• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

kingartur98

Kabelverknoter(in)
Heyho,
Ich wollte bald meinen PC komplett upgraden bzw. nach Rat fragen ob sich da ein komplett Neukauf lohnt.

PC Specs:

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
GPU: 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151
CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Festplatte(n): 1000GB Seagate Desktop HDD , 250 GB Samsung SSD

Lohnt sich da ein kompletten Umstieg auf AMD Ryzen?
Spiele sehr oft und ab und zu auch Videos.

Würde 1000€+ dafür ausgeben.

Ob sich das ganze lohnt kann uns nur einer sagen und das bist du!

Ja, für 1000€ gibt es ein System, was (deutlich) mehr leistet als dein jetziges.
Nein, wir können dir nicht sagen, ob sich dein finanzieller Aufwand lohnt, da wir weder die Software noch deren Einstellungen kennen, die du nutzt...

Also wenn das hier was werden soll, wären ein paar Infos mehr schon hilfreich...

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ich würd ihn selber zusammen bauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
hab ich angegeben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 - 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. H1Z1 King of the Kill, PUBG, CSGO.
Sony Vegas.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Das was ich zurzeit hab genügt mir.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe damit keine Erfahrungen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
0 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
0 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
0 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
0 Scythe Fuma (SCFM-1000)
0 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

So könnte das aussehen....

Du kannst ruhig den R5 1600 nehmen...der ist mit zwei, drei Mausklicks auf Niveau des 1600X. Wenn du lieber ohne Zutun (=selbst übertakten) die 400 MHz mehr haben möchtest, kannst du auch den 1600X nehmen.
Beim 1600X liegt kein Kühler dabei! Daher hab ich den Fuma mal optional mit reingepackt. Solltest du einen (kompatiblen) Kühler haben, entfällt der natürlich. Das gleiche gilt für das Gehäuse...
Beim RAM lohnt sich mMn der Aufpreis zum Trident Z nicht wirklich - aber der würde halt relativ gut laufen ^^
Beim Netzteil hab ich dir einfach mal zwei gute Geräte mit reingepackt. Wenn du deine GPU (schon) ersetzen möchtest, sollte das mit getauscht werden. Prinzipiell wäre auch eine GTX 1070 im Budget, allerdings ist das Preisleistungsverhältnis gerade echt besch......
Der Sprung von GTX 1050 Ti zu GTX 1060 ist aber kein Quantensprung....

Edit: Falls du deine GTX 1050 Ti noch etwas behalten möchtest/solltest, wäre evtl auch der nächsten Monat erscheinende I7 8700K etwas für dich.

Zurück