• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade von Intel auf AMD

Bondi007

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel I7-8700K
Mainboard: ASUS Rog-Strix Z370H-Gaming
GPU: Nvidia RTX 3060 (OC 12GB) ASUS TUF Gaming
RAM: DDR-4 3200 G-Skill (2x16GB)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 450W
Monitor(e)
Full HD 1920X1080
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich möchte zum Ende des Jahres meinen PC AUfrüsten. Es soll von INTEL auf AMD gewechselt werden.

Was ist aktuell verbaut:
Prozessor: Intel I7-8700K
Mainboard: ASUS Rog-Strix Z370H-Gaming
GPU: Nvidia RTX 3060 (OC 12GB) ASUS TUF Gaming
RAM: DDR-4 3200 G-Skill (2x16GB)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 450W

im Auge habe ich zum Tausch:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800X

würde das so passen, das man besser ausgestattet wäre ?

ich würde noch die gpu ersetzen aber ansonsten passt es
Der 5800x ist ohne Kühler also dazu nochn be quite pure rock pro 3 dazu
Als gpu führt aktuell kein Weg um die rx9060xt 16gb herum von nvidia ist da leere ich hatte die rtx4070 als ersatz genommen da ich ahnte das nvidia wieder voll verkackt bei den Sku und die arch hat noch mehr Fehler als man sich wünschen würde.

Warum in eine alte Plattform investieren, mit dem neuen Sockel hast du Aufrüstoption:
Seh ich auch so. AM5 wird laut AMD mit neuen Prozessoren bis 2027(+) unterstützt.

Der 7500F hat die selbe Leistung wie der 5800X. Weiters ist diese Cpu sparsamer. Du brauchst dann ggf nur die Cpu tauschen und die Graka mal, wenn die nicht mehr genügt. Alles andere ist vorhanden. Bei der Graka brauchst dann aber auch ein neues Netzteil.

Einen Cpukühler wirst noch brauchen:

Locker ausreichend:

Starke Kühlervarianten, die sind auch gut für die saufenden Intels:

Du bleibst mit dem Vorschlag von @Trash123 und dem Cpukühler im Budget und hast einen aufrüstfähigen Unterbau. Mit AM4 stehst an.

1757395930808.png

Der genannte Ryzen 7500F ist quasi der Einstieg in die AM5 Gaming CPUs. Dazu ein Board mit der Ausstattung, die du benötigst - gerne genommen ist zB das LiveMixer. Das Gaming Plus von MSI ist aber auch nicht schlecht. Dazu dann noch ein halbwegs flottes RAM Kit und gut is´.

Deinen Kühler kannst du einfach weiter verwenden :daumen:

Auch wenn du andere Pläne hast sei es der Vollständigkeit halber mal erwähnt: Die meiste Leistung für dein Geld bekämst du mit dem I5 14600K und einem Board, dass DDR4 RAM unterstützt, wie zB das MSI hier. Allerdings lässt sich da quasi nix mehr aufrüsten. Wenn also die Leistung mal nicht mehr reicht, muss komplett neu gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück