• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag, liebe Leute!

Ich habe mir im Sommer 2014 einen Rechner zusammengestellt, der wie folgt aussieht:

CPU: Intel i7-4790k
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC
MB: ASRock Z97 Pro4
RAM: 8GB G.Skill DDR3-2400

(früher dachte ich noch, ich hätte die Zeit und/oder die Lust mich ausführlicher mit OC zu beschäftigen :D )

Nun, ich bin mittlerweile ziemlich aus dem Thema raus.
Hier also die Frage: Was "lohnt" sich zu aktualisieren?
Auf 8GB RAM aufzurüsten habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, allerdings habe ich dahingehend eigentlich keine Probleme (zumal es bei dem Kit recht eng wird auf dem MB). Was wäre der nutzen?
Und gibt es sonst etwas, dass sich wirklich aufzurüsten lohnt? Mein Budget liegt so bei 300-400 Euro.

Liebe Grüße

Tante Edit merkt noch an, dass der Grund meiner Nachfrage an einem neuen Display liegt, (Dell U2515h) und ich nicht mehr alles auf Ultra spielen kann.

Hallo,

nein CPU wird dir noch locker 3 Jahre gute Dienste leisten.
Grafikarte wird dir auch nichts bringen da musst du schon auf die neunen Warten.

SSD wenn du keine hast. Oder der Ram auf 2x8 gehen und die 2x4 Verkaufen.

Grüße

Nö. Würde erstmal nix ändern, außer mehr RAM+OC. Is doch ein gutes System :daumen:
mfG

Da hast einen super Rechner stehen.
An deiner stelle würde ich mir die Mühe machen und ordentlich CPU OC betreiben, wozu hat man denn einen K- CPU.

Aus einem neuen System bekommst auch nur unwesentlich mehr Leistung.

Und dann mal schaun was die nächste Generation Grafikkarten so hervor bringt.

Hui, vielen Dank für die fixen Antworten!!

SSD ist verbaut, 240GB Sandisk Extreme 240GB. Nicht die beste, aber die Geschwindigkeit beim Hochfahren reicht allemal. Für Spiele habe ich sowieso eine WD 2TB.
Wie bereits erwähnt, weiß ich, dass eine RAM-Erweiterung in Betracht gezogen werden sollte, ich weiß aber nicht, was es mir bringt. Ich komme mit 8GB bisher hervorragend zurecht. (Könnte das jemand erläutern? :) )

Meine CPU kühle ich mit einem Thermalright HR02, sollte ich auf eine WaKü umsteigen, zum OC? (Wo finde ich vernünftige Anleitungen, denen ich trauen kann?)

Außerdem habe ich ein Berlin 630W NT. Was haltet ihr davon? Reicht der Puffer für OC?

Beste Grüße

RAM kann man nie genug haben. Bei Cities:Skylines reichen selbst meine 20GiB kaum.

Beim Netzteil sollte was ordentliches rein. z.b. das E10 500W.

Kühler sollte reichen.

Ansonsten bei den GPUs auf Vega warten, da Polaris wahrscheinlich einfach nur deutlich weniger Strom braucht als deine 290, aber nicht viel schneller ist.

Dein System ist noch gut! Wenn es dir Probleme mit der Wqhd Auflösung macht, Schiebe die Regler etwas nach links und habe weiterhin Spaß.

Also erstmal Netzteil dringend tauschen, da das echt mies ist von der Qualität. Schutzschaltungen etc. sind echt nicht wirklich vorhanden. Hol dir etwas wie ein bequiet E10 500w oder Dark Power P11 550W. Finde ich sind derzeit in der Klasse die besten Netzteile.

Kühler hatte ich auch, musst sehen wie weit du damit kommst. Da geht aber bisschen was. Hab mir gebraucht relativ günstig den Noctua NH-D15 geholt, mehr geht dann unter Luft nicht mehr. Es hat mehr Leistung aber auch nicht um Welten mehr.

Guide:
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Wakü meinst du All in One oder Custum. Custum ist halt echt nicht günstig und Aufwand. All in One bringt nicht wirklich mehr als Luftkühlung.

Wenn dir OC Spaß macht und du zu hohe Temps hast kannst du mal überlegen deine CPU nach der Garantiezeit zu köpfen.

Ansonsten ist dein Rechner noch super. Da musst du eigentlich nichts verändern. Zum Ram das wirst du bei Videobearbeitung, Fotozeug etc. merken. Bei Spielen eher selten. Aber bei einigen merkt man es schon ein wenig. Mir war der Wertverlust zu hoch um meinen Ram zu verkaufen und 2x8GB zu holen. Habe jetzt Vollbestückung mit 2400MHz und ich glaube ich brauche nichtmal 1,65V sondern 1,6V oder so. Tridentx läuft echt stabil. OC-Verhalten ist auch nicht schlechter geworden, kann aber durchaus passieren, da der RAM-Controller etwas mehr Spannung benötigt. DDR3 wird derzeit noch günstiger. Achte auf die Preise und upgrade irgendwann auf 16GB, macht für die Zukunft einfach Sinn.

Zusammenfassend würde ich sagen: 1. Netzteil tauschen 2. OC einlesen und ausprobieren, alleine schon um die Spannungen zu senken 3. RAM später aufrüsten 4. irgendwann in 1-2Jahren musst du vielleicht deine GPU ersetzen.

Danke für eure Tips!

Könnte es nicht mit einem 500W Netzteil etwas eng werden? Was leisten die auf 12V, etwa 450W oder? Das wird doch extrem knapp mit der CPU/GPU?

Vielen Dank für die Guides!
Auf eine Wasserkühlung werde ich dann wohl verzichten.

Und vielleicht mal per HWMonitor oder HWInfo oder Task-Manager herausfinden was bei dir bremst. Ob Prozi,Graka oder RAM.

Und sich vor allem bewusst sein das man nicht immer alles auf Ultra spielen kann, auch mit einem Upgrade nicht.

Und sich vor allem bewusst sein das man nicht immer alles auf Ultra spielen kann, auch mit einem Upgrade nicht.

:(

Noch eine sehr, sehr dumme Frage meinerseits, die mir aber schon länger auf dem Herzen liegt: Für GPU-OC taugen Tools wie "TRIXX" von Sapphire nichts, das muss man anders machen, oder?

500W kannst du jede Single GPU zusammen mit deiner CPU übertakten, da ist unter Luft und Wasser kein Problem, wenn du was vernünftiges kaufst.

:(

Noch eine sehr, sehr dumme Frage meinerseits, die mir aber schon länger auf dem Herzen liegt: Für GPU-OC taugen Tools wie "TRIXX" von Sapphire nichts, das muss man anders machen, oder?

Das Trixx ist gar nicht schlecht. Standard Empfehlung ist MSI Afterburner. Erkennt aber nicht unbedingt jede nicht MSI Karte. Und ja die Tools kann man nutzen.

Zurück