PC upgrade

KngstN1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich möchte meinen Computer upgraden.
Damals habe ich den Fehler gemacht, mir einen fertig Computer zukaufen.
Nach 4 Monaten habe ich schon angefangen nachzurüsten.
Grafikkarte und Netzteil um genau zu sein.
Da ich auch wenig Ahnung von Computern habe (deshalb der damalige Kauf), hoffe ich nun auf hilfreiche Tipps.
Ein Kollege meinte damals zu mir, dass meine Grafikkarte, Prozessor und Netzteil vollkommen in Ordnung sein, dennoch mein Mainboard nicht das aller beste ist.

Was mache ich überhaupt mit dem PC?
Ich spiele hauptsächlich Computerspiele (GTA V, League of Legends, Watchdogs... und andere neue Spiele die auf den Markt kommen werden).
Dazu streame ich ab und an auch das andere Spiel und nehme manchmal auf.
Derzeit klage ich über Ruckler bei GTA V, die bspw. bei Explosionen kommen.
Wie schon gesagt, ich habe wenig Ahnung und kann nur spielen.
Was könnte man also nun nachrüsten um meine Spielperformance zusteigern?

Hier einmal ein Eckdaten von meinem Rechner:

Grafikkarte: AMD Readon R9 280x
Prozessor: i7-3770 3,40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Mainboard: Gygabyte Technology H61M-S2PV
Netzteil: be quiet pure power L8 500W
Festplatte: 1TB SATA

dennoch mein Mainboard nicht das aller beste ist.
Holzklasse, das Billigste vom billigen.
Zu hohe Spielesettings? Viel ändern kann man da so nicht außer vielleicht 16GB RAM ( auch dann gleich schnellere Module ). Die CPU ist ja nicht gerade OC tauglich und ein Z77 Board ist mittlerweile recht teuer

Gut, dass ich nicht sofort gekauft habe. :D
Die Grafikeinstellung ist schon auf low gestellt.

Das wundert mich dann aber doch etwas.
Die Grafikkarte ist doch recht solide und die CPU doch nun auch nicht so langsam.

Habe ja im Prinzip das gleiche System und wenn ich mir so die CPU-Auslastung in Spielen ansehe, ist die weit von einer vollen Auslastung entfernt.

Hatte mir ja auch letztens ein Board mit Z-Chipsatz geholt, weil mich die fehlende OC-Möglichkeit gestört hat.
Nun läuft meine CPU (ebenfalls non-K ;) ) mit allen Kernen auf 4,1Ghz (4,3 + evtl etwas höherer BCLK muss ich noch testen, wenn ich Zeit habe), aber einen Unterschied spüre ich nicht.

Kann aber sein, daß das bei GTA anders wäre.

Wäre es nicht sinnvoller, die Grafikkarte erstmal etwas hochzudrehen, falls möglich?

Aber so oder so. Low?
Welche Auflösung benutzt Du denn? Oder ist sonst vielleicht irgendwas extrem leistungsfressendes eingestellt? Downsampling, hohe Anti-Aliasing-Einstellungen?

Du solltest die Einstellungen herunterdrehen.
Die CPU ist noch Top dabei, darüber musst du dir keine Gedanken machen.

Aber die Grafikkarte, die auf einem Chip von Ende 2011 basiert, ist in diesem Spiel ziemlich am Ende, wenn mans mit den Details übertreibt.
Very High gibt gerade mal 25-30FPS.

Wyniki kart graficznych (GPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Weiterhin profitiert GTA V sehr gut von 16GB RAM, um die Frametimes zu glätten.
Entweder du kaufst den vorhandenen RAM nochmal, wenn es nur 2 Module sind oder z.B. das hier:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Boardwechsel bringt nichts, wenn du keine Probleme mit der Stabilität oder Takt-Drosselung haben solltest.

Ich denke, es ist die Grafikkarte bzw. unangepasst hohe Details.
Ist leider so: Mit GTA V kann man auch 1000€-Karten auslasten und deine ist 200€ "Holzklasse" (mittlerweile).

Das wundert mich dann aber doch etwas.
Die Grafikkarte ist doch recht solide und die CPU doch nun auch nicht so langsam.

Habe ja im Prinzip das gleiche System und wenn ich mir so die CPU-Auslastung in Spielen ansehe, ist die weit von einer vollen Auslastung entfernt.

Hatte mir ja auch letztens ein Board mit Z-Chipsatz geholt, weil mich die fehlende OC-Möglichkeit gestört hat.
Nun läuft meine CPU (ebenfalls non-K ;) ) mit allen Kernen auf 4,1Ghz (4,3 + evtl etwas höherer BCLK muss ich noch testen, wenn ich Zeit habe), aber einen Unterschied spüre ich nicht.

Kann aber sein, daß das bei GTA anders wäre.

Wäre es nicht sinnvoller, die Grafikkarte erstmal etwas hochzudrehen, falls möglich?

Aber so oder so. Low?
Welche Auflösung benutzt Du denn? Oder ist sonst vielleicht irgendwas extrem leistungsfressendes eingestellt? Downsampling, hohe Anti-Aliasing-Einstellungen?

Ich habe sämtliche Dinge auf Normal gestellt, anstatt auf Sehr Hoch (Sehr Hoch war vorgeschlagen)
Die restlichen leistungsfressende Dinge habe ich entweder aus oder ebenso auf das geringste gestellt.
Auflösung wurde von 1920x1080 runtergeschraubt auf 1600x900
Geändert hat sich nichts.

Wie siehts mit den cpu und gpu Temps aus?
Für den unwahrscheinlichen Fall von Taktabsenkung wegen Überhitzung. Was für ein Kühler ist drauf? Sitzt der Richtig?

Wie siehts mit den cpu und gpu Temps aus?
Für den unwahrscheinlichen Fall von Taktabsenkung wegen Überhitzung. Was für ein Kühler ist drauf? Sitzt der Richtig?
CPU Temperatur: zwischen 70 - 80 °C (wenn GTA V läuft)
GPU Temperatur: zwischen 70 - 80 °C(wenn GTA V läuft)

CPU Temperatur: zwischen 40 - 50 °C (ohne laufende Programme)
GPU Temperatur: zwischen 40 - 50 °C(ohne laufende Programme)

Ich habe einen boxed Kühler. Der sitzt auch richtig.

Zurück