATi (Sapphire) Radeon HD 4850 1024 MB = 110,75€
- 4 GB Hyper X Kingston DDR II RAM = 57,25€

= 168,- €

Da die HD 4770 überall ausverkauft ist und die HD 4870 eine nummer zu groß für mein System, ist meine wahl dann doch auf die Radeon HD 4850 1024 MB gefallen weil von Sapphire die 1GB Version nur 6€ teurer ist als die 512 MB Version.

Und da Win7 64 Bit schon fest beschlossen ist, werde ich den Speicher früher oder später so oder so nutzen. Immerhin werde ich schon jetzt 3,25 GB nutzen können.

Also nochmal vielen Dank!

So nun konnte ich gestern bei Atelco meine Radeon HD 4850 und den 4GB Hyper X Speicher abholen und sofort in meinen PC bauen ;)

Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden! Im Street Fighter 4 Benchmark konnte ich alles bis auf anschlag stellen ink. AA 8X, Filter 16x usw. und hatte in 1920x1080 den "A" Rang geschafft mit Avg. ~64 Fps!

Werde nochmal einen 3D Mark 06 Test machen aber alles läuft 1a ;)

Es sei angemerkt, dass die HD 4850 von der Größe so gerade in das Gehäuse passte :ugly:

Ich musste einige Kabelbinder wieder lösen, damit ich die Kabel um die HD 4850 herum legen konnte. Aber es hat alles geklappt :daumen:

So nun konnte ich gestern bei Atelco meine Radeon HD 4850 und den 4GB Hyper X Speicher abholen und sofort in meinen PC bauen ;)

Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden! Im Street Fighter 4 Benchmark konnte ich alles bis auf anschlag stellen ink. AA 8X, Filter 16x usw. und hatte in 1920x1080 den "A" Rang geschafft mit Avg. ~64 Fps!

Werde nochmal einen 3D Mark 06 Test machen aber alles läuft 1a ;)

Das ist doch super, Glückwunsch. :daumen:

Es sei angemerkt, dass die HD 4850 von der Größe so gerade in das Gehäuse passte :ugly:

Jep, die Karten werden immer länger, bin echt mal gespannt, wann das Wachstum aufhört.

Ich musste einige Kabelbinder wieder lösen, damit ich die Kabel um die HD 4850 herum legen konnte. Aber es hat alles geklappt :daumen:

Ich musste mir ein neues Gehäuse kaufen, da bei dem alten die Festplatten längs eingebaut sind, konnte ich wegen der GraKa keine Stecker mehr auf die Platten stecken. :daumen2:

Ich hatte mich richtig erschrocken als ich die HD 4850 aus der Verpackung geholt habe und meine HD 4650 daneben gelegt hatte. Hätte nie gedacht, dass die "so" groß ist.

Wenn man dann so wie du ein neues Gehäuse erst kaufen muss, ist das schon sehr ärgerlich.

Aber auch der Hyper X Speicher passt mm genau! Durch die breitere "Modul Verzierung" vom Hyper X Riegel liegen beide dicht an dicht! Da passt vielleicht noch ein Blatt Papier dazwischen :D

Zurück